Verbrauchswerte X-Motor

  • Der Bordcomputer schätzt auch nur den tatsächlichen „Verbrauch“ im Tank. Er zählt die Einspritzungen und „weiß“, wieviel Kraftstoff pro Einspritzung eingespritzt wird. Da die Einspritzungen (es sind pro Verbrennungshub mehrere) aber auch unterschiedlich lang sind (Millisekunden!), hängt die tatsächlich eingespritzte Menge von vielen Faktoren ab. Der Rest ist Rechnerei bis zur Anzeige des Momentanverbrauchs im BC. Es gibt bestimmt Betriebspunkte des Fahrzeugs, bei denen diese Schätzung recht genau ist. Aber es kommt immer auf viele Parameter und Messwerte an, die sich im Laufe der Zeit auch verändern (verschleißbedingt), wenn hier nicht nachjustiert wird. Für die tendenzielle Beurteilung des Verbrauchs reicht das aber allemal. Den realen Verbrauch und die Kosten ermittelt man beim Tanken!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Seit dem Tausch des Injektors (Garantie) fährt sich der CX30 agiler. Der Verbrauch liegt nach knapp 6tkm nur bei 6,8-7,0l bei normaler zurückhaltender Fahrweise.


    Die Verbrauchswunder die oft beworben werden, kann ich also nicht bestätigen.


    Mein Fazit:


    Design, Verarbeitung und Materialqualität überzeugen mich nach wie vor. Motor und Getriebe waren im Vorgängerfahrzeug deutlich besser.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Background ich kanns nicht sehen in deinem Profil, Handschalter oder ATM? der Verbrauch sagt ATM, ich bin mit meinem Handschalter bei 6,1/6,2

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Herr Schuster hat sich mal wieder hinters Lenkrad gesetz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • aha ... seine Themen im Detail

    02:07 Blick unter die Motorhaube
    03:00 Vorteile & Technik des Skyactiv-X Motors
    04:45 Besonderheiten beim Skyactiv-X Motor
    09:15 Mazda Hybrid System (24V / 60 NM)
    11:25 Ablauf des Verbrauchstests
    12:50 Welcher Kraftstoff ist beim Skyactiv-X besser? E10 oder E5?
    15:15 Erklärung WLTP Zyklus / Unterschied zum NEFZ Zyklus
    17:55 M Hybrid Anzeige im Mazda Connect System überwachen
    20:01 Verkehrszeichenerkennung Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung
    23:03 Erklärung SPCCI im Alltag
    28:14 Welche unterschiedlichen Hybrid Systeme gibt es? Wie unterscheiden sie sich?
    31:49 Verbrauchs-Zwischenstand Autobahn
    32:43 Leistungsentfaltung des Motors. Warum hat der Motor soviel Hubraum?
    36:28 Mazda Connect Verbrauchshistorie
    37:10 Energierückgewinnung (= Rekuperation)
    41:10 Unterschied Skyactive-G vs. Skyactiv-X
    42:44 Letzter Verbrauchsstand vor dem Tanken.
    43:20 Neu: Wireless Apple Carplay / Android Auto & Touchfunktion des Displays
    44:12 Induktive Ladeschale (QI Charger)
    46:30 Auftanken an der Tankstelle
    47:36 Ergebniss & Fazit der Verbrauchsfahrt


    .... und in den Kommentaren des Videos sammeln sich schon reichlich Fragen, die Hr.Schuster normalerweise, wie üblich, später beantworten wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Möchte mal gerne sehen, was Herr Schuster hier bei uns im Bergland so für Verbräuche hin bekommt.



    Lade ihn gerne ein, meinen CX 30 186 PS X mit AT und AWD mal zu testen. :m0023:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Mach doch.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • bei uns im Bergland

    Sein Autohaus liegt auch nicht auf dem platten Land ;) Ich war schon zweimal da.....

    Gruß Ulli