Ein Ruck bei der Deaktivierung des iStop

  • Also beim manuellen Getriebe fahre ich an die Ampel, nehme ich den Gang raus, dann aktiviert sich iStop und der Motor ist aus, Autohold bei normalem Druck auf die Bremse zum Anhalten geht an. Da kann beim besten Willen nichts rucken. Man tritt die Kupplung, legt den 1. ein und der Motor wird über den ISG sanft "angekurbelt" - funktioniert tadellos - bis auf ein wenig knerzen, wenn sich die Bremse beim Anfahren löst. Das ist aber voll normaaal. ^^

    Die Automatik-Fahrer müssten sich evtl. angewöhnen mit Autostop zu arbeiten?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ja ist klar daß es bei Schaltern nicht auftritt. Es liegt schon an der Automatik, welche ja im D Modus immer los will und eben u.a. bei mir (vllt aufgrund zu niedrigen Bremsdrucks) ruckt beim Start des Motors.


    Ich glaube einige Vorredner habens nicht so ganz verstanden bzw. habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Trotzdem danke für euren Input.

  • Mir war das mit dem Ruck beim Istop im Winter extrem aufgefallen und dass ich da an Ampeln fast das gefühlt hatte dass er Satz macht wenn er wieder anspringt. Meine Vermutung war in dem Zusammenhang dass der Motor zu kalt von der Temperatur dann auch war. Hatte auch zweimal das mir danach dann im

    Display Fehlfunktion von istop angezeigt wurde und es dann deaktiviert war bist zum nächsten richtigen Halt mit Motor aus und wieder starten. Da war der Fehler dann weg. Hab meinen fmh drauf angesprochen ob ich vorbeikommen soll und da kam als Antwort dass vermutlich die Batterie zuwenig Ladung hätte wegen kalten Temperaturen und zu wenig fahren. Als die Temperaturen dann wieder höher waren, war das mit dem Ruck net mehr.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • sicilian

    Entweder hat dein Automatik-CX30 wirklich eine kleine Macke beim Start aus iStop ... oder Du machst da unbewusst irgendetwas verkehrt?

    Mit welchem Bein steigst Du auf die Bremse? Als langjähriger Schalterfahrer nutze ich für Bremse und Gas das rechte Bein (links hat nun Pause).

    Falls du mit links auf der Bremse stehst, könnte es sein, dass du beim Bremsen lösen gleichzeitig schon etwas verfrüht Gas gibst mit rechts? Dann legt der CX natürlich etwas barsch los?

    Probier doch mal mit der Autohold-Funktion zu fahren? Darfst dann natürlich beim Stillstand nicht mehr aufs Bremspedal kommen, da es die Holdfunktion deaktiviert. Dies habe ich beim ersten Fahren mit der Funktion gemerkt. Da macht der Wagen bei laufendem Motor sofort einen Satz nach Vorne. Aus dem iStop heraus mit aktivem Autohold geht der Wagen doch entsprechend dem Druck aufs Gaspedal entsprechend los. Deswegen mein vorhergehender Beitrag mit der Anmerkung "nicht zu heftig aufs Gaspedal treten beim Anfahren".


    Kathy

    iStop ist inaktiv, wenn die Hybridbatterie zu wenig Power hat, sei es durch Minderladung oder verminderte Leistung bei Kälte. Insofern ist die Antwort von deinem FMH

    eigentlich "daneben". iStop wird ja auch grundsätzlich erst ab Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur des Motors aktiv.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Ja ist klar daß es bei Schaltern nicht auftritt. Es liegt schon an der Automatik, welche ja im D Modus immer los will

    Das kann ich bestätigen. Das Anspringen des Motors an sich ist butterweich und kaum spürbar, aber die Automatik will fahren und je nachdem wie man die Bremse los lässt, kann es zu unangenehmem Verhalten des Autos kommen.

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

  • Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord. Er rät daher, schon ab einer zu erwartenden Standzeit von mehr als 20 Sekunden den Motor abzuschalten.

    Referenz: www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-viel-sprit-verbraucht-ein-motor-im-leerlauf_id_4481481.…

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.