Mazda Rookie

• Tach erst mal,

ich bin nicht nur neu im Forum sondern werde auch das erste Mal Besitzer eines Mazda werden.

Unser Augenmerk liegt auf einem CX-30, Takumi, in maschine grey, 140 PS, Automatik.

Mein Händler macht eine Tageszulassung davon und ich kann Ihn für 30.830 € abholen.

Ich fahre seit 8 Jahren einen 530d Touring (F11) der mir jetzt einfach zu groß und auch im Unterhalt zu kostspielig geworden ist.

Nächstes Jahr gehe ich in Rente und möchte meinen "Auto-Etat" kürzen.

Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen.

Überzeugt hat mich das Motorenkonzept und die Gestaltung der Bedienelemente im "Retro"-Design.

Ein Thema sind hier noch die Reifen mit Felgen.

Meine Frau möchte gerne die schwarzen Felgen.

Also könnte man die gelieferten Sommerreifen auf die schwarzen Mazda-Felgen ziehen und die anderen Felgen für die Winterreifen nutzen.

oder auch beim Zulieferer das gleiche mit Zubehörfelgen in schwarz umsetzen.

Bin da ein wenig unentschlossen, hat jemand einen Tipp für schwarze 18 Zöller aus dem Zubehör die gut aussehen ?

Gruß

Torsten

• Hallo Thorsten ... willkommen 8)

Hast Du denn schon Mal einen G140 CX30 zur Probe gefahren?

Nicht, dass Dir die Tränen kommen, denn zum 530d BMW fehlen etliche Pferdchen und das Drehmoment des Dieselmotors. Wenn man die Gangart des Vorgängers gewohnt ist, bedeutet dies eine gehörige Umgewöhnung.

Bestell doch den CX30 dann gleich mit schwarzen Felgen, denn im Nachkauf sind sie wohl etwas teurer. Silberne (oder irgendwelche schwarze für die Winterpuschen) kann man günstiger erwerben. Und dafür muss es ja nicht unbedingt Orig.Mazda sein? Achte bei Alufelgen im Nachkauf, dass sie "winter-geeignet" sind (die orig. Mazda-Felgen sollen diese Eigenschaft angeblich erfüllen?). Ich hatte damals für meinen 3BM für den Winter ganz simple schwarze Felgen von Dezent aufgezogen. Den CX30 fahre ich jetzt mit Allwetter-Reifen