Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

• 50Tkm pro Jahr, meistens im Bereich > 160 Kmh...

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• Da warste aber hoffentlich nicht mit einem Mopped unterwegs?

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• Mich hat mal ein 86jähriger an einer Baustellenampel übersehen, ungebremst. Ich glaube, der hätte mich auch mit Warnweste nicht gesehen.

Wenn in Deutschland jemand mit 65 Jahren den Führerschein abgibt , weil ihm der Verkehr viel zu stressig geworden ist , wäre das sehr vernünftig . Aber in Deutschland ist es so , das der Mann , oder die Frau , mit 90 Jahren , wenn er möglicherweise schon dement ist , sich ein SUV mit 6 Meter langem Wohnwagen kaufen darf , um dann in einem Rutsch von Flensburg bis Füssen zu fahren .

Armes Deutschland .

• Wenn in Deutschland jemand mit 65 Jahren den Führerschein abgibt , weil ihm der Verkehr viel zu stressig geworden ist , wäre das sehr vernünftig .

ach ja? --- und am besten mit >70 Jahren zum Friedhof karren lassen, zur eigenen Beerdigung :/

(ein Ü60-jähriger, der zu stressigen Verkehrs-Zeiten nicht unterwegs ist 8) )

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• ach ja? --- und am besten mit >70 Jahren zum Friedhof karren lassen, zur eigenen Beerdigung :/

(ein Ü60-jähriger, der zu stressigen Verkehrs-Zeiten nicht unterwegs ist 8) )

Nicht missverstehen ! Es gibt auch viele Ü 80 jährige ,die noch topfit sind und überhaupt keine Probleme im Straßenverkehr haben . Es geht darum , das man 25-30 Jahre , aus welchen Gründen auch immer , nicht gefahren haben muss , und sich dann ohne jegliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wieder hinters Steuer setzen darf .

• und sich dann ohne jegliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wieder hinters Steuer setzen darf .

Schön wäre wie beim LKW-Führerschein alle 5 Jahre die Fahreigenschaften zu prüfen. Ich glaube das würde einiges bringen.....

.

Gruß Ulli

• Nichtraucher

warum findest du eine 5jährige Prüfung der Fahreigenschaften verwirrend? So hast du meinen Beitrag bewertet....

.

Gruß Ulli

• Das Italienische Modell gefällt mir sehr gut:

Für den PKW-Führerschein gilt eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren für Personen unter 50 Jahren.

Ab 50 muss der Führerschein nach jetzigen Vorschriften alle 5 Jahre erneuert werden, ab 70 alle 3 Jahre und ab 80 alle 2 Jahre.

• Mal sehen wie einige es sehen wenn es kommt und sie betrifft :)

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20