Mazda Rookie

• Tach erst mal,

ich bin nicht nur neu im Forum sondern werde auch das erste Mal Besitzer eines Mazda werden.

Unser Augenmerk liegt auf einem CX-30, Takumi, in maschine grey, 140 PS, Automatik.

Mein Händler macht eine Tageszulassung davon und ich kann Ihn für 30.830 € abholen.

Ich fahre seit 8 Jahren einen 530d Touring (F11) der mir jetzt einfach zu groß und auch im Unterhalt zu kostspielig geworden ist.

Nächstes Jahr gehe ich in Rente und möchte meinen "Auto-Etat" kürzen.

Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen.

Überzeugt hat mich das Motorenkonzept und die Gestaltung der Bedienelemente im "Retro"-Design.

Ein Thema sind hier noch die Reifen mit Felgen.

Meine Frau möchte gerne die schwarzen Felgen.

Also könnte man die gelieferten Sommerreifen auf die schwarzen Mazda-Felgen ziehen und die anderen Felgen für die Winterreifen nutzen.

oder auch beim Zulieferer das gleiche mit Zubehörfelgen in schwarz umsetzen.

Bin da ein wenig unentschlossen, hat jemand einen Tipp für schwarze 18 Zöller aus dem Zubehör die gut aussehen ?

Gruß

Torsten

• Hallo Thorsten ... willkommen 8)

Hast Du denn schon Mal einen G140 CX30 zur Probe gefahren?

Nicht, dass Dir die Tränen kommen, denn zum 530d BMW fehlen etliche Pferdchen und das Drehmoment des Dieselmotors. Wenn man die Gangart des Vorgängers gewohnt ist, bedeutet dies eine gehörige Umgewöhnung.

Bestell doch den CX30 dann gleich mit schwarzen Felgen, denn im Nachkauf sind sie wohl etwas teurer. Silberne (oder irgendwelche schwarze für die Winterpuschen) kann man günstiger erwerben. Und dafür muss es ja nicht unbedingt Orig.Mazda sein? Achte bei Alufelgen im Nachkauf, dass sie "winter-geeignet" sind (die orig. Mazda-Felgen sollen diese Eigenschaft angeblich erfüllen?). Ich hatte damals für meinen 3BM für den Winter ganz simple schwarze Felgen von Dezent aufgezogen. Den CX30 fahre ich jetzt mit Allwetter-Reifen

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich weiß was Du meinst, die 560 Nm des BMW`s sind natürlich eine echte Ansage und nicht

so leicht weg zu diskutieren.

Leider kann ich den Mazda nicht Probefahren da ich einen Schwerbehindertenumbau brauche.

Meine Frau ist schon gefahren und ich habe daneben gesessen, alles ist gut.

Wir sind nur noch zu zweit, einen Hund haben wir auch nicht mehr und jenseits der 200 fahre ich schon lange nicht mehr.

Mehr als 5000 km im Jahr fahren wir nicht, ein 3 Liter Diesel ist da ziemlich sinnfrei auch wenn ich keine Steuern zahle.

Uns gefällt der Mazda gut und er erscheint mir auch recht wirtschaftlich für mein "Rentnerleben" zu sein.

Das mit den Reifen bespreche ich nochmals mit dem Händler, danke für Deinen Tipp.

Gruß vom Niederrhein

Torsten

• Leider kann ich den Mazda nicht Probefahren da ich einen Schwerbehindertenumbau brauche.

Meine Frau ist schon gefahren und ich habe daneben gesessen, alles ist gut.

Wir sind nur noch zu zweit, einen Hund haben wir auch nicht mehr und jenseits der 200 fahre ich schon lange nicht mehr.

Willkommen im Forum.

Sind auch zu zweit mit 5 Kilo Hund :)

Bin auch Gebehindert und fahr den cx30 Autom. jetzt ein halbes Jahr. Und ich bin sehr zufrieden.

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Mach gleich Allwetterreifen drauf, also für Winter und Sommer.

Du sparst den 2.Reifensatz, den saisonbedingten Räderwechsel und bei deiner Kilometerleistung sind Sommer- Winterreifen eher steinhart bevor das Profil abgenutzt ist.

Gruß

Friedl

• Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, ich habe verstanden:

Ausführung Takumi kommt immer mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber mit Hochglanzfinish und Sommerreifen.

Wenn ich jetzt schwarze Hochglanzfelgen mit Ganzjahresreifen montieren lasse, habe ich den anderen Felgen /Reifensatz komplett über.

Oder ?

Gruß

Torsten

• Hallo Torsten.

Erst mal ein Herzliches Willkommen im Verein mit viel Erfahrung und Saß hier :m0023:

Ich würde dir die Schwarzen Felgen ( siehe in meiner Gallerie ) und wie friedel schon geschrieben hat die Ganzjahresreifen drauf machen. Ist am Effektifsten bei nur 5000km/Jahr

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Wenn dein fMH kundenfreundlich ist kann er dir die schwarzen anstatt der silbernen gleich mit bestellen so dass du keinen zweiten Satz übrig hast.

Ähnlich hat es meiner mit den Reifen gemacht. Ich habe meinen mit Ganzjahresreifen anstelle der Sommerreifen bestellt und er hat das 1 zu 1 getauscht, ohne Mehrpreis und ohne extra Montage kosten.

<3 Mazda CX-30 Exlusive-Line <3

e-SKYACTIV G 2.5 - 140 PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal

Stoff-Sitzbezug Dunkelgrau inkl. Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung, Schmutzfängersatz vorne und hinten, Ganzjahresreifen

https://www.mazda.de/konfigurator/VKU73O81SM/?fc=U6P5O8FK

Bestellt am 03.08.2024 und laut fMH Übergabe in KW2 2025

• Ich würde mich auch genau so entscheiden, Micky, mir widerstrebt nur das ich die

18 Zoll Hochglanzfelgen mit den Sommerreifen (Original Takumi) dann über habe und

nie benutzen werde.

Finanziell ist die Variante Schwarze Felge mit Sommerreifen und Hochglanzfelge mit Winterreifen, sieht man von den Montagekosten mal ab,

ungefähr identisch mit schwarzer Felge und Ganzjahresreifen.

Bei der Ganzjahresreifen-Variante schmeiße ich halt die Hochglanzfelgen mit Sommerreifen weg, bei der anderen habe ich eine 8 fach Bereifung.

Ich glaube da gibt es keine optimale Lösung da ich mit der Takumi-Variante immer die Hochglanzfelgen mit Sommerbereifung "am Bein" habe.

Anders sähe es aus wenn der Händler Reifen bzw. Felgen 1:1 ohne Mehrkosten tauschen würde.

Ich werde das mit meinem Händler diskutieren und sag mal allen hier erst einmal einen schönen Dank für Eure Kommentare.

Gruß

Torsten