Service/Ölwechsel

• Ich habe da mal eine Frage: mein CX30 habe ich als Neufahrzeug im Juni letzten Jahres erstmalig angemeldet. Jetzt müsste ich doch nach 20000Km oder 1 Jahr den ersten Service durchführen. Nun zeigt mir die Mazda-App an, das ich in 2900 Km einen Ölwechsel durchführen soll. Dahinter steht „2900Km bis zum nächsten Service“. Kann ich nun den Ölwechsel auch bei einer freien Werkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl durchführen lassen, weil er ja empfohlen ist? Oder beeinflusst das meinen eventuellen Garantieanspruch?

Oder muss ich in meinen ersten Service (komplett) bereits in 2900Km durchführen? Auf den Unterlagen von Mazda steht nichts zu einem Wartungsplan, auf den sich die Garantiebedingungen aber immer beziehen.

Da ich mein Auto bei einem Mazda-Händler aus Norderstedt gekauft habe, meine Serviceeinsätze aber nun in Lübeck durchführen lassen werde, wird der Lübecker Mazda-Händler sicherlich meine Frage vermutlich so beantworten, das er den meisten Umsatz macht. Oder ist das zu pessimistisch gedacht?

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Das sind überwiegend Kurzstrecken. Habe knapp 10000Km gefahren, und der Ölwechsel wäre absolut OK. Nur muss ich den Ölwechsel bei Mazda machen lassen, um die Garantiebedingungen zu erfüllen? Und bedeutet „Ölwechsel“ auch gleich erster Service?

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

• Da wird einmal eine "Emfpehlung" angzeigt und darunter das "Muss"....

ist bei mir auch so crazy... Ganz ehrlich... kannste ignorieren...
    Halt dich an das muss und gut is Honkymeyer

Das Fahrzeug wurde fast nicht bewegt... Stand viel trocken in der Garage

Empfehlung.jpg

Wenn das Jahr rum ist, dann ist "Zwangsinspektion" - das Öl wird auch dann noch nicht schlecht sein...

Muss.jpg

Die Empfehlung ist... na ja... rein theoretisch, sonst nix...

Du musst nach EU-Recht nicht unbedingt bei Mazda den Ölwechsel machen lassen, ABER da die Garantie nach Ablauf der gesetzlichen Frist,

eine REIN freiwillige Sache des Herstellers ist, musst du dann auch mit seinen "Vorgaben" leben...

Sprich es ist (äußerst) ratsam das bei Mazda machen zu lassen.... Wenn du Glück hast, kannst/darfst eigenes Öl anliefern... (ich kann das leider nicht)

Da ist aber wichtig, sich die passende Spezifikation durch den Betrieb/Meister schriftlich (am besten auf der Rechnung) bestätigen zu lassen.

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• mein CX30 habe ich als Neufahrzeug im Juni letzten Jahres erstmalig angemeldet.

Hallo,

War bei mir das selbe. ich habe auf Empfelung nach ca. 3000 km nur einen Ölwechsel mechen lassen da alle Rückstände der Produktion draußen sind.

Dann kan bei mir auch ca. 8 Monaten nach Anmeldung der Service Hinweis. Im Connekt unter Wartung kannst du die Wartung auch manuell eingeben, dann passt das auch wieder mit der App ;)

Beim Ersten Service setzt der Händler wieder den Stempel.

Nachteile oder Probleme bekommst du nicht wenn du jetzt keinen Ölwechsel machst. Wie schon geschrieben - 1 Jahr oder 20.000 km ist Pflicht

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Ich hab mein Öl schon vor Auslieferung wechseln lassen ;)

Auf 5w30 ...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Kann man bei den neueren Modellen die Ölwechseltermine noch individuell einstellen? Bei meinem 2021er geht das.

Deaktivieren der Meldeautomatik und einen KM-Stand zum Ölwechsel eingeben. Den eigentlichen Inspehtionstermin verändere ich natürlich nicht.

Ich habe da ein Festintervall von "Ölwechsel nach 12k" eingestellt, da ich auch oft Kurzstrecken fahre (aber nicht nur).

Dann einen orig. 5W30 Mazdaöl 5l Kanister online gekauft und zur freien Werkstatt bei uns im Ort gefahren zum Ölwechsel "zwischendurch". 45€ für 5l Mazdaöl + 8 € für den Ölfilter + 35€ für den Ölwechsel, also rd. 90€ und ein beruhigtes Gewissen. Gemacht habe ich dieses, wenn der Inspektionstermin noch einige Monate entfernt ist, ansonsten fahre ich nach der Ölwechselmeldung weiter und stelle die Meldung zurück.

Beim eigentlichen Inspektionstermin lasse ich es halt wieder austauschen. Dort kostet es aber erheblich mehr, nahezu das Doppelte? Obwohl die bei Mazda sicherlich bemerken, dass da etwas "verstellt" wurde, sagen die nichts. Und wenn, würde ich entsprechend antworten, was los war und dass ich einen vorzeitigen Wechsel wegen Kurzstrecken mit orig. Mazdaöl gemacht habe.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• So werde ich das auch machen. Das spezielle Mazda-Öl gibts ja auch im Netz für knapp 60,-€/5Ltr. und ein Ölfilter von Bosch für knapp 20,-€.

Ich habe aber nirgends in den Unterlagen die Füllmenge gefunden. Wieviel muss denn rein mit Filterwechsel?

• 4,2l bei absoluter Neubefüllung .... rd. 3,8l beim Ölwechsel, da immer eine kleine Restmenge drinnen bleibt

(gilt für den 2l Motor)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Meines Wissens 4,6l beim X und 4,2 beim G

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X ;)