Verbrauchswerte X-Motor

  • Bei meinem X ohne AWD schaltet die Automatik bei sanftem Gasfuss zw. ca. 1700 und 2500 u/min. Sicher nicht erst bei 4000. Erst recht nicht in der City. Bei normaler flüssiger Fahrt meist zw. 2000 und 3500 u/min. Ich fahre das Auto in etwa gleich wie meine vorherigen Autos und komme auf einem BC Verbrauch von 6.3 Liter. In der Tat werden es dann leider um die 7 Liter sein. Der AWD schluckt nochmals gut einen halben Liter mehr...

    mag sein - ich nutze fast immer den ACC - da schaltet das teil nicht unter 4000 - ist zwar sinnbefeit aber gut.


    ich kann die diskussion aber abkürzen. ich hatte hohe erwartungen an den motor - vor allem technischer. die haben sich sowohl vom laufverhalten, durchzug, antritt, als auch vom verbrauch her nicht erfüllt. das AT-getriebe ist für mich vorsintflulich und hatte wahrscheinlich noah schon auf der arche.

    fazit: ist halt so, gibt schlimmeres :)

    der rest des autos ist gut - die start stop und der spurhalteassistent sind das beste das ich kenne.

    und das edle interieur ist auch super gelungen, die optik aussen passt auch gut.

    preis für das gebotene gut - da legt man bei VW :) :) nochmals 10.000,- drauf.

  • Beim 6Gang ist beim cruisen jedenfalls ein Verbrauch von 5,5l möglich. Lt. REZIS leider keine erreichbaren Werte beim Automatik. Hmm. Das ein Automatik mehr verbraucht, ist bekannt. Aber die Werte sind schon einer schlechten Abstimmung geschuldet. Tja wir Versuchskaninchen erleben eben Licht und Schatten. Wobei der Wagen immer noch mein Traum ist:love:

    klar ist das so, das gesamtpaket stimmt um den preis auch. ich geb lediglich meine versucht objektive meinung zu motor, getriebe und den daraus resultierenden verbrauch wieder - dazu ist ein forum - sowei ich das verstanden haben - da.

    so ich werd mir nun mit der meinen einen film ansehen - wünsch euch noch einen schönen sonntagabend.

  • Ich stimme Dir ja sonst auch absolut zu was das Getriebe/Motorkombi betrifft.... Bin zwar zufrieden, habe aber auch mehr erwartet (Power, Verbrauch usw.)

  • Die BC Verbrauchsanzeige kann man bestimmt + - anpassen.

    nein leider. bei VAG und BMW kein problem, mazda lässt in den ecu´s nicht viel zu, bzw. fehlen programme und codierwerte.

    wird auch nix kommen, hersteller ist zu klein.

  • Hallo zusammen!


    Meinen habe ich nun seit Donnerstag und bin vom X-Motor begeistert. :love:

    Schon fast 1000 km mit nur eineinhalb Tankfüllungen. Selbst nachgerechnet und auf folgende Ergebnisse gekommen:


    - 6,3l/100km mit Super E10

    - 6,2l/100km mit Super E5

    Die Fahrten waren Stadt, Bundesstraße und Autobahn.


    Schaltgetriebe ist echt die beste Wahl für den X-Motor gewesen, macht Spaß und man hat den Verbrauch echt selbst in der Hand (im wahrsten Sinne).


    Bin gespannt, wie es sich nun weiter entwickelt... Ob dann eine Fünf vor dem Komma stehen wird..? :/


    Soweit kann ich nur sagen, der CX-30 ist toll und war ein Good Buy! :thumbup:

  • so, zum ersten mal getankt.;)

    Sind 8 Liter geworden.

    Ich denke da ist noch sehr viel Luft...............

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • 20200128_072551_edited.jpegIch bin ja normalerweise Bahnfahrer... heute bin ich mit dem CX30 gefahren. Die Strecke ist 56 km lang. Flachland;)


    Ein Stück ca. 5 km Landstrasse, 5 km am Frankfurter Stadtrand, der Rest Autobahn.


    Heute Morgen auf der Autobahn wie üblich Stau. Teilweise gestanden, beschleunigt, gestanden, beschleunigt, usw. ... ganz selten mal 120 km/h gefahren... zum Schluss den 5,1 Liter Schnitt "versaut", da der Gasfuß gejuckt hat und Zack waren es nur noch 5,3 Liter / 100 km...


    Ach ja... aktuell bin ich mit der zweiten Tankfüllung unterwegs... irgendwas um die 1000 km Gesamtfahrleistung:/


    Heute Abend auf dem Heimweg sehr wenig Stau... meist auf der linken Spur unterwegs, immer an die Geschwindigeitsbeschränkung gehalten... zumindest meist8)... drei, viermal stark durchbeschleunigt, auch mal 160 km/h gefahren, ansonsten es schön laufen gelassen... und problemlos 6,1 Liter/100km geschafft...

    20200128_181833_edited.jpeg


    Mein Durchschnittverbrauch liegt aktuell bei 7,6 Liter. Klar das sind Boardcomputerwerte. Beim ersten Nachtanken war der Unterschied nicht weit weg... aus dem Kopf 0,2 Liter.


    Wenn man bedenkt, dass ich in den letzten Tagen/Wochen eigentlich fast nur 2,5 km Kurzstrecken gefahren bin... wie gesagt... ich bin Bahnfahrer... bin ich eigentlich ziemlich zufrieden... nein... sehr zufrieden:thumbup:Das habe ich mit dem CX3 definitiv nicht geschafft... wenn man jetzt noch bedenkt, dass der CX30 um einiges schwerer wie der CX3 ist... alle Achtung:)


    Und ja... der Verbrauch ist nicht zu schaffen, wenn man einen schweren Gasfuß hat. Da ist so ein Durchschnitt ganz schnell kaputt gemacht. Aber auch da ist ein 7 vor dem Komma auch überhaupt kein Problem. Aber mit etwas vorausschauender, gelassener Fahrweise kann man wunderbar mit dem Verkehr mitschwimmen und bekommt, finde ich zumindest, ordentliche Verbrauchswerte zustande, ohne eine Verkehrsbremse zu sein, auch ohne großartig bewusst sparsam zu fahren... ich bin oft eigentlich sogar meist links unterwegs, und es geht einfach nicht schneller... über andere Autos kann auch ein CX30 nicht drüberfliegen8o


    Ich vergleiche bewusst auch nicht den Verbrauch mit dem anderer Hersteller-Autos... Mazda verspricht einen Minderverbrauch von bis zu 20 % zum "Nicht-X-Vorgänger-Motor"... das sollte man nie aus den Augen verlieren:/


    Mein Kollege schafft mit seinem 192 PS Mini-Countryman ohne Allrad aber mit DSG aktuell keinen Verbrauch unter 8 Liter...


    Ich sehe aktuell immer noch Potenzial den Verbrauch noch weiter zu drücken. Ich muss mich noch daran gewöhnen nicht so oft den 6. oder 5. Gang zu halten und da zu beschleunigen. Der 6. Gang ist einfach zu sehr als Spargang ausgelegt und das max. Drehmoment bewirkt auch im 5. Gang nicht unbedingt einen Beschleunigungshammer. Da dauert das Beschleunigen viel zu lange und das kostet Sprit. Mit dem CX30 Getriebe kann man auch mal problemlos 2 oder sogar 3 Gänge auf einmal runterschalten und kurz stark beschleunigen und dann wieder 2 oder 3 Gänge auf einmal höher schalten und es Rollen lassen. Der Geräuschpegel hält sich bis 3300 U/min sehr im Rahmen... das ist also kein Ohrenproblem:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -