HUD Licht Regulierung funktioniert komisch

• Habt ihr auch das Problem, dass die HUD (die Geschwindigkeitszahl direkt in der Front Scheibe) automatisch die Helligkeit irgendwie falsch reguliert?

Beispiel:

-Mir kommen einige Autos mit hellem Tagfahrlicht entgegen, die Helligkeit der HUD reguliert _runter_, ich kann die HUD fast nicht mehr sehen, dann wenn die Autos weg sind ist es immer noch dunkel und dann dauerts so 3-5 Sekunden und die Helligkeit der HUD wird wieder normal sodass man das wieder gut lesen kann

Sollte das nicht umgekehrt sein, wenn Autos mit viel Licht vorbei fahren, dass die HUD Helligkeit hoch geht sodass ich die noch sehen kann und wieder runter wenn die vorbei sind?

Jetzt macht es das Auto eigentlich komplett umgekehrt als das eigentlich Sinn macht.

In den Einstellungen finde ich nur eine Einstellung für die gesamte Helligkeitseinstellung der HUD anzeige, nichts wo man automatische Regulierung ausschalten kann oder einstellen könnte.

• Ich kann's nicht zuverlässig nachstellen, irgendwie hängt das manchmal von der Geschwindigkeit ab, aber wenn's Auftritt dann ist das nachdem die Autos vorbei gefahren sind so dunkel dass ich's kaum sehe, und dann auf einen Schlag ist das wieder grell wie vor den Autos

Der CX3 hat einen Sensor für die Automatische Regulierung der HUD oder active driving display genannt, beim cx30 finde ich das gerade auf die schnelle nicht

https://owners-manual.mazda.com/gen/en/cx-3/cx-3_8gt4ee18d/contents/05020500.html

• Das Tragen polarisierter Sonnenbrillen verringert die Sichtbarkeit der Active

Driving-Anzeige. Dies ist auf die Eigenschaften des Displays zurückzuführen.

Falls die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen wurde oder bei sehr

niedriger Batteriespannung kann die Einstellposition abweichen.

Die Anzeige kann schwierig abzulesen sein oder vorübergehend durch

Wettereinflüsse, wie Regen, Schnee, Licht und Temperatur beeinträchtigt werden.

Bei ausgebautem Audiogerät kann die Active Driving-Anzeige nicht in Betrieb

genommen werden.

Die Einstellungen des Active-Driving-Display können geändert oder angepasst

werden.

Beim Fahren

Kombiinstrument und Display

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect

Benutzerhandbuch.

HINWEIS

Die gewünschte Fahrposition (Anzeigeposition, Helligkeit und Displayinformation)

lässt sich nach dem Programmieren der Position aufrufen

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Polarisierte Brille: nein, mit meiner alten polarisierten Brille sehe ich die HUD überhaupt nicht mehr, hab mir gleich nach dem Kauf des cx30 einen normale Sonnenbrille zulegen müssen

Handbuch: ja mehr als "schwierige Lichtverhältnisse" steht im cx30 Handbuch nicht drin, beim CX3 steht das mit dem Sensor, beim cx30 nicht

Mehr als Neigung rechts links, gesamte hellingkeit, und welche Zeichen angezeigt werden können steht bei mir in den Einstellungen nicht drin, hab alles schon mehrmals durchsucht

Dennoch bleibt: Auto sieht vorne Tesla, Audi, BMW Lichter, HUD regelt runter dass ich die fast nicht mehr sehe.

Ein Auge sogar dabei zu gehabt, dann beide Augen wieder offen nachdem die Autos weg sind, immer noch dunkel. Dann nach einigen Sekunden wieder normal/hell

• Hab da jetzt nochmal gekuckt, bei der Heimfahrt wos so schoen Wolkig war.

Der CX30 spielt definitiv mit der Lichteinstellung rum.

Auf der niedrigsten Position des HUD lichts (-5) sieht man das am besten.

Wenn ichs in % ausdruecken muesste, dann gehts mit der Lichteinstellung die ganze Zeit rauf und runter

20%, 30%, 20%, 40%, 30%, 20% usw

So wars bei Wolkig und (-5).

Wolkig und (0) war dann so 50%, 60%, 50%, 60% usw

Hab jetzt bei (0) gesehen dass wenn ich unter einer 10 meter breiten Bruecke durch fahre, es von 50% nach der Bruecke auf 20% runter geht, also nachdem ich schon 3 Sekunden dran vorbei war.

Der CX30 regelt also runter, wenn wenig Licht da ist (warscheinlich ist da der Sensor dafuer die Kamera wo auch verkehrszeichen erfasst), dann regelt der runter.

Ich denke das ist so mit dem Problem im ersten Post:

Morgends und etwas dunkel: 50% HUD Licht

Dann fahren einige Autos vorbei mit Hellem Licht: Sensor & Software blickens nicht richtig weils schnell hell und dunkel hintereinander wird, HUD Licht geht auf 10% runter

Wenn die Autos vorbei sind und so 4-5 Sekunden vergangen sind, ist immer noch das HUD Licht auf 10% und dann merkt der das er das Licht hoch reissen muss dass es wieder passt, und es sind wieder die 50% HUD Licht da und man sieht die HUD wieder.

Hab ich bis jetzt nur morgends und abends gehabt den extremen Unterschied, Tagsueber seh ich das nur so 10% schwanken.

Hab bis jetzt immer (0) benutzt, (-5 bis -2) waren etwas zu wenig und (+3 bis +5) waren viel zu aufdringlich.