Also 8L bei permanentem Vollgas würde ich getrost im Reich der Fabeln ansiedeln!
Wer das glaubt zieht sich den Scheitel mit dem Hammer
Zumal in dem Drehzahlbereich dann der spritsparende SPCCI-Modus deaktiviert ist.
Also 8L bei permanentem Vollgas würde ich getrost im Reich der Fabeln ansiedeln!
Wer das glaubt zieht sich den Scheitel mit dem Hammer
Zumal in dem Drehzahlbereich dann der spritsparende SPCCI-Modus deaktiviert ist.
Firmwaretthread und Diskussion-Thread dazu?
Und hier im Thread nur 1 Seite zurück!
Danke
Wir sollen am Montag wegen einem Termin beim fMH anrufen.
Die werden ums Karree springen, wenn die was von Updates hören.
Eigentlich ging es um das Connectupdate 10047, was die im Mai vergessen hatten.
Und jetzt noch das neueste PCM Update dazu . Ich denke, die Werkstatt wird sich bedanken
Hallo Tatjana, der Tip mit dem Update kam von wiri, - Update PCM HF71-188 K2-P oder S -
wie gesagt, wurde in der Werkstatt eingespielt und mein CX 30
erreicht jetzt andere Geschwindigkeiten als vorher - bei 185 km/h war Schluß!
Was den Verbrauch betrifft, kann ich im Moment nur den BC zitieren und der zeigte mir 7,8l an, was ich angesichts des
kurzen Blicks auf die Momentanverbrauchsanzeige auch nicht ganz glauben kann.
Ich werde morgen tanken, dann kann ich den reellen Verbrauch päsentieren.
Hallo ExAstra, ich habe ein Schaltgetriebe,6-Gang und Frontantrieb.
War heute an der Tanke, wie gesagt, mir kam der Verbrauch auch etwas seltsam vor.
Aber das Ergebnis heute:
Für 248 km habe ich 17,58 l getankt.
Davon
80 km Vollgas von mir am Samstag,
50 km von der Werkstatt Testfahrt wegen nicht erreichen der Höxhstgeschwindigkeit
der Rest, sprich etwa 118 km Stadtfahrt.
Das ergibt einen Verbrauch von 7,088.....
Damit bin ich mehr als zufrieden.
Und ich haue mir selbst ganz bestimmt nicht die Taschen voll.
Fahre am Samstag nach Österreich, ca. 1000 km von der Ostseeküste. werde euch danach von meinem Verbrauch berichten.
Vielen Dank nochmal an alle, besonders Dir wiri, für den Tip mit dem Update - wirklich erstklassig.
7,09L bei dem Fahrprofil dieser Tankfüllung ist phänomenal... Hut ab!
Ich hatte ja das PCM-Update auf HF69-188K2-R am 02.07.2020.
(Nicht bei meinem Mazdahändler bei dem ich gekauft habe, den dort wird man vom Service für blöd verkauft und abgewimmelt, sondern ein Händler, der mehr Mechaniker als Verkäufer hat)
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, mal zwei Tage in die Arbeit zu fahren (50 % Südwestangente bei 80 km/h und der Rest stop&go in der Stadt (Nbg/Fü) bei Temp 50 km/h) mit iStop bei jeder Gelegenheit.
Mein Verbrauch vor dem Update war 7.4l BC, real 7.8l und jetzt 6.4l BC (real denke ich dann 6.8l). Einfache Strecke ist 13 km (denke nicht gut für Effizienz).
Damit bin ich mehr als zufrieden. 1l Ersparnis nur durch Software - passt!
Da bin ich ja gespannt. Hab es heute bekommen. Pass das Wetter werde ich Samstag meine (genormte) Schwarzwaldspritztour fahren. Aber ehrlich gesagt erwarte ich eher mehr Spritverbrauch wenn man mehr Power bekommen soll.
Vom März-Update habe ich Nullkomma Null Spritersparnis gehabt. Allerdings fahr ich kaum mit MRCC. Vielleicht deshalb. Denn wenn er nun damit nicht mehr so aggressiv 2 Gänge runterschaltet um danach wegen 20 km/h aufzuholen voll beschleunigt kann das natürlich spritsparend sein. Aber nicht weil man nun plötzlich mehr Power hat wie manche ja behaupten. Ich werde natürlich auch berichten wenn ich ein paar Ausfahrten gemacht habe und mir sicher bin.
Ich denke auch die Spriteinsparnis, bei mir bis jetzt 0.4l kommt von der bedeutend besseren Abstimmung von Motor und Getriebe. Generell zieht der Motor besser.
Habe ja den direkten Vergleich zum 150PS Ateca. Vor dem Update ist mir meine Frau auf der Autobahn regelrecht „davon“ gefahren. Gestern haben wir das nochmal getestet, der Unterschied ist kleiner geworden. Auf dem Stück von Chemnitz nach Nossen A4 hatte ich bisher bei Vmax keine Chance, auch wenn ich theoretisch 8kmh schneller bin. Gerade an den Steigungen hat sie mich abgehangen.
Das ist deutlich besser geworden. Sie war immernoch im sichtbaren Bereich. Und trotzdem hatte ich keine Chance gegen die 150PS. Auch nicht im Spritverbrauch. 12.1l zu 14.7l.
ABER: Zum Rasen habe ich das Auto ja nicht gekauft. Daher auf der Hinfahrt den Test mit ACC 130kmh ich habe mich mit 3Balken Abstand „drangehangen“. 6.6l zu 6.2l da wollte ich hin. Zum Cruisen genau richtig.