Knarzen im Fahrwerk

  • Guten Moegen liebe Mazdafreunde,


    ich habe ein Problem und würde gerne wissen, ob andere Besitzer mit AT Getriebe das auch haben.

    Wenn ich den Motor anlasse und dann eine Fahrstufe einlege, egal ob Vorwärts oder Rückwärts, höre ich ein recht lautes Knarzen im Fahrwerk, das passiert in dem Moment wo die Last vom Motor im Leerlauf auf den Antrieb kommt, das dauert nur ein paar Momente, dann ist Ruhe.

    Das Geräusch ist auch nicht immer, nur wenn das Auto kalt ist, wenn ich ich vielleicht nach dem Einkaufen los fahre, dann ist das Knarzen nicht. Auch kommt es vor, das Ruhe ist, wenn das Auto kalt ist, da vermute ich, wenn ich etwas länger im Leerlauf warte bis ich eine Fahrstufe einlege, das es dann nicht ist.

    Ich habe auch schon die Werkstatt darauf angesetzt, aber die wussten nicht, wovon ich Rede und als die das Auto angelassen haben war kein Geräusch. Auch wenn es draußen warm ist, dann ist das Geräusch garnicht oder nur ganz kurz und leise.

    Hat das von Euch auch jemand?


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest,

    Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

    Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

  • Du fährst einen Automatik CX30 ?

    Vielleicht ist es dieses Phänomen mit den Bremsen?


    knarzen-und-quietschen-der-bremsen


    Ähnliches macht mein CX mit AT auch, besonders bei einem Kaltstart.

    Da die Wandlerautomatik "schiebt" muss man ja auf der Bremse stehen bleiben. Das öffnen der Bremse beim Wieder anfahren könnte dieses kurze knarzen hervor rufen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, einen Automatik.

    Aber das ist es nicht, das Knarzen ist nur, wenn ich die Fahrstufe einlege, beim lösen der Bremse ist Ruhe. Das Geräusch entsteht, wenn der Wandler schiebt, das Geräusch ist so eine Sekunde lang, also recht deutlich

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

    Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

  • Hi Manuela,

    da sind wir jetzt schon zwei... :)

    Dieses Geräusch macht unser Schätzchen manchmal auch.

    Unser Mazdamann kannte das Problem - kommt angeblich von Verwindungen des Antriebsstrangs beim Einlegen einer Fahrstufe...

    Ist nichts Ernstes und hat sich bei uns im Laufe der Zeit "verwachsen"...

    Manchnal taucht es noch in abgemilderter Form kurz wieder auf - eine "Logik" konnten wir nicht ausmachen...

    Stört uns nicht weiter - wir leben damit - der Geist in der Maschine eben :)

    Netter Gruß

    Mike

  • Moin Mike,

    vielen Dank, sowas habe ich mir schon gedacht, es ist nicht schlimmer geworden, eher besser, das deckt sich mit Deiner Erfahrung. Mein Schätzchen hat jetzt 9700 km runter, ist ja noch nicht so viel.


    Gruß und frohe Ostern,

    Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

    Seit 2009 der 4. Mazda in Folge