Kein Empfang von Online-Verkehrsdaten

• Zur Vollständigkeit: Ein reines Entnehmen der SD Karte, starten des Fahrzeuges, Ausschalten des Fahrzeugs und Wiedereinstecken der Karte bringt nichts.

Danke für so eine gute Info!

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Könnte das auch bei meinem Auto das Problem sein ?

Hatte gestern eine Bekannte im Nachbarort besucht und auf Rückweg das NAVI benutzt.

Navi sagt an dieser Stelle (Foto) : Fahren sie geradeaus weiter obwohl die Straßensperre schon seit mehreren Monaten besteht!

Ortsdurchfahrt_Vollsperrung_2.jpg

Mazda _Navi.jpg

Ansonsten fahre ich am Montag mal zum Händler und lasse mir das erklären , warum mein 15 Jahre altes TomTom Navi die Vollsperrung

kennt und mein NAVI im Auto nicht . :(

2024 Mazda CX-30 5WGN 2.0L e-SKYACTIV Polymetal Gray

• ...kann schon sein. Ist jetzt allerdings auch nicht völlig ungewöhnlich. Derlei habe ich über die Jahre auch schon über Handy (Google Maps), als auch mit eingebauten Navis anderer Hersteller erlebt (meist TomTom)...

• Echtzeit (was auch immer das bedeuten mag) Verkehrsinfos für das Mazda Connect-System sind meines Wissens nach kostenpflichtig. Wenn ich aufs Navi angewiesen bin, fahre ich mit Tante Guugel... die Integration ins HUD funktioniert bisher reibungslos.

CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

• .............Derlei habe ich über die Jahre auch schon über Handy (Google Maps), als auch mit eingebauten Navis anderer Hersteller erlebt ...........

Google Maps hat ja nun eine Meldefunktion integriert. Bin schon einige Male vor Verkehrshindernissen gewarnt worden und konnte diese dann umfahren. Aktuellere Verkehrsdaten kann man kaum bekommen und das kostenlos.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Gerade vom Mazda Händler zurück. Laut Auskuft des Verkäufer gibt es keine ihm bekannte Möglichkeit außer durch halbjährliches Kartenupdate,

Hinweise auf gesperrte Straßen/Umleitungen u.s.w. zu bekommen.
    Auch ist ihm nichts mit zusätzlichen kostenpflichtigen Verkehrsinfos bekannt.

Empfehlung von ihm :

Google Maps über Android Auto verwenden.

Und ich solle mich doch bei Mazda via Mail beschweren + und Ja, er findet das NAVI von Mazda auch "besch.......".

• Der Wissenstand der Mazdahändler ist teilweise leider erschreckend. Ich wollte eine gedruckte Version der vollständigen Bedienungsanleitung und musste mir von Mazda Deutschland genau beschreiben lassen, wie mein Händler diese Anleitung als Zubehörteil im Rahmen der Garantie bestellen kann und habe dies dann an den Händler weitergeleitet. Er behauptete mehrfach, dass es so etwas nicht gäbe. Jetzt liegt sie bei mir.

Zum eigentlichen Problem. Der Mazda CX 30 Modelljahr 2025 empfängt über die eingebaute SIM Karte, die auch für den gesetzlich vorgeschriebenen Notruf verwendet wird, alle 3 Minuten Verkehrsdaten. Dafür ist in den ersten Jahren keinerlei Abonnement oder sonst etwas zusätzlich erforderlich. Es gibt in den AGBs von Mazda einen Vorbehalt, dass dieser Service in der Zukunft kostenpflichtig werden könnte. Diese Verkehrsdaten darf man nicht mit dem Verkehrsdatenempfang über Radio oder dem in älteren Modelljahren kostenpflichtigen Service verwechseln. Bei diesen Verkehrsdaten sind auch Sperrungen enthalten. Ob die hier beschriebene Sperrung enthalten gewesen wäre, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Alle zuvor empfangenen Verkehrsdaten werden nach dem Ausschalten vergessen, so dass es nach einen Starten des Fahrzeugs ein paar Minuten dauert, bis alle aktuell für die Region vorhandenen Daten empfangen werden. Die Beschreibung gilt selbstverständlich nur, wenn der Empfang im Fahrzeug aufgrund des ursprünglich beschriebenen Fehlers nicht ausgefallen ist. Passiert bei mir so alle 2-3 Wochen.

Ob er ausgefallen ist oder nicht, kann man daran sehen, ob in der Signalstärkeanzeige rechts unten alle paar Minuten zwei weiße Pfeile angezeigt werden. Wird hier auch nach mehreren Minuten nichts angezeigt, hat man aktuell den Fehler. Der Workaround ist dann die SD Karte rausnehmen, einmal im Updateprogramm einlesen lassen, Updateprogramm beenden, SD Karte aus dem PC auswerfen und wieder in den Mazda stecken. Hat bei mir bisher immer wieder den Empfang der Daten hergestellt. In einem englischen CX 30 Forum wurde auch beschrieben, dass einfach mehrere Tage die Karte rausnehmen geholfen hätte. Da man aber nicht weiß wie lange man warten muss, verwende ich immer den anderen Workaround.

Mazda CX-30 2,0L e-SKYACTIV X 186 PS 6AT AWD - TAKUMI- Farbe: Soul Red Crystal M - MY 2025

Einmal editiert, zuletzt von roland68 ()

• roland68

Danke dir für deine ausfühliche Antwort. :thumbup:

Werde das zeitnah mit dem Workaround + der SD-Karte ausprobieren.

Sollte das bei meinem CX-30 auch funktionieren werde ich meinen "unwissenden" Mazda-Händler entsprechend informieren !

• Bei mir habe ich mal Verkehrsdaten und dann mal wieder nicht. Da ich in der Regel aber eh CarPlay und Apple Karten benutze, lasse ich das einfach auf sich beruhen.

Im Autohaus hat mir auch der Verkäufer zu CarPlay geraten - die wissen also, dass das nicht so dolle ist.

e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • roland68

Danke dir für deine ausfühliche Antwort. :thumbup:

Werde das zeitnah mit dem Workaround + der SD-Karte ausprobieren.

Sollte das bei meinem CX-30 auch funktionieren werde ich meinen "unwissenden" Mazda-Händler entsprechend informieren !

Wichtig: Geht nur mit dem CX 30 Modelljahr 2025. Ich bin mir bei den Fahrzeugangaben 2024 nicht sicher, ob es sich nicht um das Vormodelljahr handelt. Da kann es nicht funktionieren über die SIM Karte.

Mazda CX-30 2,0L e-SKYACTIV X 186 PS 6AT AWD - TAKUMI- Farbe: Soul Red Crystal M - MY 2025