das passt ja ziemlich genau bei allen - meine Durchschnittsabweichung beträgt 0,53 l weniger als der reale Verbrauch.
Bin dies aber seit Jahren (Jahrzehnten) so gewohnt
das passt ja ziemlich genau bei allen - meine Durchschnittsabweichung beträgt 0,53 l weniger als der reale Verbrauch.
Bin dies aber seit Jahren (Jahrzehnten) so gewohnt
Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?
Bei meinem CX liegt er eher zw. 0,3 - 0,4 l Minderanzeige.
Momentan ist bei den hohen Außentemperaturen die Wärmeausdehnung nicht zu unterschätzen, aber 5% Ausdehnung während des Tankvorgangs ist da viel zu hoch geschätzt. Etwas Anderes ist es natürlich, wenn der Wagen danach stundenlang vollgetankt in der heißen Sonne steht - dann mag dies möglich sein.
Ganz grob gesagt, dehnt sich Benzin bei einer Erwärmung um +10°Grad ca. 1% im Volumen aus.
Dies sollte trotz der z.Zt. hohen Sommertemperaturen die Differenz zw. Verbrauchsanzeige/nachgerechnetem Verbrauchswert bestenfalls um max. +/- 0,1l beeinträchtigen, da der Sprit in den Erdtanks weitaus niedriger in den Temperaturen liegt und die Anlagen auf "15°Grad Lagertemperatur" geeicht sind.
wiki: Zapfsäulen Temperaturkompensation und Durchflussmenge sowie TMU Zapfsäulen Eichamt Sachsen
Ist es nicht so, dass die Einspritzmengen (je Takt sogar mehrfach) in Pico-Litern vom Steuergerät exakt berechnet werden muss?
Woher also dann die Abweichung? Ist das wissenschaftlich begründbar? Gibt es da Wirkungsverluste etc.? Man müsste mal einen Steuergeräte-Programmierer dazu hören.
Dazu zitiere ich mal aus einer Diskussion im großen Mazda-Forum:
ZitatAlles anzeigenIch gebe bei allen Überlegungen, wie und warum die Verbrauchsanzeige im Auto von der errechneten Verbrauchsmenge anhand der getankten Treibstoffmenge abweicht, noch folgendes zu bedenken:
Ein typisches elektrisches Messgerät, auch ein solches, das von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern benutzt wird, ist eines der 2%- oder gar eines der 5%-Klasse. Nur sehr hochwertige Messgeräte sind auf 1% oder besser genau.
In Anbetracht der Tatsache, dass es beim Autobau auf jeden Cent ankommt, wird mit Sicherheit bei einer vergleichsweise unwichtigen Anzeige wie dem Durchschnittsverbrauch kein teurer Aufwand getrieben, dass in den heutigen Autos überhaupt halbwegs genaue Verbrauchswerte angezeigt werden, liegt mit Sicherheit daran, dass diese Daten aufgrund der prozessor gestützen Motorsteuerung eh anfallen und praktisch ohne weitere Kosten angezeigt werden können, dafür sind nur ein paar Zeilen Code im Controller zu schreiben. Dass ein Fahrzeughersteller bei solch einer Anzeige die Messungenauigkeit eher in Richtung „geringer Verbrauch“ verschiebt, ist nachvollziehbar, denn ein geringe(re)r Verbrauch liest sich halt schöner.
Die erlaubte Messabweichung an einer Tanksäule liegt bei max.1%. Das qualifiziert diese Messung schon als hochgenau.
Allerdings gibt es gerade bei der errechneten Verbrauchsermittlung mehrere Fallstricke, denn einige Effekte können schnell einen Fehler im Bereich von 1-2% ausmachen.
Der Auslösepunkt der Zapfpistole hängt von mehreren Faktoren ab:
z.B. wie weit ist die Pistole im Tankstutzen eingeführt? Wie groß ist der Durchfluss eingestellt, denn auch die Geometrie des Tankbefüllstutzens bis in den Tank, all das kann den Abschaltpunkt der Zapfpistole beeinflussen.
Auch wird dieser Abschaltpunkt nicht bei allen Pistolen gleich sein. Und, ob ich nach dem Auslösen noch auf „volle Euro“ nachzapfe, kann ebenfalls schnell mal 0,2 - 0,3 Liter Differenz ausmachen.
Alles in allem vermute ich bei der rechnerischen Ermittlung des Verbrauchs dadurch ebenso eine Grundgenauigkeit von höchstens 2-3%.
Insofern halte ich eine Abweichung zwischen BC und getankter Menge von bis zu 0,7 über mehrere (viele) Tankvorgänge für normal und tolerierbar.
Danke an alle...
...sehr aufschlussreich - jetzt weiß ich, worauf ich mich "gedanklich" einstellen muss, wenn ich in der Anzeige den Durchschnittsverbrauch anschaue...
Gruß
M.
Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?
Bei meinem CX-30 entspricht die Berechnung des BC exakt der tatsächlich verbrauchten Menge:
BC=5,8 L / 100 Km
Spitmonitor = 5,81 L / 100 Km
Und das nach 31295 Km.
Meine bisher höchste Abweichung war 0,1 L / 100 Km.
Für mich keine Überraschung, da der BC auf zentel Liter aufrundet.
da scheinst du einer der wenigen zu sein,bei denen es übereinstimmt
Bei mir ist die Differenz auch nur 0,1 Liter
Habe bei meinen CX 5ern und auch jetzt beim neuen CX 30 festgestellt, dass es immer darauf ankommt,
wo ich tanke,
mit welcher Durchflussmenge ich tanke
nd wann genau die Zapfpistole das erste mal abschalte.
Da sind 0,5 bis 1 Liter Unterschied immer drin.
Nochmals aus dem Zitat von Beitrag 2294 :
ZitatDer Auslösepunkt der Zapfpistole hängt von mehreren Faktoren ab:
z.B. wie weit ist die Pistole im Tankstutzen eingeführt? Wie groß ist der Durchfluss eingestellt, denn auch die Geometrie des Tankbefüllstutzens bis in den Tank, all das kann den Abschaltpunkt der Zapfpistole beeinflussen.
Auch wird dieser Abschaltpunkt nicht bei allen Pistolen gleich sein. Und, ob ich nach dem Auslösen noch auf „volle Euro“ nachzapfen, kann ebenfalls schnell mal 0,2 - 0,3 Liter Differenz ausmachen.
Dieses beeinträchtigt zwar nicht den Verbrauchswert aus der Bordanzeige, wohl aber den aktuell nachgerechneten Verbrauchswert zu Gunsten oder auch zu Ungunsten der elektronischen Verbrauchsanzeige. Allerdings sollte der Langzeitdurchschnitt aus den aufgelisteten Tankvorgängen (z.B. aus Spritmonitor) einigermaßen mit der Bordanzeige übereinstimmen, da diese ja u.A. auch den durchschnittlichen Langzeitwert abbildet.