Warntöne diverse Assistenten

• Hallo zusammen,

musste gestern meinen CX3 in die Werkstatt bringen, Schraube im Reifen.

Als Ersatzfahrzeug habe ich dann einen CX30 bekommen, Modelljahr 2025, also so einen den ich in ca. 2 Wochen auch bekomme.

Jetzt bin ich ja schon auch für Warnungen der Assistenten, aber was da gestern abging war unsäglich.

Es sind von der Werkstatt bis zu mir vielleicht 1 km.

Die ganze Zeit, wirklich die ganze Zeit war irgend ein Gebimmel.

1 km/H zu schnell - Gebimmel, im Kreisverkehr schneller als 20 km/H - Gebimmel, Gebimmel, Gebimmel, Gebimmel. Keine Ahnung welcher Assisten mir was sagen wollte.

Haben wir wohl der EU zu verdanken.

Wisst ihr eine Möglichkeit die Warntöne selektiv abzuschalten?

Die Werkstatt meinte, man kann nur alle Warntöne auf einmal deaktivieren, was natürlich kontraproduktiv ist.

Grüße, Falck

MAZDA CX-30 e-SKYACTIVE X 186 TAKUMI, Modelljahr 2025, Machine Grey Metallic, Leder schwarz, Glasschiebedach, abnehmbare AHK, Ambientebeleuchtung, 4x LM Räder Schwarz

• Genau so ist es, du kannst nur alle Warntöne stummschalten, nach jedem Zündungswechsel musst du das wieder tun. Taster links neben dem Lenkrad. Du kannst noch die Laustärke einstellen wie laut das Auto diese Töne von sich gibt. Seitens Mazda gab es auch ein Update das diesen Ton etwas erträglicher macht. Mir persönlich fällt es nach einem halben Jahr gar nicht mehr auf. Musik etwas lauter und du hörst gar nichts mehr davon.

PS: der Spurhalteassistent lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, muss nach jedem Zündungswechsel auch vorgenommen werden. Sofern man das möchte.

• Falck

Nein, selektives Abschalten geht nicht mehr:

Warnsignal bei Geschwindigkeitsüberschreitung - EU Verordnung

Bei meinem 2021er lässt sich dieses und Weiteres (Spur-Assi) selektiv deaktivieren bzw. Warntöne abschalten.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Warntonlautstärke auf Minimum stellen hilft schon ENORM viel...

Wenn das Radio leise läuft stört mich das schon gar nicht mehr... UND man kann ja auch die HINWEISTÖNE abstellen...

Also das sich die Geschwindigkeitsfreigabe ändert... Bimmelt ab Werk ja auch... also von 50 auf 70 km/h usw.. z.B. DAS kannst abstellen... Falck

Hat der Schuster aber auch schon (mindestens) ein Video zu gemacht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Waren das noch Zeiten, als ich bei meinem 1. CX3 die Software per USB manipulieren konnte ^^ .

Aber, ihr macht mir auf jeden Fall Mut.

Der CX 30 von gestern war auch ein Fahrzeug für jedermann und da war sicherlich alles auf Standard.

MAZDA CX-30 e-SKYACTIVE X 186 TAKUMI, Modelljahr 2025, Machine Grey Metallic, Leder schwarz, Glasschiebedach, abnehmbare AHK, Ambientebeleuchtung, 4x LM Räder Schwarz

• Vor Fahrtantritt eine Taste zu drücken, ist schon eine Herkulesaufgabe. :)

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

• Wie geschrieben und im Video auch gezeigt...

Wenn man das abstellt, was abzustellen geht... UND die Lautstärke maximal reduziert, ist es absolut auszuhalten... Falck

Ich hab sogar schon ab und an "verpasst", dass ich "angepingt" wurde, weil ich zu schnell war...

Und nach den "drei Ping's" ist ja auch Ruhe... blinkt zwar noch im HUD, das Temposchild, aber das stört überhaupt nicht...
    Gut, dass das nicht krasser blinkt oder gar größer wird...

Ich für meinen Teil hab ich dran gewöhnt und mich stört das überhaupt nicht mehr.... Da ist VW aktuell viel schlimmer :P

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------