Diskussion zum Firmware-Thread

  • Ja leider!? Am Mittwoch habe ich einen Termin zwecks Klimaanlage und Update bei einem neuen Händler. Die Erwartungen sind groß!?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Mazda das sofort mitkriegt und nachfragt wegen welchem konkreten Fehler es gemacht wurde. Und es wohl dafür Ärger geben könnte.

    Ich glaube, dass der eher Ärger bekommen wird wenn er Reparaturversuche auf Mazdas Kosten unternimmt um das Heckklappenproblem zu reparieren. ^^ Wo ja deutlich darauf hingewiesen wird, dass Diagnosearbeiten und Reparaturversuche zu unterlassen sind.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ist denen egal - denn die leute die sich in einem forum erkunden sind verschwindend wenige - gemessen an den verkaufszahlen,

    und alle anderen müssen - wider besseren wissens - das auch glauben, sohin wird sich nichts ändern.

    man muss halt so lange wechseln bis man einen der wenigen guten erwischt hat, den dann aber gleich an sein bein ketten, damit er nicht wieder weglaufen kann.

  • man muss halt so lange wechseln bis man einen der wenigen guten erwischt hat, den dann aber gleich an sein bein ketten, damit er nicht wieder weglaufen kann.

    Heist, ich nehme sicherheitshalber ein 100 kg Betonklotz mit falls es der richtige ist.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Heist, ich nehme sicherheitshalber ein 100 kg Betonklotz mit falls es der richtige ist.?

    wenn der etwas robuster ist -kommt der mit 100 kg noch weg - nimm einen 1.000 kg block.

    ist auch gut, wenn der händler sich nicht gut entwickelt kannst ihn damit gleich im see versenken :)

  • @rezis Hallo Stefan wie ich bei "Verbrauchswerte X Motor" bereits geschrieben habe, habe ich Mitte April 6 Updates (unter anderem PCM) aufgespielt bekommen. Eine Spriteinsparung von ca.9,9l/100km auf ca. 9,1l/100km (reiner Stadtverkehr, vorsichtiger Gasfuß) war erkennbar.

    Nun habe ich in Deinem Beitrag gelesen, dass die Einspritzdüsen nach dem Update neu angelernt werden müssen

    :

    des weiteren soll dir der hänlder NACH dem update die einspritzdüsen neu anlernen. der vorgang dauert 20 sekunden.


    Kannst Du mir bitte mitteilen, wie das Neuanlernen beim Händler funktioniert?

    Ich habe normalerweise keine Probleme bei meinem Händler die Updates zu bekommen.

    Ich bin allerdings durch die Informationen aus dem Forum auch sehr bestimmt aufgetreten (sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)).

    Besten Dank- schönen Rest-Sonntag

    Gruß

    Jürgen


    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • hallo jürgen,


    der händler soll wie immer die diagnose an dein auto koppeln und dann beim X-motor die funktion einspritzdüsen/mengen anlernen durchführen.

    sohin werden dann die durchlassmengen der einspritzung neu kalibriert - ich mach das prinzipiell nach jedem firmware update bei allen fahrzeugen.


    der hintergrund ist einfach - wenn an der einspritzung werte geändert werden (und das wurden sie beim letzten update drum läuft der motor "runder"), dann passt die vorige einstellung der düsen nicht mehr dazu und muss neu kallibriert werden. ich denke das leuchtet ein.


    nachdem du einen FWD hast ist dein verbrauch zu hoch, die meine fährt nur kurzstrecken, fast ausschliesslich stadt und eben mit AWD.

    trotzdem kommt da im schnitt nicht mehr als max. 7,5 lit. raus eher weniger.

  • Hallo Stefan,

    danke für die Informationen und die Erläuterung.

    Ein Mitarbeiter aus dem Autohaus hat mir auch schon angeboten, mit mir eine Probefahrt zu machen um zu sehen wie ich fahre. Ich gebe insbesondere im Stadtverkehr sehr verhalten Gas und habe auch schon versucht frühzeitig die Schaltpaddle zu betätigen. Unter 9l/100 km komme ich im Stadtverkehr nicht. Das PCM Update hat ca.0,8l/100km gebracht.

    Nächste Woche fahre ich zum Händler wegen der Ummeldung und der Papiere. Heute habe ich den Händler informiert, das ich dabei das Thema Einspritzdüsen erledigt haben möchte.

    Schönen Wochenstart.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons