Wenn man den BC nicht zurückstellt, wird sich über kurz oder lang der Zahlenwert kaum noch ändern. Nur weil es Fahrer gibt, die den nie zurückstellen. Ich mach das nach jedem Tanken bzw. nach nach der kompletten Urlaubsreise.
Verbrauchswerte X-Motor
-
-
-
Vielleicht mal selber nachrechnen, ob das stimmt.
-
Das werde ich bestimmt mal machen
-
Es gibt doch die Einstellungsmöglichkeit mit Anzeige "Verbrauch für diese Fahrt". Die zeigt bei jedem Abstellen des Motors an, wie man gerade verbrauchsmässig unterwegs war. Dieses habe ich aktiviert ... dadurch weiß ich auch mittlerweile exakt, wann der CX richtig Durst hat und wann nicht und kann meine Fahrweise ggfs. darauf einstellen oder ändern.
-
Finde schon dass der sich ändern sollte... Es ist doch ein unterschied ob ich 450km nach Genua Autobahn fahre, oder 1h durch die Stadt und Überland?
Bei uns zeigt er immer, konstant 7,4 ltr. an. Wenn ich ihn zurückstelle geht er immer auf steigend auf die 7,4ltr.
Dokumentiere Deine Betankungen im Spritmonitor, dort wird auf ein hundertstel genau gerechnet, da siehst Du eher eine Verbessserung/Verschlechterung des Gesamtdurchschnittsverbrauches.
Der BC rundet immer auf das nächsthöhere zehntel Liter auf.
Aber man muß auch sagen, das der BC den Gesamtdurchschnittsverbrauch sehr genau ermittelt.
Bei meinem CX-30 beträgt der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor nach ~ 46.000 Km 0,05 L / 100 Km.
Ich habe den Verbrauch im BC noch nie zurückgesetzt, warum auch ?
-
Gestern bin ich seit 2021 mal wieder unter 7 Liter gekommen.
502 Km gesamt, davon ca. 100 Km Landstraße 30 Km Großstadt und der Rest war Autobahn.
-
6.6 steh Ich jetzt
-
-