@Cyman2001 : Höchstgeschwindigkeit erreicht man bei Mazda generell im 5. Gang. Der 6. Gang ist als "Spargang" ausgelegt. War zumindest bisher in den Modellen CX3, CX5 und M3 so. Denke das man da nichts verändert hat. Merkt man auch auf der BAB wenn man bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigt im 6. Gang, dann kommt die Schaltempfehlung für den 5.
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Beim CX3 habe ich die Höchstgeschwindigkeit locker auch im 6. Ganz geschaft... und wäre er nicht abgeregelt, wäre mehr drin gewesen... zumindest etwas
Wenn die Darmstädter den X-Motor in Angriff nehmen... da bin ich echt gespannt, was da rauskommt... wohne ja nicht weit weg und unter der Woche ist es von der Arbeit nochmal wesentlich kürzer... da könnte ich diesmal schwach werden
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Daniel_de
würde mich freuen , wenn Du uns darüber auf dem laufenden halten würdest ,
bin sehr gespannt darauf , was noch so aus dem Motor raus zu holen ist
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danke für den tip.
ich verlass mich da in der regel auf die leute die ich kenne.
auslesen und updaten der motor ecu mach ich selbst, hab alles was ich dazu brauche.
D und G kann ich auslesen, leider gibts für den X noch keine steuerdatei, kommt aber sicher im bälde.
unser cx-3 G150 AWD, Automatik quälte sich auf 200km/h gings leicht bergauf war bei 190 schluss.
grund: 5ter gang war aus und im 6ten hatte er keine kraft mehr.
aber der cx-3 war ohnehin so laut das erhöhte geschwindigkeit keine spass gemacht hat.
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@rezis
Gegen den CX30 war der 2015'er CX3 richtig laut.
200km/h auch bergauf war bei meinem meist kein Problem. Es gab aber Tage da wollte er nicht so richtig... keine Ahnung warum... da waren es "nur" 196 bis 198 km/h. Im 5. und 6. Gang war der rote Drehzahlbereich nicht mal ansatzweise erreicht. In der Regel bin ich, wenn ich zügig unterwegs war zwischen 160 und 180 km/h gefahren... das war mit dem CX3 recht angenehm/akzeptabel, auch von der Lautstärke.
Der 2015'er CX3 war aber auch der leichteste... die späteren waren besser gedämmt und hatten eine dickere Heckscheibe... wenn ich mich recht erinnere
Eine Rennmaschine ist der X-CX30 beim besten Willen nicht... dadurch das er so extrem leise ist, kommt es einem noch langsamer vor
Ich finde den X aber extrem niedrigtourig fahrbar... hatte heute eine Schaltempfehlung für den 6. Gang bei 48 km/h und war dann bei knapp 1000 U/min... echt krass das Maschinchen Man muss aber ehrlich sagen, dass der CX30 definitiv und locker mehr Leistung bzw. einen drehmomentstärkeren Motor veträgt
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ja, verträgt er definitiv. zuviel am motor werd ich nicht machen, der cx-30 wird im herbst 2020 gegen den e-mazda (auf selber plattform) ersetzt.
zumal sauger - da geht so gut wie nix.
der motor ist das einzige was mich enttäuscht von den fahrleistungen, der t-roc mit 190ps kommt dir im vergleich vor wie eine rennmaschine.
zumal wird der mazda höhertourig auch laut.
aber wie gesagt, ist das auto meiner frau und ihr ist die leistung nicht so wichtig.
darmstätter luft macht den cx-30 X nicht. er kann den mazda mit 120ps (50ps tuning) schon kaum verkaufen hat er gemeint.
zudem kann er die neue motorelektronik nicht auslesen und beim cx-30 X sind nur 12-15ps drin das lohnt nicht.
den cx-30 D unf G kann ich auslesen, leder den X leider noch nicht.
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Beim CX3 habe ich die Höchstgeschwindigkeit locker auch im 6. Ganz geschaft... und wäre er nicht abgeregelt, wäre mehr drin gewesen... zumindest etwas
da kann ich Dir voll zustimmen, mein CX 3 war BJ 8/2018 und der lief wie ein Uhrwerk
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@rezis : danke Dir für die Info.
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Stellt sich nur die Grundsatzfrage bei der Entwicklung des X-Motors. Will man Leistungswerte eines Turbos erreichen oder die Verbrauchswerte eines Diesel. Ihr fahrt einen Mazda und keine VW/Audi Turbomaschinen. Bei weiter steigenden Spritpreisen wird der Faktor immer wichtiger und Spaß und Vernunft müssen sich nicht ausschließen