HUD-Projektor verkratzt

• Hallo zusammen,

mein vor 2 Monaten gebraucht gekaufter CX-30 (mit angeregter Diskussion hier im Forum :thumbup: ) nervt mich mit einem verkratzten HUD-Projektor. Nicht die Windschutzscheibe, sondern die Scheibe des Projektors selbst hat fiese Kratzer. Bei Probefahrt und Kauf im November-Nieselregen sieht man die exakt: nicht. Bei etwas Sonne/Gegenlicht ist die Projektion so von diesen Kratzern durchzogen, dass ich aktuell nur nachts und bei schlechtem Wetter auf mein HUD zurückgreife. Sonst schalte ich es lieber ab.

Ich bekomme es leider nicht hin, durch die Windschutzscheibe oder aus dem Innenraum ein sinnvolles Foto zu machen. Zur Referenz Foto von diesem gebrauchten Teil aus Litauen

Meine Kratzer sind in der Art ähnlich, von den tiefen Kratzern sind es einige mehr.

Nun ist die Frage: Was tun? Beim Freundlichen habe ich bisher nur angerufen, allgemeine Auskunft: Da muss wohl das ganze Teil neu, wollen Sie echt einen KFA, das wird um 2.000 € liegen...

Angebote für gebrauchte Projektoren aus Schlachtfahrzeugen in der Bucht liegen um 350-450 Euro. Kurioserweise sollen sie auch bei Mercedes und Landrover verbaut sein...

Stand jemand schonmal vor diesem Problem, oder hat einen Lösungsvorschlag?

Aktuell tendiere ich zu "Mit irgendeiner Plexiglas-Politur ohne Ausbau grob polieren und bei Misslingen für immer abschalten..". Vermutlich ein schlechter Plan.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wow, das ist natürlich ein starkes Stück, dass Dir das verschwiegen wurde!

Wenn Du wirklich viele tiefe Kratzer drin hast, wirst Du die mit Politur nicht weg kriegen, die oberflächlichen vielleicht schon.

Sieht bei den Ersatzteile auch so aus, als ob noch eine dickere Art Folie drauf klebt, evtl. kann man die auch vorsichtig abmachen und ersetzen (lassen)?

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

• Also auf den Bildern sieht es aber danach aus, als könne man nur das "Schutzglas" tauschen...

Zumindest die beiden sibernen Schrauben erwecken diesen Anschein...???

HUD-Scheibe.jpg

Muss doch als Teil erhältlich sein... Tachoscheibe/Schutzabdeckung gibt´s ja auch... einzeln...

Ich würde da mein in der Teilehandelabteilung eine größeren Mazdahändler versuchen...

Oder beschreib doch mal Herrn Schuster dein Problem und bitte um eine Auskunft besser noch ein "Lösungsvideo" ...

Vielleicht beißt er ja an... ?

Auf jeden Fall ist das Teil also auch wie'n "rohes Ei" zu behandeln... Befürchtet hatte ich es eh schon. . . *check*

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Danke für Eure Anteilnahme 🙂

Ich überlege gerade ernsthaft, das von Trimmi gefundene Teil zu bestellen. Das ist aus einem Rechtslenker, geschlachtet in Polen. Da ist ein eher geringer Preis erstmal plausibel. Bewertungen auf Trustpilot sind okay... Für 70 Euro mit Versane einfach mal riskieren?!

Problem ist dann eher, einen Schrauber zu finden, der ein "Teil aus dem Internet" einbaut.

Die anderen Ansätze finde ich auch super, nur.. Wo finde ich die Teilehandelabteilung eines größeren Mazdahändlers? Meklenborg hier in Berlin ist ja zumindest nicht klein...

Und der Herr Schuster ist 500km entfernt

Insgesamt ein Zustand, der mich leider doll nervt. Ob es der Händler wusste...? Ich habe immerhin 2000 km gebraucht, um zu verstehen, was da falsch ist

• Viel zu verlieren hast ja nicht, oder?

Kommt immer drauf an, wie "schmerzlich" dann 70€ sind.... :/

Aber "Warschau!"

Wenn das -wirklich- englisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es "falsch rum" ist?!

Das würde ich ggf. auch mal abchecken, zuerst...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Vom selben Auto, die Tachoeinheit...
    Der Aufkleber auf der Rückseite mach mich so ein bisschen "traurig"... :rolleyes:

https://rrr.lt/de/gebrauchte_e…windigkeitsmesser-cockpit

Made in China <X

• Die anderen Ansätze finde ich auch super, nur.. Wo finde ich die Teilehandelabteilung eines größeren Mazdahändlers? Meklenborg hier in Berlin ist ja zumindest nicht klein...

Und der Herr Schuster ist 500km entfernt

Geht ja zunächst mal um die "grundsätzliche Möglichkeit". Da spielt die Entfernung doch keine Rolle...

Ich würd's auch da mal versuchen... :/ Kam bei mir über Mazda Deutschland Service Berlin raus:

https://www.mazda-autohaus-kos…d-teiledienst-wie-gewohnt