Diskussion zum Firmware-Thread

  • das wurde glaube aus Sicherheitsgründen so gemacht, wird bestimmt auch noch so sein.:)

    genau deshalb - machen im übrigen alle autos so das die dann ein trigger brauchen.


    ich hab mich heute unter 60 km/h gewundert was mir da dauernd ins lenkrad greift, das war eben der staufolgeassistent den ich gar nicht kannte.

    erkennt man an den schmalen linien im kombi - die breit werden wenn er aktiv ist.

    die lenkpräzision lässt aber doch stark zu wünschen übrig, alleine fahren lassen kann man das ding in keinem fall.

    da muss noch bedeutend an der software gearbeitet werden.


    was mich wirklich stark verwundert hat - funktioniert der spurhalteassistent doch wirklich gut.

  • sind immer noch viele bugs im/am auto - aber es wird daran gearbeitet.

    die kinderkrankheiten hat man immer wenn man ein neues modell kauft - und der cx-30 ist bis zur diagnose einfach völlig anders geworden, alles überarbeitet und neu entwickelt, daher ist die anfälligkeit für kinderkrankheiten natrülich noch bedeutend höher als wenn auf entwickeltem aufgebaut wird.


    trotzdem muss man im vergleich zum cx-3 sagen - ein quantensprung! und ich muss da auch mazda loben - so radikal alles neu macht sonst eigentlich KEINER!


    die updates haben teilweise auch deutlich gewirkt. bin heute den ganzen tag kurzstrecken mit dem cx-30 gefahren, am abend steht da 6,9 liter - da kann man nicht meckern das wäre unfair (auch wenns eher in echt 7,5 sind, auch noch ok). gerade das PCM update hat mich sehr stark besänftigt was den verbrauch betrifft. die 6 gang automatik kann das beste update leider nicht auf 8 gänge heben, ist aber auch besser geworden.


    das auto macht jetzt spass beim fahren, auch für verwöhnte naturen :)

    in den letzten 2 wochen sind 5 updates rausgekommen - da wird also wirklich daran gearbeitet. natürlich auch corona geschuldet - die entwicklung hat aktuell mehr ressourcen und zeit - weil vieles andere steht.


    ich finde mazda ist mit dem cx-30 auf einem guten weg, der x-motor hat trotz allem aber keine wirkliche zukunft - zuviele kompromisse.


    was man aber auch anerkennen muss. beim cx-3 facelift wurde eine mechanische gegen eine elektrische handbremse getauscht. das werdet ihr bei einem grossserienhersteller wie VW, audi, BMW, ford, und wie sie alle heissen nie erleben, alleine die zulassungen für die änderungen sind echt heavy ...

    da strengen sich die japaner wirklich an, muss man neidlos anerkennen.


    ps:

    und wie man´s nicht macht sieht man am 8er golf, der basiert auf dem (sehr guten) 7er golf und wurde nur verschlimmbessert, selten ein so hässliches auto gesehen. die elektronik überfordert 60+ komplett, da werden die meisten nicht mal das licht einschalten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • @rezis: Ich stimme Dir in allem zu. Es ist nur zu schade, das die ganze Mühe, die Mazda in Form von Updates investiert und das Auto wirklich verbessert, bei den meisten Kunden nicht ankommt, da (wie hier schon zigfach geschrieben) sich die allermeisten Händler auf die Hinterbeine stellen.

    Dabei könnte es die Kundenzufriedenheit enorm verbessern.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • @rezis: Ich stimme Dir in allem zu. Es ist nur zu schade, das die ganze Mühe, die Mazda in Form von Updates investiert und das Auto wirklich verbessert, bei den meisten Kunden nicht ankommt, da (wie hier schon zigfach geschrieben) sich die allermeisten Händler auf die Hinterbeine stellen.

    Dabei könnte es die Kundenzufriedenheit enorm verbessern.

    ja leider, aber das ist ja der (hinter)grund für diesen thread - das man sich dort auf die hinterbeine stellen kann und nicht mit "es gibts nichts neues" abgespeist wird.

    wissen ist macht - hat ein denker einmal gesagt ;)

  • @rezis : Brauch Deine Hilfe, nur ein kleine Frage, gibt es eine Dokumentation dazu,

    IMG_20200423_144721.jpg

    hallo rudi, leider noch nicht - die updates erscheinen immer ein paar tage vor der dokumentation.

    aktuell wart ich noch auf die doku. des BCM updates, da ist ja auch noch nicht klar was das genau bewirkt hat.

  • Vielleicht habe ich mal wieder etwas übersehen? Bitte um Nachsicht, aber gibt es eine aktuelle Liste über die ganzen Updates???

    Dankeschön;)