Anhängerzuglast
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Wenn das zuviel ist, müsstest du halt einen Schlitz in die Mauer fräsen
Notfalls einen Trichter davor montieren und schön einfetten zum "Einführen", hehe.
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30er
sehr lustig hahahahaha
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Ich denke, man informiert sich ja vor dem Autokauf, ob das Fahrzeug für die persönlichen Anforderungen an ein Zugfahrzeug ausreichend sind. Bei mir sind 1.300KG und 224NM bei einer Stützlast von 75 KG vollkommen ausreichend. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir ein anderes Auto bestellt, an mangelnder Auswahl scheitert es ja nicht...
Es gibt eine ganz gute Seite zum Thema "Zugwagen" : https://www.zugwagen.info/
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Ja, genau. Grund ist für mich, die sehr gute Lobbyarbeit der Deutschen Hersteller bei den zuständigen Behörden ( Verkehrsministerium, Kraftfahrtbundesamt usw.) Diese Lobbyisten schlagen bessere Konditionen für ihre Fahrzeuge raus.
Ich habe es eben erst gelesen... in wie fern kann bei der Zugleistung durch Lobbyarbeit es zu einer Höheren kommen
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Ich habe es eben erst gelesen... in wie fern kann bei der Zugleistung durch Lobbyarbeit es zu einer Höheren kommen
Ist für mich die einzige plausible Erklärung. Warum darf den ein z.B. Golf mit weniger Leistung und Gewicht ohne Allrad mehr ziehen? Eine größere Kupplung oder einen größeren Kühler hat er auch nicht. Das die Autolobby in der Vergangenheit und aktuell selbst Minister beeinflusst ist bekannt, denn Beispiele gibt es viele. Und wenn es heißt Deutsche Produkte besser ins Licht zu setzen entwickeln die Lobbyisten enorme Kreativität, was ja grundsätzlich für uns gut ist, solange wir diese und keine z.B. japanischen Produkte kaufen.
Das ist aber nur meine Begründung.
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Warum darf den ein z.B. Golf mit weniger Leistung und Gewicht ohne Allrad mehr ziehen?
Bessere Bremsen?
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Da gibt es mehrere Faktoren... Auslegung der Bremsen, des Kühlsystems, der Stoßdämfer, der Kupplung, der mechanische Karosserieaufbau
Fakt ist aber, dass ich es nicht verstehe, das Mazda da nicht mehr macht... gerade VW kann in der Regel mehr... so verliert man auch potentielle Kunden. Der CX30 ist nicht unbedingt als klein zu bezeichnen und kann ungebremst etwas weniger ziehen als der viel leichtere CX3. Ein Audi Q2 oder VW T-Roc kann viel mehr ziehen. Ich denke für Wohnwagenbetrieb wirds beim CX30 schon eng. Ich bin hausbaumäßig mit einem ungebremsten Anhänger unterwegs... da wären 150 kg mehr Zuglast schon klasse. Aktuell greife ich auf ein Auto aus der Verwandschaft zu... ich habe dem CX30 keine Anhängerkupplung gegönnt...
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Bessere Bremsen?
Die Bremsen des Zugfahrzeugs spielen eine Rolle bei ungebremsten Anhängern. Bei gebremsten Anhängern sollte der Anhänger sich selbst bremsen können.