Bei meinem X ohne AWD schaltet die Automatik bei sanftem Gasfuss zw. ca. 1700 und 2500 u/min. Sicher nicht erst bei 4000. Erst recht nicht in der City. Bei normaler flüssiger Fahrt meist zw. 2000 und 3500 u/min. Ich fahre das Auto in etwa gleich wie meine vorherigen Autos und komme auf einem BC Verbrauch von 6.3 Liter. In der Tat werden es dann leider um die 7 Liter sein. Der AWD schluckt nochmals gut einen halben Liter mehr...
mag sein - ich nutze fast immer den ACC - da schaltet das teil nicht unter 4000 - ist zwar sinnbefeit aber gut.
ich kann die diskussion aber abkürzen. ich hatte hohe erwartungen an den motor - vor allem technischer. die haben sich sowohl vom laufverhalten, durchzug, antritt, als auch vom verbrauch her nicht erfüllt. das AT-getriebe ist für mich vorsintflulich und hatte wahrscheinlich noah schon auf der arche.
fazit: ist halt so, gibt schlimmeres
der rest des autos ist gut - die start stop und der spurhalteassistent sind das beste das ich kenne.
und das edle interieur ist auch super gelungen, die optik aussen passt auch gut.
preis für das gebotene gut - da legt man bei VW nochmals 10.000,- drauf.