Bitte laßt die Finger von diesen Stromdieben, die Dinger können Kreuzgefährlich werden und dann kann Euch der Wagen abbrennen. Dann lieber richtig arbeiten mit Lötkolben oder ordentlichen Quetsch- oder Lötverbindern.
-
-
@rezis
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich mir die "Lösung für Arme" (nur Beleuchtung des Fachs vorne unter der USB-Buchse und Drauflicht) gern nach-basteln möchte.
Beim Drauflicht ist klar beschrieben, wo der Strom herkommt (aber leider nicht wie dort genau von der Tastenbeleuchtung). Bei der Fach-Beleuchtung dagegen nicht: hängt die auch an der Mazda-Fußraumbeleuchtung? Oder ist das zumindest möglich, wie wird dort (mit welchen Werten) abgegeriffen?
Ich fürchte, die Infos reichen nicht, um das nachzubasten.
Danke!
-
die fussraumbeleuchtung bekommst du nicht durch den türkontaktstecker, wenn da mal die dichtung aufgemacht wurde - ist das eine furchtbare fummelei die wieder rauf und dicht zu bekommen.
daher hab ich mich entschieden die vom innenlicht abzuzapfen - dh. ich hab die von der beleuchtung des fensterhebers abgezapft.
dh. innenbeleuchtung der instrumente und schalter an = tür-fachbeleuchtung
das 5cm led band beim vorderen fach musste ich ordentlich "dimmen" - dh. vorwiderstand rein - sonst wird zuviel vom lackierten fach reflektiert. das braucht nahezu keine leistung. hatte da ja ein led band mit 8mm led abstand gewählt um gleichmässig licht zu bekommen.
dh. ich hab das fach am oberen falz mit einer kleinen oberfräse und dremel bearbeitet - so hab ich einen schönen geraden schnitt hinbekommen - durch den die leds leuchten.
natürlich lässt sich das auch mit 2 led´s lösen - die punktförmige lichtquelle hat mir da oben aber nicht gefallen, der fachdeckel ist nicht weit genug weg das das diffus wird und die led in der fassung würde man auch leicht sehen.
-
und wie maverick schon sagt - ich hab alles gelötet - nehme prinzipiell keine stromdiebe - im gegensatz zu den originalen mazda nachrüstungen - die verwenden überall stromdiebe.
beim lötem im auto immer ein blech unterlegen - es ist ärgerlich wenn lötzinn von der spitze tropft und sich dann in den teppich oder die fussmatte einbrennt.
-
@rezis
Hallo Stefan,
möchte auch so eine LED-Beleuchtung für das Armaturenbrett installieren. Entweder dort wo due es gemacht hast , oder oben entlang der "Lederauflage". Bei der letzteren Lösung müsste ich dann wohl mit dem Stromkabel irgendwo bei der Lüftungsdüse/Tachoeinheit hinten rein und dann Strom bei der Fußraumbeleuchtung abgreifen.
Du hast so etwas in eine deiner Beiträge angedeutet. (Zitat daraus: Fussraumbeleuchtung und den Kabelsatz (original Mazda Zubehör). von dem aus geht es von der Beifahrerseite aus in die Verkabelung)
Gehe ich recht mit der Annahme, dass man dort mittel Stromdiebklemme zum Ziel kommt? Ist eigentlich der Ausbau der Tachoeinheit viel Aufwand?
oben entlang der lederauflage hab ich versucht - blendet zum einen und sieht nicht professionell aus da man den lichtleiter sieht - hab ich daher verworfen.
-
@rezis
Ich denke der Post #83 hat sich an mich gerichtet und auf meine Fragen direkt darüber bezogen.
Den Zusammenhang Fußraumbeleuchtung - Türkontaktstecker kann ich nicht nachvollziehen (aber ich hab sie weder verbaut gesehen noch vor Allem bisher einen Schaltplan). Aber gut, ich hab verstanden, dass die Beleuchtung für das vordere Fach von der Fensterheberbeleuchtung abgezapft wurde.
Aber: wo verläuft die (im Idealfall hinter dem Handschuhfach, weil man da ran käme) und wie ist die Verkabelung zu erkennen (gibts ein Foto?)?
Kann man da Spannung und Masse abzapfen, also zweiadrig, oder braucht es einen Massepunkt irgendwo?
Du hast (Post #12) von einem 24V-LED-Band geschrieben. Blöde Frage: ist das Bordnetz auch beim Diesel (der ja keine Hybrid-Batterie hat) 24V oder nicht eher 12V? Und kann es sein, dass die schwache Beleuchtung der Schalter tatsächlich 24 V hat?
Der Widerstand, in welcher Größenordnung liegt der (ich hab kein Sortiment da, müsste erst eine Auswahl besorgen)?
Kann / muss man die Verkleidung über dem Fach verbaut mit dem Schlitz versehen, kommt man da ran, - oder muss sie ausgebaut werden?Ich weiß, viele Fragen, aber als nicht ganz so erfahrener Bastler trau ich mich ohne nicht ran.
Beim Auflicht ist ja bereits alles Schritt für Schritt beschrieben und mit Fotos illustriert.
Blieben nur 2 Fragen:
Was ist beim Ausbau der Deckenkonsole zu beachten, wie geht man vor?Und: Wo genau an der SMD LED der Tastenbeleuchtung kann man abgreifen? Gibt es klar erkennbare und lötbare Kontakte (oder ist das SMD so klein, dass man die Kontakte eigentlich nicht erkennt)?
Danke noch Mal!
-
Bzgl. Vorwiderstand würde ich standesgemäß vor dem Einbau, beim Funktionstest, durch ein Poti "simulieren". Dann hast du auch eine ungefähre Größenordnung, wo die Reise hingehen soll.
-
oder du nimmst einfach krokodilklemmen und ein paar widerstände und testest was gut aussieht.
die fachbeleuchtung vorne hab ich von der fußraumbeleuchtung (nachrüstsatz orig. mazda) abgezapft - das 24 volt band das dimmbar ist leuchtet auch mit 12 volt noch wie sau sodass man noch weiter "dimmen" muss. vorwiderstand berechnen, da gibts rund 1000 online kalkulatoren. fahr runter auf rund 10-25%. also wenn 6 watt dann auf 0,5-1 watt runter. das led band sollte so flach wie möglich sein, denn der deckel von dem die beleuchtung dann runterstrahlt soll ja auch noch zugehen. schwarzes gummiertes auto gewebeband besorgen um dem led band das leichte seitliche leuchten abzugewöhnen.
und ja die abdeckung über dem fach muss ausgebaut werden - die ist nur gesteckt - dauert 10 sekunden.
unter fachbeleuchtung hab ich im übrigen die in den türen verstanden also unter dem fensterheberschalter - und nicht das vor dem schalthabel, daher die variante mit dem fensterheber - denn von dort hab ich die led und die lichtquelle für den lichtleiter angesteuert.
das auflicht ist an der SMD Led extrem klein und sollte nur mit lupe gelötet werden und mit sehr spitzem lötkolben. nicht zu lange rauf sonst ist die SMD Led kaputt.
pin -> messgerät verwenden - dann hat man das auch gleich heraussen, ich denke da hab ich kein foto gemacht.
das brillenfach mit lape muss auch raus und zerlegt werden - sonst wird das nix.
led dann mit heisskleber fixieren und soweit igend möglich zurückziehen ins gehäuse sonst blendet das gang anständig beim fahren. besser noch flache rund led verwenden. beim bohren obacht geben links und rechts den gleichen abstand zu haben - das verzeiht nichts da oben.
und die leds haben meist eine versorgungsspannung von 3 volt auf das muss das bordnetz 12 volt mit widerstand runter.
-
Ganz herzlichen Dank @rezis für die Mühe, einen Nachwuchs-Bastler einzuweisen!
Ich denke, ich werd' mal die Fussraumbeleuchtung einbauen lassen und mich dann an die Beleuchtung des vorderen Fachs machen.
Das Auflicht mit dem Löten mit der Lupe trau ich mir eher noch nicht zu. HAb einfach zu viel Bedenken, da ordentlich was kaputt zu machen.
-
du kannst ohne weiteres die fussraumbeleuchtung selbst einbauen - das ist eher einfach.
bei der gelegenheit ginge das fach vorne gleich mit- einfach das kabel von der fussraumbeleuchtung auch zum fach ziehen.
wennst original abbauanleitungen brauchst einfach sagen - kann ich gerne als pdf hier einstellen.
zum händler mussst dann kurz - die ambientebeleuchtung (für die fussraumbeleuchtung) freischalten lassen - dann kannst die helligkeit auch regeln.