Ölwanne, Ablassschraube

  • Hallo zusammen.

    2020 habe ich CX30 mit X und Automatik geholt. Ein Blick unter Motor Abdeckung und mir war klar, hier werde ich selbst nichts machen, sondern muss mich komplett auf der Werkstatt verlassen. Die ersten 4 Inspektionen wurden von TLS GmbH durgeführt, die 5. habe ich vor paar Tagen bei anderen Mazda Vertragshändler machen lassen. Die Inspektion wurde gemacht aber ohne Ölwechsel, da angeblich Ölwanne undicht ist und erneuern muss. Dafür hat Händler einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt, der wurde leider abgelehnt. Da keine von Werkstätten für Schaden (der angeblich für hantieren mit falschem Drehmoment bei Ablassschraube entstanden soll) aufkommen bereit ist, muss ich selbst für Erneuerung 800÷900€ blechen.

    Ich habe mir das ganze an Ölwanne angeschaut: einen 6 kt. 40 Alu Einsatz mit Ablassschraube der ziemlich wackelig in der Kunststoffwanne sitzt. Wenn man an Ablassschraube rüttelt kommt etwas Öl zwischen dem Einsatz und Wanne raus, kann auch von letztem Ölwechsel in Zwischenspalt reingelaufenes Öl sein. Weist jemand wie genauer dieser Einsatz befestigt und abgedichtet ist? Hat jemand schon die Ölwanne von innen gesehen?

  • Ich würde mal in eine freie Werkstatt gehen. Die machen dir

    eine etwas stärkere Schraube rein.

    Das hatte ich auch einmal bei mein Auto vor vielen Jahren.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020