wenn ich die überarbeitung 2021 lese scheint aber Bald der g sparsamer oder zumindest genauso zu sein (auch wenn er zugegebenermaßen etwas weniger ps hat)
Wo steht denn das? Wäre sehr interessant zu wissen.
wenn ich die überarbeitung 2021 lese scheint aber Bald der g sparsamer oder zumindest genauso zu sein (auch wenn er zugegebenermaßen etwas weniger ps hat)
Wo steht denn das? Wäre sehr interessant zu wissen.
altes thema - ich weiß,aber mein "x" war lt.tacho bei 211 km/h am ende. könnte also mit der angabe 204 km/h hinkommen .habt ihr ähnliche werte?
Über 209km/h (Tacho) bin ich noch nicht hinausgekommen, allerdings im 6. Gang (Automatik)!
Vmax mußte bislang keines meiner Autos der letzten 40 Jahre erleiden. Ausnahme ist vielleicht der kleine Gelbe von links, bei dem war bei 135 Schluß. Es gibt wichtigeres!
Wenn ich z.B. von Frankfurt nach Hamburg fahre, ca. 550 km, habe ich 20% Baustelle, 70% 120/130 und 10% Stau (gefühlte Werte).
Vmax wird eigentlich auch nur im 5.Gang erreicht, der 6. Gang ist ein "Spargang".
Das Auto muß bei Höchsgeschwindigkeit gar nichts "erleiden" wenn man es nicht stundenlang und dauerhaft macht.
Wenn der Motor gut laufen soll, muß er ab und an auch mal gescheucht werden und hohe Drehzahlen "erfahren". Wenn der Motor immer nur im "Schongang" betrieben wird, tut ihm das dauerhaft nicht gut.
Bin auch schon mal über die 204 kmh gekommen, den genauen Wert weiß ich aber nicht mehr.
Was Axel schreibt, ist auch wichtig und zu beachten!
Das ist richtig,der Motor muß auch mal an seine Grenzen gebracht werden.
Gruß Karat
Ob das wirklich stimmt?
So würden ja die Autos in allen anderen Ländern der Erde viel früher kaputt gehen als bei uns, weil das "freifahren" ja nur bei uns in D möglich wäre oder auf einer Rennstrecke. Die Hersteller werden die Motoren für den Weltmarkt doch sicher so bauen, dass dies nicht notwendig ist?
Insbesondere entstehen solche Ablagerungen sowieso nur bei Kurzstrecken Autos. Für diese ist aber letztlich die erreichbare Vmax ja auch wieder egal.
Und wer weiß ob wir in einem Jahr überhaupt noch diese Geschwindigkeiten bei uns fahren dürfen
Nicht Vmax fahren bedeutet ja nicht, daß man untertourig fährt. Es ist schon klar, daß dabei der Motor lang- oder mittelfristig Schaden nimmt, genauso bei Kurzstreckenverkehr. Nach ausreichendem Warmfahren sollte man einen Motor schon mal etwas drehen, das tut ihm gut, das stimmt. Aber ob dauernde Drehzahlen in dem Bereich, den man bei Vmax erreicht, dem Motor guttun, wage ich auch zu bezweifeln.
Halt von Allem etwas, aber ohne ins Extrem zu verfallen, dann fühlt ein Verbrenner sich wohl.
Das Vmax mit normal nichts zu tun hat ist wohl klar. Habe in den letzten 16 Monaten bei seltenen emotionalen Ausbrüchen zweimal die 209 auf der Tachoanzeige gehabt. Einmal im 6. Gang und vor kurzem mit schnellerer Beschleunigung im 5. Gang. Wobei sich bei über 180 km/h ein Fahrgefühl "wie auf Schienen" einstellt. Das hat dann natürlich mit dem Motorenkonzept des X-Motors nix mehr zu tun.
Aber Vernunft muß auch mal die Augen verschließen.