Bei mir hatte die Handliste geholfen, wurde sogar abgehakt. Eins wurde nicht gemacht weil es aktuell war.?
-
-
Bis dato war ich der Meinung, bei meinem Händler gut aufgehoben zu sein - was sich heute leider nicht bestätigt hat:
Ich fahre einen Mazda 3 AWD HT (gehörte zu einer der ersten Auslieferungen) und verfolge auf verschiedenen Foren (wie auch hier; danke an @rezis für die vielen Details hier) die Informationen zu den Firmware Updates.
Meinen Freundlichen habe ich neuerlich beim SBS Rückruf ganz offen auf FIRMWARE Updates angesprochen. Dieser meinte, dass wenn am Fahrzeug alles in Ordnung wäre, man keine Updates machen sollte. An sich verständlich.Ich habe ihm von den Erfahrungen in verschiedenen Foren erzählt und mir eben dadurch bei meinem aktuellen Verbrauch von 8,9 Liter (Kurzstrecke) etwas Verbesserung erhoffe. Erwähnt habe ich zudem, dass nach einer Weile konstanter Fahrt und dem anschließenden „stärker Beschleunigen“ kurze Ruckler entstehen. Das sei beim Skyactiv-Motoren aber völlig normal und auch bei seinem Vorgänger Mazda so.
Na gut, dann ist das halt so... hab das dann darauf beruhen lassen.Mir war schon länger aufgefallen, dass ich hin und wieder Probleme beim anfahren habe - was ich zunächst auf eine Umgewöhnung auf das Auto geschoben habe. Entsprechend hatte ich das beim Händler nicht sofort angesprochen.
Am Samstag habe ich ihn nun darauf angesprochen, dass mir neulich beim Ausparken der Motor wieder abgewürgt ist und anschließend kurz eine rot markierte Fehlermeldung zu sehen war.Als Antwort erhalte ich plump:
Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...
Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?
es ist immer wieder ärgerlich aber gerade beim mazda 3 BP sind die updates allesamt wichtig.
beide user die ich upgedatet habe - meinten das auto ist im positiven sinne nicht mehr wieder zuerkennen.
du kannst dich ja mit agilis93 und/oder FL3009 in verbindung setzen, die haben beide so wie du auch einen sehr frühen 3er BP.
dafür gibts 7-8 updates neben dem SBS rückruf.
-
-
, die haben beide so wie du auch einen sehr frühen 3er BP.
dafür gibts 7-8 updates neben dem SBS rückruf.
Genau das habe ich beim SBS Rückruf angesprochen. Der Freundliche spielte die Punkte Spritersparnis und Auffälligkeiten in der Motorcharakteristik auf subjektives Empfinden nach erfolgtem Update herunter. Wenn man denkt, dass das Fahrzeug nun sparsamer ist, fährt man wohl unterbewusst auch sparsamer.
Na gut, wegen eventuellen möglichen Verbesserungen im Verbrauch wollte ich dann keine Diskussion mit dem Händler lostreten. Aber das mit der Anfahrschwäche nervt mich zwischenzeitlich schon ordentlich.Mein geliebter 3er fühlt sich wie ein ganz anderes Auto an, die Updates haben sich mehr als nur gelohnt.
Ich bin größtenteils schon sehr happy mit dem Fahrzeug - wenn auch sicher noch hier und da kleinere Optimierungen nötig sind. Kann mir garnicht vorstellen, dass sich da wirklich doch noch so viel mit dem Updates verbessern soll ?
schnurpi2000 Gaspedalstreichler Danke, ich probier‘s beim Freundlichen mal mit einer Aufstellung von möglichen Updates. Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann. -
Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann.
Falls die Admins und Mods da mitspielen könnte man ja eventuell mal drüber nachdenken ob man dem 3 BP ein kleines Unterforum gönnt - oder aber einen entsprechenden Thread mit den Update-Infos. Mir scheint als ob wir 3er-Fahrer uns in diesem Forum hier sehr schnell vermehren.
@rezis Wärst du auch dabei?
-
Genau das habe ich beim SBS Rückruf angesprochen. Der Freundliche spielte die Punkte Spritersparnis und Auffälligkeiten in der Motorcharakteristik auf subjektives Empfinden nach erfolgtem Update herunter. Wenn man denkt, dass das Fahrzeug nun sparsamer ist, fährt man wohl unterbewusst auch sparsamer.
.....
Mag ja sein, aber ich hatte vorm Motorupdate durchschnittlich 7,3 l/100 km bei gleicher Fahrtstrecke mit Winterreifen.
siehe jetzt: Verbrauch nach Update
-
Falls die Admins und Mods da mitspielen könnte man ja eventuell mal drüber nachdenken ob man dem 3 BP ein kleines Unterforum gönnt - oder aber einen entsprechenden Thread mit den Update-Infos. Mir scheint als ob wir 3er-Fahrer uns in diesem Forum hier sehr schnell vermehren.
@rezis Wärst du auch dabei?
na aber sicher doch! aber um die 3er BP updates kümmest du dich dann, hast ja auch praktischerweise das passende auto dazu
-
Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...
Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?
Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber bei meinem X-Motor hat definitv das ISG-Update die Anfahrschwäche behoben! Weiterhin brachte das PCM-Update eine ganz andere, gute Motorcharakteristik mit sich.
-
Gibts einen User mit einem CX-30 Bj. 12/19? Welche Firmware hast du drauf?
-
Meiner ist produciert 26/12/19 und hatte 10042 drauf