Mazda Rookie

• @LaMans: vom 530d auf den CX30 bedeutet natürlich "entschläunigung. Bei mir war der Wechsel vor 5 Jahren auch ganz schön krass.

Aber so wirklich unglücklich war ich mit dem CX30 trotzdem nie. Mann Gewöhnt sich schnell an den neuen Motor. Außderdem sind wir kein 20 mehr.

Thema Reifen: Ich würde es genauso machen, wie hier schon viele geschrieben haben. Ganzjahresreifen auf schwarzen Felgen. Werde ich wohl dieses Jahr auch noch machen. Diese Werchselei mit Sommer- und Wintereifen geht mir mittlerweile nur nioch auf den Senkel und kostet mich unnötig Geld und Zeit

CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

• LeMans

Mein fMH hat damals die Sommerreifen noch vor Auslieferung an mich mit einem entsprechenden Aufpreis gegen Ganzjahresreifen / Allwetterreifen eingetauscht. Ich wollte auch die damaligen Testsieger (Michelin = damals die teuersten GJR) haben. Aktuell haben die Goodyear GJR bei den Testvergleich die Nase etwas Vorne. Ich war es auch leid mit den andauernden Reifentausch im Sommer/Winter. Außerdem fahre ich als Rentner ebenso max. 8000 km/a. Dann passt dies mit KM-Leistung und Alter der Reifen.

Die silbergrauen Felgen habe ich belassen, die passen farblich ganz gut bei meinem metallic-roten CX. Es ist wohl Geschmacksache, wie die beim grey-metallic optisch wirken würden? Allerdings sieht man bei den Silbernen Felgen den schwarzen Bremsabrieb sofort. Da wären schwarze Felgen wohl etwas vorteilhafter.

In 2021 gab es bei Mazda auch noch einen kleinen Behinderten-Nachlass beim Neuwagen, den habe ich natürlich mitgenommen. Ob es ihn aktuell noch gibt? Einfach mal Nachfragen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• LeMans na dann, ein herzliches Willkommen in der Familie, aus Hamburg... + viel Spaß hier im Forum.. ;)

CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

• Hallo erstmal,

ich bin auch von einem Audi A4 TDI 190PS auf den CX-30 mit 140 PS umgestiegen. Tatsächlich ist das natrülich ein Unterschied insbesondere in der Beschläunigung. Aber ganz ehrlich: ich habe mich so oft geärgert wenn auf der Autobahn entweder andauernd Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, oder noch schlimmer, mir immer wieder einer mit 105 km/h (wohne nahe Holländischer Grenze :-)) vor die Nase fährt. Also so richtig nutzen kann man das heute eh nicht mehr.

Ich komme mit dem CX-30 aber sehr gut klar. Mir reicht die Leistung. In Verbindung mit den elektronischen Systemen und der Automatik ist das ein tolles Alltagsauto.

Grüße Steff

• Herzlich Willkommen

Gruß Karat

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020