Soeben einen Polizeibericht gelesen , dieser sollte auch für Mazda-Fahrer wichtig sein:
Der Aufwand für die Diebe ist gering!
Es braucht nur zwei Autodiebe, einfache elektronische Geräte, die als Reichweitenverlängerer fungieren, sowie Schlüssel und Auto in der Nähe. Einer der Kriminellen muss nah am Autoschlüssel sein, um dessen Signal abzufangen und zum Empfangsgerät eines Komplizen weiterzuleiten, der sich direkt am Auto befindet. Diese Methode ermöglicht es, das Signal bis zu 100 Meter weiterzuleiten und funktioniert sogar wenn der Besitzer den Schlüssel in seiner Tasche aufbewahrt. Daraufhin lässt sich das Fahrzeug öffnen, der Motor wird gestartet und die Täter können so weit fahren, bis der Tank leer ist oder der Kontakt unterbrochen wird.
Vorsichtsmaßnahmen helfen
- Ihren Pkw in der Garage abstellen, beziehungsweise nicht vor dem eigenen Haus abstellen
- Alarmanlage vom Haus (wenn vorhanden) immer einschalten
- Schlüssel nicht in der Nähe der Eingangsbereiche ablegen
- Damit Hacker nicht auf Signale eines Funkschlüssels zugreifen können, sollte man die Schlüssel im Haus in einem speziellen Schlüsseltresor ablegen, der Funkwellen abschirmt.
- Um das Signal abzuschwächen, kann man den Schlüssel einfach in Alufolie einwickeln oder in einer Aluminumdose ablegen, jedoch ist dies kein 100% Schutz.
- Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe an der Fahrerseite, z.B. kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer oder Rucksäcke, da die Diebe darin ihre Scanner platziert haben könnte