Leichtes Ruckeln, Knirschen Skyaktiv X

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre seit kurzem den Mazda CX-30 2.0 M-Hybrid Skyaktiv X 2019 Baujahr 180 PS Automatik 35.000 Kilometerstand.


    Das Auto habe ich bei einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft und bin damit ca. 5.000 km gefahren. Seit der letzten/vorletzten Woche ggf. auch früher (eventuell nicht aufgepasst) erzeugt das Auto leichtes Knirschen beim Gasgeben ab 3-4 Gang, das tritt wirklich nur bei leichtem Gasgeben ab 50-60 kmh auf und verschwindet in paar Sekunden, es ist wirklich leicht sodass man es nicht aufnehmen kann.


    Zudem habe ich bemerkt, dass das Getriebe nicht so sanft schaltet, als ob sich das Auto leicht verschluckt. Ich war nun 2 mal bei verschiedenen fMH: einer hat nur Probefahrt gemacht und meinte alles gut, ein anderer hat leichtes Knirschen doch bemerkt, meinte aber dass es viele Ursachen haben könnte. Der zweite Meister hat dann das Auto hochgehoben, von aussen untersucht, dann Diagnostik durchgeführt und meinte alles gut (aber es zeigt doch nicht ein mechanisches Problem, oder??)

    Es gibt wohl Software-Updates und keine Fehler. Ich habe nun eine Woche lang recherchiert und mache mir Sorgen, da es mein erstes Auto ist und ich habe hier auch gelesen, dass es bei einem Mazda-Fahrer zum Getriebeschaden gekommen ist.


    Als Erstes habe ich an Getriebe gedacht, ob es am Öl liegen könnte? Nun denke ich an Software-Update, da die SPCCI super präzis ist.


    Hat jemand eventuell noch Ideen, was vernünftig wäre? Weil ein Getriebeölwechsel ist nicht günstig im Vergleich zum Software Update, und Getriebeschaden hätte ich auch ungern.

    Ob ich das bei dem Händler reklamieren sollte, damit die es im Rahmen der Gewährleistung beseitigen?


    Ps: PLZ 67098, falls jemand in der Gegend wohnt und einen guten fMH kennt.


    Auf Eure Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Dmitriy

  • Falls es wirklich vom Getriebe kommt, hilft eine Getriebespülung sicher. Das Öl nur auszutauschen bringt nichts.

    Die Spülung ist bei einem intakten Getriebe normalerweise allerdings erst bei viel höherer Laufleistung angesagt.

    Wenn keine Mazda-Fachwerkstatt den Mangel erkennt, wird der Versuch über die Gewährleistung kaum Erfolg haben.

    Ein Update von Software auf den aktuellen Stand würde ich auf jeden Fall machen.

    Ein Fahrer mit gleichem Fahrzeug in deiner Nähe könnte Dich bei einem Vergleich beruhigen.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Mazda "empfiehlt" alle rd. 120000km ein Getriebeölwechsel, mehr aber auch nicht.

    Eine Getriebespülung kostet mind. 500€, da hier 2-3mal frisches Getriebeöl eingefüllt wird, das Getriebe etliche KM warm gefahren wird, dann erfolgt wiederum ein Getriebeölwechsel. Dies sollte bei max. 35k wohl noch keine Option sein?


    Ich denke auch, dass defekte Wandlergetriebe bei Mazda eher Einzelfälle sind?

    Dies ist anders gelagert wie z.B. bei KIA und deren Doppelkupplungsgetriebe. Da liest man sehr oft, dass bei

    rd. 120000km das Kupplungspaket verschlissen ist und getauscht werden muss (Kostenpunkt rd. 1400€). Mein Schwager hatte das "glückliche Pech", dass an seinem vor einigen Wochen gekauften 2021er KIA Seed mit 55K das Kupplungspaket hin war ... glücklicherweise alles noch ohne Wenn&Aber per Garantieaustausch ersetzt. Einziger Wermutstropfen ... Er sitzt jetzt auf rd. 800€ Leihwagenkosten, die der Händler und KIA nicht übernimmt. Max. bekommt er 6 Tage à 70€ erstattet im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Falls es wirklich vom Getriebe kommt, hilft eine Getriebespülung sicher. Das Öl nur auszutauschen bringt nichts.

    Die Spülung ist bei einem intakten Getriebe normalerweise allerdings erst bei viel höherer Laufleistung angesagt.

    Wenn keine Mazda-Fachwerkstatt den Mangel erkennt, wird der Versuch über die Gewährleistung kaum Erfolg haben.

    Ein Update von Software auf den aktuellen Stand würde ich auf jeden Fall machen.

    Ein Fahrer mit gleichem Fahrzeug in deiner Nähe könnte Dich bei einem Vergleich beruhigen.

    Ich habe schon mal paar Werkstätte angerufen, die sich auf Getrieben spezialisieren, die sagen, dass die leider mit Hybrid-Getrieben nicht arbeiten. Insofern ist leider immer noch die Suche auf eine Werkstatt frustran. Ich beginne erstmal mit dem Software und dann gucken wir mal.

  • Kennen Sie irgendwelche Fachwerkstätte dafür? zB in der Nähe von Frankfurt oder Mannheim 😅


    Ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich aktuell vornehmen muss :(

  • idontwannabefamous

    Südhessen bzw. Grußraum Mannheim/Ludwigshafen - da kann ich leider nicht mit dienen.

    Einen Getriebeölwechsel sollte aber jede freie Werkstatt machen können, achte nur darauf, dass

    Du ein orig. "Mazda ATF FZ" alternativ z.B. auch Ravenol ATF FZ oder gleichwertig nachgefüllt bekommst.

    Preislich dürftest Du da zw. 100 - 130 € kommen, dies würde ich in jedem Fall dann mal machen..

    Getriebespülungen macht z.B. der Bosch-Dienst oder auch A.T.U., wohlgemerkt 500 - 600€ würden dann fällig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ...

    Du ein orig. "Mazda ATF FZ" alternativ z.B. auch Ravenol ATF FZ oder gleichwertig nachgefüllt bekommst.


    Moin Skyhessen,

    sorry, aber du bist leider nicht am aktuellen Stand der Mazda-Technik!!!


    Achtung!

    Laut meinem sfMH:

    Bei den Modellen CX-30 (DM) bzw. Mazda3 (BP) mit dem Skyaktiv-X 2.0 Motor und Automatik-Getriebe ist zu beachten:

    Automatik-Getriebe dieser Modelle sind mit dem Original Mazda ATF A7 (rot) befüllt!

    Siehe auch den Hinweis am Einfüllverschluss (Messstab) mit A7.

  • Danke für den Hinweis!

    Ihr habt Recht ... da habe ich im "nächtlichen Eifer" noch die alte Vorgänger-Bezeichnung erwischt.

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    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... da habe ich im "nächtlichen ..." noch die alte Vorgänger-Bezeichnung erwischt.

    Moin Skyhessen,

    laut freundlich aufklärendem Hinweis seitens meines sfMH:

    Das Original Mazda ATF A7 (rot) ersetzt NICHT das Original Mazda ATF FZ (blau)!!!


    Details siehe in PN.