Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

• Mich hat mal ein 86jähriger an einer Baustellenampel übersehen, ungebremst. Ich glaube, der hätte mich auch mit Warnweste nicht gesehen.

Wenn in Deutschland jemand mit 65 Jahren den Führerschein abgibt , weil ihm der Verkehr viel zu stressig geworden ist , wäre das sehr vernünftig . Aber in Deutschland ist es so , das der Mann , oder die Frau , mit 90 Jahren , wenn er möglicherweise schon dement ist , sich ein SUV mit 6 Meter langem Wohnwagen kaufen darf , um dann in einem Rutsch von Flensburg bis Füssen zu fahren .

Armes Deutschland .

• Wenn in Deutschland jemand mit 65 Jahren den Führerschein abgibt , weil ihm der Verkehr viel zu stressig geworden ist , wäre das sehr vernünftig .

ach ja? --- und am besten mit >70 Jahren zum Friedhof karren lassen, zur eigenen Beerdigung :/

(ein Ü60-jähriger, der zu stressigen Verkehrs-Zeiten nicht unterwegs ist 8) )

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• ach ja? --- und am besten mit >70 Jahren zum Friedhof karren lassen, zur eigenen Beerdigung :/

(ein Ü60-jähriger, der zu stressigen Verkehrs-Zeiten nicht unterwegs ist 8) )

Nicht missverstehen ! Es gibt auch viele Ü 80 jährige ,die noch topfit sind und überhaupt keine Probleme im Straßenverkehr haben . Es geht darum , das man 25-30 Jahre , aus welchen Gründen auch immer , nicht gefahren haben muss , und sich dann ohne jegliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wieder hinters Steuer setzen darf .

• und sich dann ohne jegliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wieder hinters Steuer setzen darf .

Schön wäre wie beim LKW-Führerschein alle 5 Jahre die Fahreigenschaften zu prüfen. Ich glaube das würde einiges bringen.....

.

Gruß Ulli

• Nichtraucher

warum findest du eine 5jährige Prüfung der Fahreigenschaften verwirrend? So hast du meinen Beitrag bewertet....

.

Gruß Ulli

• Das Italienische Modell gefällt mir sehr gut:

Für den PKW-Führerschein gilt eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren für Personen unter 50 Jahren.

Ab 50 muss der Führerschein nach jetzigen Vorschriften alle 5 Jahre erneuert werden, ab 70 alle 3 Jahre und ab 80 alle 2 Jahre.

• Mal sehen wie einige es sehen wenn es kommt und sie betrifft :)

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20