Trotzdem. Erst einmal den fMH mit diesen massiv überhöhten Werten im Vergleich zu anderen Fahrern konfrontieren. Hier könnte ein Fehler im Motor/Motorsteuerung vorliegen. Update hin oder her.
Verbrauchswerte X-Motor
-
-
Fakt ist, dass ich ich ein durchschnittliches Fahrprofil habe (jeweils Drittel Stadt, Land Autobahn). Nach rund 9.000 KM 55 % über dem Verbrauch liege den Mazda angibt. Da haben die "Jungs von Mazda" zumindest bei meinem CX30 wohl etwas falsch gemacht.
I
Bei mir sind es 57% über der Werksangabe
-
LandsbergEcki : Händler: wir schlagen Ihnen eine Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben vor.
Was soll dabei herauskommen? Reifen auf 3,5 bar und dann bei warmen Motor eine ebene Strecke fahren? Weiß dazu jemand mehr wie das läuft?
Die Spritpreise gehen derzeit "durch die Decke" - wie also weiter mit den Kunden mit dem Willen zum spritsparenden Fahren?
-
Trotzdem. Erst einmal den fMH mit diesen massiv überhöhten Werten im Vergleich zu anderen Fahrern konfrontieren. Hier könnte ein Fehler im Motor/Motorsteuerung vorliegen. Update hin oder her.
das hab ich schon alles durch. Der Service Mann hat mich damit getröstet dass er schon einen mit 10,5 ltr verbrauch hatte.. Und der Gründer und Senior Chef des fMH (ist nicht mehr aktiv im Geschäft) hat beim ersten Besuch zum Leidwesen des Verkäufers gesagt, "dass das mit dem sparsamen X Motor quatsch ist. Das Ding braucht 8,5 ltr".
Ich hab meinen in NRW gekauft (bei uns im Saarland sind Neuwagen oft teurer), muss also dort die Mängel geltend machen
-
das hab ich schon alles durch .
Moin Mazda Max,
sorry, habe mal deine Verbrauchsaufzeichnungen ein wenig analysiert:
Du bewegst dein Fahrzeug im Schnitt "täglich 29 km"
(nach Abzug von drei längeren Tagesschnitten mit 140 km (Neuwagen), 143 km (mit 6,11 l/100km) und 225 km (mit 6,6 l/100km)).
Damit ist mit mind. 2 Kaltstarts und Warmlaufphasen pro Tag zu kalkulieren.
Nun kommen noch die Verkehrsbedingungen und die Fahrweise / dein Fahrstil, Reifen und Reifendruck, usw. dazu.
Ergibt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch: 8,12 Liter / 100 km
WLTP statt NEFZ: So funktioniert der neue Prüfzyklus | ADAC
Kurzstrecken kosten viel Benzin (spare-benzin.de)
Test: So teuer sind Kurzstreckenfahrten - Hamburger Abendblatt
-
Sorry hjg48, aber ich fahre nur Kurzstrecken 2x kalt 8 km zur und von der Arbeit in Wien und mein CX-30 G verbraucht nur 6,5L/100 km, also da liegt eher ein Defekt vor.
-
Moin Nichtraucher,
sorry, der Defekt ist zu 90 % in der Person hinter dem Lenkrad zu suchen und finden.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
-
Es scheint aber so zu sein, dass die Mehrzahl der 180er einen erkennbaren Mehrverbrauch hat, während man bei den 186ern das so nicht feststellen kann. Also gibt es wohl bei den älteren eine größere Serienstreuung oder der Neue hat doch eine maßgebliche Änderung erfahren. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich damals keinen X gekauft habe. Ich hätte mich krum und lahm geärgert, wenn ein Jahr später ein Auto mit stark verändertem Motor nachgeschoben worden wäre.
-
Bin zufrieden mit dem X mit 180 PS Automatik. Hatte vorher einen Astra TT mit 180 PS, mit gleichen Fahrprofil, gleicher Fahrweise wurden 2 Liter mehr gebraucht. Mit der Pedalpox hab ich jetzt ungefähr das gleiche ansprechverhalten wie beim Opel. Was er nicht mag, extreme Kurzstrecken unter 3 km, und Kälte. Aber in der Kaltlaufphase nimmt jeder. Habe mittlerweile 47000 km drauf, ohne Probleme. Nervig ist der Lack, Display Glas, Mittelkonsole Kratzer.
Mazda verkauft ein hochwertiges Auto zu einem vernünftigen Preis.
-
Servus Gojoeb,
welche Farbe hast du?