Es ist wohl alles nicht so ausgereift dass man sich bedenkenlos darauf verlassen sollte. das betrifft nicht nur Mazda.
Auto sperrt nicht immer zu
-
-
So ist es beim CX3 eigentlich auch... aber da tut sich manchmal einfach nix... ich stehe dann etwas weiter entfernt und hatte dann in der Vergangenheit immer den Schlüssel aus der Hosentasche gefrimelt... das war echt lästig
@kafu
Zumindest beim CX3 hat es definitiv nichts mit der Beifahrerseite zu tun... ich bin morgens im Grunde immer alleine unterwegs. Da wird außer der Fahrertür keine andere Tür geöffnet und geschlossen... auch die Kofferraumklappe nicht.
Fällt mir gerade auf... Am Abend hatte ich das Problem noch nie... Ursache ist wahrscheinlich, das Öffnen und schließen der Kofferraumkklappe... ich lege Abends immer meine Tasche in den Kofferraum, wenn ich von der Arbeit komme... dann gehe ich in meine erweiterte Speisekammer (netto) und hole mir das was ich am Abend essen möchte. Zuhause hole ich dann die Tasche und den Einkauf aus dem Kofferraum.
Wenn ich mir das so überlege, ist das wahrscheinlich der gleiche Effekt wie gigijoe mit dem nochmaligen öffnen und schließen einer Tür beschrieben hat. Diesen Effekt kann ich am CX3 bestätigen. Ich hatte eine Zeitlang ganz einfach die hintere Tür auf- und zu- gemacht. Dann war der CX3 auch gleich verschlossen.
Wie immer im Leben, gibt es viele Wege, die nach Rom führen
Aber Fakt ist... wenn der Schlüssel nicht in der Nähe des Autos ist, MUSS die Verschließung ausgelöst werden. Ich kann nicht verstehen, wenn man längere Zeit vom Auto weg ist und kein Schlüssel in der Nähe ist, dass dann da das Sytem nicht doch irgendwann mal in die Pötte kommt und die Verschließung durchführt. Zumindest beim CX3... wie es beim CX30 ist, kann ich noch nicht sagen... bei meinen Probefahrten hat er immer einwandfrei verschlossen
-
Ich hatte beim Vorführmodell genau dasselbe Problem. Allerdings bei meinem letzen BMW 428 hatte ich ein ganz anderes : der Motor schaltete nicht automatisch ab, wenn ich die Türe von aussen verriegelte!!! (Naja, wer lässt auch schon den Motor laufen, wenn er das Auto verlassen will???) Schöne Überraschung, glaubt mir!
-
Babbes : das macht Mazda auch nicht. Wenn Du den Motor laufen läßt und aussteigst und verriegeln willst, dann bekommst Du ein Piepkonzert als bockige Rückmeldung. Genau so, wenn die Zündung noch an ist, weil iStop aktiv und man aussteigt mit dem Schlüssel in der Tasche, gibt auch Piepkonzert.
Beim CX3 gibt es im Menü "Einstellungen" die Möglichkeit die Zeit der Wiederverriegelung einzustellen. 30, 60 oder 90 sec. danach sperrt das Auto allein wieder ab. Wenn ich 30 sec. neben meinem CX3 stehn bleibe sperrt der trotzdem zu, obwohl der Schlüssel noch da ist.
-
Danke für die vielen Tipps! Nachdem ja einige von euch auch das Problem haben, ist es wohl klar ein Bug und kein Feature...
Heute hat es mit der „Gedenksekunde“ immer geklappt. Falls nicht werde ich das Auto über den Sensor am Türgriff sperren.
-
Ich nutze zum Verschließen nur die Automatik Funktion, bisher hat das Verschließen immer geklappt. Was mir aufgefallen ist, die Motorhaube öffnen ohne dass das Auto verschließt ist nicht möglich,
bei der Heckklappe passiert dies nicht.
Gefühlt ist der Erkennungsbereich um das Auto kleiner als bei VAG. Was ich gut finde.
Anderweitig auch erklärt, warum die Alarmanlage auslöst, wenn die Heckklappe mit der FB geöffnet wird.
-
Die Antennen für Keyless befinden sich seitlich rechts und links am Fahrzeug und hinten unter der Stoßstange, deswegen der "tote Winkel" vorn.
-
Ok Danke für die Info, damit erklärt sich das Ganze.
-
Man kann auch an den angeklappten Spiegeln sehr gut erkennen ob das Auto geschlossen ist.
Das mach ich immer. Beim Qashqai gibt es ja die automatische Verriegelung nicht. Ich drück halt das Knöpchen an der Tür oder Kofferraumklappe. Komme ich vom Einkauf und lade das Auto direkt voir der Haustür unterm Carport aus, vergesse ich als machmal ihn zu verschießen. Gehe ich irgendwann später z.B.mit dem Hund Gassi sehe ich aber gleich an den Spiegeln, dass er nicht zu ist. Für mich ist also das Spigelanklappen wichtig .
-
Heute ein neuer Gag: auf dem Parkplatz vor einem Lokal ging nichts mehr, weil mein Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Ich weis zwar den Trick mit dem Notschlüssel, hab ihn aber nicht benutzt und den Wagen offen stehen lassen. Nach einer Stunde wurde der Schlüssel wieder erkannt. Keine Anzeige dass die Batterie leer ist, ist ja auch unwahrscheinlich nach 2 Wochen.
Soviel Ärger hatte ich mit dem CX-3 nicht. Man soll halt doch kein Auto aus der Nullserie kaufen.