Heckgepäckträger von Thule auf AHK

• Hallo CX-30er Fahrer

Der eine oder andere mit dem CX-30 kennt das Thema kleiner Kofferraum. Auch wir haben wenn es in die Ferien geht regelmässig zu wenig Platz.

Da ist natürlich die Idee einer Dachbox aufgekommen. Problem nur, das ganze ist dann zu hoch für unsere Tiefgarage (resp. das Garagentor)

Unser Augenmerk liegt nun auf der Thule Onto welche auf die AHK montiert wird. Eine AHK müsste zuerst noch montiert werden.

Hier nun meine Frage, da wir keine Erfahrung haben mit Anhängerkupplungen sind wir unsicher.

Werden beim anstecken des Steckers für die Beleuchtung irgend welche Assistenzsysteme deaktiviert? Habe gelesen das das zum Beispiel bei Mercedes oder BMW der Fall ist.

Macht ja auch Sinn wenn ein Wohnwagen oder Anhänger dran hängt. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert zu zum Beispiel der Totwinkel Assistent noch wenn sowas auf der AHK montiert wird.

Wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Fahrradträger. Das die 360 Grad View gestört ist erklärt sich von selbst, da ja die Rückfahrkamera keine frei Sicht mehr hat. Damit

kann ich leben, aber der TWA auf der Autobahn zu haben ist ja schon eine feine Sache.

Für Eure Erfahrungen wären wir dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüsse Euch allen

boobee

• Nein, wird nichts deaktiviert...

Habe ich bislang nicht bewusst feststellen können/müssen...

Würde aber (vermutlich) zu einem "Dauerleuchten" im Display für irgendwas führen...

Ist mir nix aufgefallen... als ich mit Hänger unterwegs war...

Dabei auch noch ein Anschlussadapter (13 auf 7) benutzt habe...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• "nichts" stimmt nicht ganz ........... der Torwinkelwarner bleibt aktiv, aber der SBSC-R also der Rückwärts-Notbremsassi wird definitiv deaktiviert und die hinteren Parksensoren auch. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Danke Euch für die Antworten an den Notbremsassi habe ich gerade nicht gedacht, danke für den Hinweis :) . Da man ja dann sowieso besonders vorsichtig 8o rückwärts fährt kann ich damit leben.

• hinteren Parksensoren auch.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher....

Kann jetzt aber schlecht rausgehen und das prüfen ;) So gern ich auch würde...

Maverick wird es vermutlich besser wissen...

Da ich erst 2 mal mit Hänger unterwegs war... und wimre nur vorwärts fuhr..
    An Warmeldungen oder "Deaktivierungen" kann ich zumindest nicht bewusst erinnern ;)

Bei meinem Hyundai hat's definitiv IMMER nervig gepiept wie verrückt, wenn ich rückwärts fuhr...

DA wurden die hinteren Parksensoren -leider- nicht deaktiviert...

Die AHK war vom selben Hersteller "MVG"...

Liegt am Ende aber ja auch an der Anbindung und dem Steuergerät des Fahrzeugs...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die hinteren Parksensoren sind definitiv deaktiviert.

Grüße

Peter

ab 12.04.21

CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

• Trimmi

Beim CX30 werden keine Steuergeräte beeinflußt durch die AHK, ist alles noch "analoge" Relais-technik ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.