Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• roland68

weis eigentlich nicht so richtig was Du damit sagen möchtest, egal ob Bugs da sind oder hart codiert wurde, keiner von uns kann es ändern oder wird es ändern.

Finde das Fahrzeug wo die Software 100% in Ordnung ist, wirst Du nicht finden!

Warum hast Du Dich nicht vorher über Mazda schlau gemacht um Dir solche Sorgen zu ersparen?

Mir persönlich ist wichtig das es Funktioniert und ich keine Probleme mit dem Fahrzeug habe und ich fahre schon fast 25 Jahre Mazda und keiner hat mich je im Stich gelassen egal wo ich hin gefahren bin.

Warum gibst Du das Auto nicht zurück, wenn Du so unzufrieden bist? denn Du wirst noch unzufriedener da Du weiter suchst um Fehler zu finden, ist Dein Fahrzeug irgendwo mal stehen geblieben wegen den Fehlern? Bist Du immer sicher an deinem Ziel angekommen?

CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

CX-30 e-Skyactiv-G 2,5L 140 PS 6AT M-Hybrid FWD Exclusive-Line, Machine-Grey, Michelin Cross Climate 2, Dachreling, EZ 02.10.24

• roland68

weis eigentlich nicht so richtig was Du damit sagen möchtest, egal ob Bugs da sind oder hart codiert wurde, keiner von uns kann es ändern oder wird es ändern.

Finde das Fahrzeug wo die Software 100% in Ordnung ist, wirst Du nicht finden!

Warum gibst Du das Auto nicht zurück, wenn Du so unzufrieden bist?

Richtig ... finde DEN, der ohne Fehler ist.

Aber wenn ich so über den CX60 nachdenke und dessen anfänglichen Unzulänglichkeiten und wirklichen Fehler, die dort auftraten, ist (war) der CX30 von Beginn an ein Goldjunge dagegen. ?

Es ging User Roland68 doch lediglich um die Info über kleine Kritikpunkte, die wohl per Software-Änderung zu lösen sind.

Von Unzufriedenheit mit dem CX30 war überhaupt nicht die Rede.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Mein alter Mazda3 hatte als ich ihn vor damals vor knapp 11 Jahren neu bestellt habe mega Probleme mit der Software. Hat mir auch nicht gefallen, aber ich habe ihn behalten, hin und wieder bei meinem fMH vorbei je nach schwere des 'Bug' oder Fehlers und Verfügbarkeit der Updates. Das war einen Prozedur über viele Monate hinweg bis Mazda das im Griff hatte. Unterm Strich habe ich ihn dann 11 Jahre gefahren, ohne einem liegenzubleiben oder anderer schwerwiegender Fehler.

Deswegen habe ich nun wieder einen Mazda (CX-30) und bin quasi am 'einfahren' bzw. selbst lernen anders damit zu fahren als den Mazda3 ;)

Ich habe diese Meldung auch regelmäßig, ,mal verschwindet sie schnell mal dauert es länger......ja und? Scheiß drauf. Er läuft, funktioniert und die Meldung geht weg.

So ein Jammern auf hohem Niveau ist bei einem Mazda unangebracht, meiner Meinung nach.

Da er ja sonst keine Gravierenden Probleme hat.

Wenn man ein Auto jenseits der 50.000/60.000 oder gar 100.000€ fähr lasse ich das evtl. noch gelten.

Aber jedem das Seine. Vielleicht WILL man auch einfach an irgendwas rum meckern!

<3 Mazda CX-30 Exlusive-Line <3

e-SKYACTIV G 2.5 - 140 PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal

Stoff-Sitzbezug Dunkelgrau inkl. Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung, Schmutzfängersatz vorne und hinten, Ganzjahresreifen

https://www.mazda.de/konfigurator/VKU73O81SM/?fc=U6P5O8FK

Bestellt am 03.08.2024 und laut fMH Übergabe in KW2 2025

• Es "irritiert" einfach nur... Mehr nicht...

Ich mag es sonst auch nicht, wenn irgendwas "leuchtet" im Display... Was da "normalerweise" nicht hingehört...

Starten des Wagens derzeit (bei dem Eifler Frühlingswetter) führt zur morgendlichen Lektüre im Display, so nach dem Motto, Vorsichtig fahren, alle Assistenzsysteme im Winterschlaf, denen ist zu kalt und zu frostig, fahr wie früher und nebenbei, das Navi mag auch noch nicht ^^

Und in der heutigen Zeit könnte man natürlich die SD Karte gegen eine schnelle eintauschen oder über eine m2 Anbindung einer SSD nachdenken. Jedoch, so wie es bereits angemerkt ist, würde die Überprüfung des Navis erst 5 Sekunden später stattfinden, wäre die Meldung hinfällig.

• Wobei die Diskussion über lästige Navimeldungen zur Nebensache wird, wenn es vor dem Auto plötzlich Winter wird und das Frontradar durch Eis/Schneebefall seine zeitliche Auszeit nimmt :m0027: und damit alle Assistenzsysteme offline gehen. Es gibt Leute, die würden bei schwierigen äußeren Witterungsverhältnissen gerade jetzt eine unterstützende Hand der Assis begrüßen :m0001: . Aber diese Schönwetter Vorliebe kennen wir ja schon. Er ist halt ein echter Sonnenanbeter aus dem Land der aufgehenden Sonne.

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine 4 Wochen Erfahrung mit euch teilen :)

Einfach zur Info. Ich habe vorher einen Audi A4 Bj. 2017 2.0 TDI gefahren. Wirklich ein tolles Auto, aber ich wollte ihn abgeben bevor wirklich teure Reperaturen kommen.

Mein CX30 ist mein erster Mazda.

Grundsätzlich finde ich den CX 30 sehr gut. Ich bin positiv überrascht.

Fahren macht mit dem Auto sehr viel Spass, ist sehr angenehm. Die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut, besonders in Verbindung mit der Automatik.

Ich finde das die Systeme nicht so Diktatormässig erscheinen wie u.B. in VAG Modellen.

Ich finde das Auto einfach schön vom äusseren Erscheinungsbild. Im Innenraum ist alles sehr schön gestaltet und haptisch sehr schön verarbeitet. Der 2,5l Motor gefällt mir sehr gut von seiner Laufkultur. Im großen und ganzen finde ich das man viel Auto für sein Geld bekommt. Habe einen großen Rabatt bekommen.

Was mir nicht gefällt:

Das sich die Assistensysteme bei nur geringsten Minustemperaturen verabschieden. Das gepipse (für das das Auto nix kann). Die Hutablage geht gar nicht. Das Auto ist eigentlich sehr wertig und dann diese 80ger Jahre Hutablage. Was mir auch auf den Wecker geht ist die Fernlichautomatik, warum muss ich die jedes mal deaktivieren? Das das Auto LogDoor manchmal nicht richtig funktioniert, man muss sich immer vergewissern das das Auto zu ist. Die Rückbank ist zu eng. Mit Kindersitz hinten muss der Beifahrer seinen Sitz nach vorne stellen. Das ist nur ein persönlicher Hinweis. Ich habe mir das Auto ja vorher angegeuckt und mich dafür entschieden.

Aber das war es bisher egentlich schon. Grundsätzlich ist mein Eindruck nach 4 Wochen und 1500 km eher positv.

Grüße Stephan

• die arbeitet perfekt

So sehe ich das auch :thumbup:

Die Empfindlichkeit kann man im Connect einstellen und wen es stört kann man am Blinkerheben die Automatik ausschalten und manuell wie früher das Fernlicht betätigen ;)

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Verstehe ich nicht, die arbeitet perfekt.

Der Fahrer ist damit noch nicht vertraut...

Ich wollte das auch ab und an mal ausmachen zu Beginn, weil ich immer das Gefühl hatte,

alle zu blenden... Auch, wenn die Bäume schön aussahen...

Das hat sich aber nach ´ner weile gelegt...

Entweder fahre ich mit Standlicht tagsüber (wegen der Rückleuchten) oder im "voll Auto-Mode"... Bin happy damit.

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------