ACTIVSENCE Fehlermeldung

• Aber es sieht doch so aus als ob es sich hier um Einzelfälle handelt.

nein leider sind es keine Einzelfälle, andere Berichten das auch schon, komme vom Einkaufen und Fahrzeug meldet das die Kamera vorn

verschmutz ist und alle System deaktiviert werden, kein Regen oder irgend was, nur Stadtverkehr, sie war auch nicht verschmutzt

• Probleme mit dem ACC bei Regen oder gar bei Schnee haben alle Hersteller. Am schlimmsten bei dem FZG, wo der Radar hinter dem Logo sitz. Wohl nur BMW hat in der Oberklasse ein beheiztes Logo. Bei den älteren ACC Systemen die offen verbaut waren gab es eine Heizung im Sensor. Ich hatte auch bei den Modellen zwischen 2010 und 2016 gefühlt weniger Ausfälle bei Regen bzw Schnee als mit den aktuellen Systemen des MQB.

Schade auch, dass bei Ausfall des Systems nicht einmal der normale Tempomat funktioniert, bei VAG ging wenigstens der Limiter.

Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

• Regen ist kein normales Wetter mehr, allein der durch die Gicht aufgewirbelte und sich absetzende Dreck auf dem Emblem führt zu Irritationen des Systems. Bei VAG gab es deshalb sogar eine „Austauschaktion“ der Embleme. Zudem reagiert jedes System etwas anders. Ich kenne Fälle da wurde 4mal das Steuergerät getauscht bis es funktionierte.

Ich selbst hatte im Mazda noch keinen Ausfall und habe es auch bei Regen und Schneeregen genutzt.

Bei VAG können diese Ausfälle ausgelesen werden, ob das bei Mazda auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

• nein leider sind es keine Einzelfälle, andere Berichten das auch schon, komme vom Einkaufen und Fahrzeug meldet das die Kamera vorn

verschmutz ist und alle System deaktiviert werden, kein Regen oder irgend was, nur Stadtverkehr, sie war auch nicht verschmutzt

Einzelfälle bezieht sich auf einzelne Fahrzeuge nicht auf dein spezielles Problem.

Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

• Dann solltest Du das unbedingt Fotografieren und auch reklamieren. Ich denke mein FMH wird es nicht anders sein, dass er den Video bzw Fotobeweis braucht.

Bei VAG hat es vor 3Jahren auch geholfen nachdem der neue Radarsensor eingeführt wurde und zu Problemen geführt hat.

• wir waren jetzt unterwegs mit dem CX 30, da mir das keine Ruhe gelassen hat mit dem Sensoren haben wir auf einem großen Parkplatz angehalten und probiert. Meine Frau war die Fußgängerin die ums Auto laufen musste, Danke dafür, ich habe das System ein und ausgeschaltet, nichts. Nun haben wir die Position der Kamera mit dem Schalter mehrfach geändert. Und ihr werdet es nicht glauben, es funktioniert, mehrfach in eine Parklücke gefahren und sobald er ein Hindernis erfasste ging es los, Kamera war auch sofort da. Auch in der Garage, sofort ging die Kamer an und es Piepste wie es sein soll. Nur weil ich die Position der Kamera verändert habe? müsste sie nicht in jeder Position der Kamera Gefahr melden?

• Bei unserem passiert die Deaktivierung mehrmals pro Fahrt wenn es auch nur leichter regnet. Nach einer Zeit schaltet es sich wieder ein. Ich habe heute mal das Logo - wie von euch empfohlen - mit der Nanoversiegelung eingelassen. Mal sehen ob es beim nächsten Nieselregen oder Regen besser wird.

CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot