Meiner wird im Dezember in Japan produziert. Mal schauen wann er ankommt und ob ich noch Winterreifen montieren muss oder gleich die für den Sommer
Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024
-
-
Sommer sind sowieso drauf.....
-
System3232 dann mal: viel Vergnügen + allzeit knitterfreie Fahrt..
-
Hallo "Green" ist doch toll. Kannst dann gleich mit dem Neuen in den Coronafrühling starten.
-
Hmmm,meiner ist ja am 11.11.20 in Antwerpen angekommen,wenn der auch 5 Wochen im Hafen rum oxidiert dann wird das ja eng dieses Jahr!?
Mein fMH hat mir aber versprochen das er noch vor Weihnachten angemeldet ist und ich somit von den 16% Mwst. profitiere.
Wenn er sich da man nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat!!
Falls es nicht mehr klappt,wie läuft denn das mit dem Vertrag? Da stimmt doch dann der Preis garnicht mehr......und wenn ich mich dann weigere einen neuen Vertrag zu unterschreiben? Schliesslich reden wir hier von ca 850€......
-
nun, das heißt dann "dumm gelaufen". 16% MwSt gibts nun mal nur bis 31.12.2020. Also solltest Du den Kaufvertrag bis dahin unterschrieben haben, egal ob der Wagen zugelassen ist oder nicht.
-
Ja klar Maverick,das ist schon richtig,nur habe ich den Kaufvertrag ja schon bereits unterschrieben in dem die 16% Mwst verrechnet sind! Nur zählt laut Gesetz halt nicht der Tag an dem man das Auto kauft sondern eben erst dann wenn es zugelassen wird!! Und laut fMH hat war der Liefertermin schon Ende Oktober ...
-
Nicht, wann er zugelassen wurde, sondern wann er kaufrechtlich übergeben, also übereignet wurde. Das geht auch vor der Zulassung, auch wenn es an sich unüblich ist.
-
Um ihn zu übergeben muss er aber auch da sein......hab aber im Vertrag 16%Mwst stehen.
Der ADAC schreibt dazu:
Beim Autokauf hängt der jeweils richtige Steuersatz, also 19 oder 16 Prozent, vom Zeitpunkt
ab, zu dem die Leistung erbracht wird, sprich das Auto an den Käufer übergeben
wird – entweder vor oder nach dem 1. Juli (bis 31.12.2020). Keine Bedeutung haben
das Datum der verbindlichen Bestellung, der Vertragsschluss, das Datum der
Rechnungsstellung und wann die Rechnung bezahlt wird. -
Das ist dann wohl Pech, es sei denn, Dein fMH kommt Dir kulant entgegen.