Zumal ich denke, dass hier keine Fahranfänger vorhanden sind und man nach vielen Jahren und Kilometern seinen Fahrstil ganz gut selbst einschätzen kann.
Verbrauchswerte X-Motor
-
-
wieso geht man dann nicht zum händler?
-
Das ist eine gute Frage und macht auch bei einer geringen Zahl der Werkstätten Sinn. Bei der Mehrzahl wird man aber abgebügelt, nicht ernst genommen, verarscht und wenn es ganz gut kommt, schlicht belogen. Nicht alle haben die Nerven und die Zeit immer wieder dort aufzulaufen.
-
hatte ich damals bei Seat probiert, der Leon eco sollte laut Liste 3.8 Liter verbrauchen, gerechnet hatte ich mit 5, real waren es 7. Man wurde null ernst genommen und dann eher noch bedroht, sie können gerne kommen, wir machen Probefahrt, aber kommen wir da zu anderen Ergebnissen, müssen Sie zahlen usw.
-
Na dann rate ich als troll,wie ich hier tituliert wurde, im forum weiterzujammern.
Wird bestimmt was bringen... Nicht
-
Um einen Mehrverbrauch rechtlich geltend machen zu können kommt man wohl nicht drumherum einen Sachverständigen mit ins Boot zu holen:
-
Wer glaubt schon den Angaben in den schönen Glanzprospekten? Die Werte liegen trotz WLTP-Verfahren immer noch recht praxisfern. Da wird unter "günstigen Vorraussetzungen" ein Verbrauchswert ermittelt, dem man im Alltagsgebrauch immer noch locker 20% aufschlagen kann.
Vorher war es ja noch schlimmer. Die „International Council on Clean Transportation“ (ICCT) überprüfte seit Jahren weltweit die Angaben der Automobilhersteller unter anderem zum Kraftstoffverbrauch und zum Schadstoffausstoß auf ihren realen Gehalt. Nach dem Ergebnis der Studie verbrauchte der Durchschnitt der verkauften Kraftfahrzeuge im täglichen Straßenverkehr rund 42 % mehr Kraftstoff als von den Herstellern angegeben.
-
-
Vor allem geht es um die Verbrauchswerte beim X-Motor, bei dem es, noch verstärkt durch das Upgrade, eine sehr große Streuung gibt, die meines Erachtens nicht (nur) mit unterschiedlichen Fahrprofilen und Fahrstilen erklärt werden kann.
-
bei mir sind es ca.6l e10 ,früh wenn ich starte laß ich es ganz gemütlich angehen - wenn motor warm können es auch mal 6000-7000 umdrehungen werden - manchmal muß man eben den 186 pferden auch auslauf geben