Ich habe da mal eine Frage: mein CX30 habe ich als Neufahrzeug im Juni letzten Jahres erstmalig angemeldet. Jetzt müsste ich doch nach 20000Km oder 1 Jahr den ersten Service durchführen. Nun zeigt mir die Mazda-App an, das ich in 2900 Km einen Ölwechsel durchführen soll. Dahinter steht „2900Km bis zum nächsten Service“. Kann ich nun den Ölwechsel auch bei einer freien Werkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl durchführen lassen, weil er ja empfohlen ist? Oder beeinflusst das meinen eventuellen Garantieanspruch?
Oder muss ich in meinen ersten Service (komplett) bereits in 2900Km durchführen? Auf den Unterlagen von Mazda steht nichts zu einem Wartungsplan, auf den sich die Garantiebedingungen aber immer beziehen.
Da ich mein Auto bei einem Mazda-Händler aus Norderstedt gekauft habe, meine Serviceeinsätze aber nun in Lübeck durchführen lassen werde, wird der Lübecker Mazda-Händler sicherlich meine Frage vermutlich so beantworten, das er den meisten Umsatz macht. Oder ist das zu pessimistisch gedacht?