SD-Karte Mazda CX 30

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe seit kurzem ein Mazda CX 30. BJ. 2021. Vor der Abholung erhielt er noch ein neues Steuergerät weil das Radio nicht ging. Jetzt wurde mir noch eine neue SD-Karte für das Navigationssystem per Post zugeschickt (Händler nicht in der Nähe).

Ich legte die SD-Karte ein, es war noch eine ältere SD-Karte eingelegt, welche ich entfernte.

Die Karte scheint nicht zu funktionieren, denn wenn ich auf NAvigation gehe, steht da auf dem Display: Navigation ist bereit, Legen Sie eine SD-Karte ein, welche aber bereits eingelegt ist.

Ich habe diese SD-Karte mal versucht über den PC mit der MAzda-Toolbox zu verbinden, diese erkennt diese garnicht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

MfG

• Baujahr 2021 braucht die "alte" Toolbox:

Mazda

Der Link von Falck führt zur aktuellen Toolbox für die Modelle ab BJ2024 ;)

Ich hoffe nur der Händler hat Dir nicht die SD-Karte von einem MJ24 geschickt, wobei sie dann von der neuen Toolbox erkannt werden sollte.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• keyboard_2007

Genau - die korrekte MAZDA Toolbox musst Du Dir holen und installieren

Toolbox für Navi-Kartenversionen bis 2023

Bsp. f. Navikarten 2019 - 2023

Navikarte ab 2019 bis 2023.png

Aber eigentlich sollte die korrekte Navi-SD-Karte beim Einlegen sofort funktionieren? Nach ein paar KM Fahrt wird die "Kennung" dieser Karte fest im MZD-Steuergerät eingetragen. Die "alte" Karte wird dann unbrauchbar. Auch in der Toolbox eingelegt, wird die neue Karte erkannt und ihre Kennung dann dort abgelegt für zukünftige Updates.

Was ist überhaupt (noch) mit der alten Karte? Funktioniert die denn noch, wenn Du sie einlegst?

Wenn da bei Beiden überhaupt nichts funktioniert, telefoniere mit dem Mazda-Deutschland Kundendienst und frage nach, woran es evtl. liegen könnte.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• die alte SD-Karte funktioniert nicht im Fahrzeug, aber in der Toolbox wird sie erkannt, nur die dazu gehörige FIN passt nicht zum Fahrzeug. Ich hab mal ein Bild von der SD-Karte eingefügt. Die neue SD-Karte s. Bild wird wie gesagt nicht von der Toolbox erkannt (nicht authentifiziert)

Ich hab den Händler schon per Mail kontaktiert, werde zeitnah dort hin fahren.