Rost bei Mazda CX-30 Grund zur Sorge?

• Hier noch mal von hinten/unten...

Halter und Luftleitblech... Nicht superschön, aber TOTAL NORMAL andeechronismus

Das bei jedem Hersteller so... bis du dir ´n Edelstahlendtopf kaufst... und auch der läuft an den Schweißnähten an...

Vielen Dank dir und euch allen!

Also eurer Meinung nach nicht weiter schlimm und kein Grund, der mich vom Kauf abhalten sollte? Hab halt nur etwas Bedenken, ob das selbst nach einer Behandlung wieder in 1-2 Jahren zum Problem wird und sich ausweitet oder tiefer geht.

• Die Frage ist halt ob evtl noch mehr befallen ist.

Vom Auspuffendtopf? Vermutlich bis wahrscheinlich. Die gesamte Abgasanlage wird so aussehen... ;) Tatsächlich ein Verschleißteil...

An der Karosserie wird da nix sein...

Mach dich nicht wild... wegen dem Auspuffbild...

Mein CX hat noch keine 3tkm runter und schon "Rost" dort...

Das ist leider normal.... Die Dinger gammeln alle über die Zeit weg...
    Die Radhäuser sind gut gegen Steinschlag geschützt.

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• andeechronismus

Wenn du Interesse hast, warum holst du dir den Wagen nicht für eine Probefahrt und fährst beim TÜV über die Grube und schaust selber drunter.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Also bei dir sieht es ähnlich aus und das ist quasi normal so wie ich es jetzt aufgefasst hab.

Was würdest du in dem Fall raten? Abschleifen lassen, Rostumwandler drauf und eine Hohlraumversiegelung machen lassen damit das nicht weiter ausufert und irgendwann wirklich durchrostet? Oder kann man das so lassen?

Bin andererseits am Überlegen ob ich mir eher wieder einen Toyota hol, da hier im Gegensatz zu Mazda wohl generell mehr Wert auf Korrossionsschutz gelegt wird.

• Ich glaube, du hast das noch nicht so ganz durchdrungen… Es handelt sich um Außenbereiche des Abgassystems, in dem Fall der Endtopf. Das ist völlig normal und da kannst du auch nicht viel bei machen – aufgrund der Hitze wird er immer wieder anfangen zu rosten. Du kannst es vielleicht mal mit Ofen Lack versuchen, aber das macht wenig Sinn. Das ist einfach so und es ist ein Verschleißteil.

Mach dir wegen dieses Rostes dort keine großen Gedanken.

Und das hat auch mit Hohlraumversiegelung nichts zu tun.

Das ist etwas, was du grundsätzlich tun kannst, aber nichts mit dieser Korrosion zu tun hat.

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Habe noch nie ein Abgassystem bei meinen Mazdas gewechselt, Sommer, Winter, Eis, Salz und Schnee Laternenparker.

Aber wie Trimmi schon sagte Hohlraumversiegelung bringt nichts wegen der Temperaturscheankungen.

Hol dir das Auto. Meiner Ist jetzt 5 Jahre alt und es sieht so aus wie auf deinem Foto.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Meiner Ist jetzt 5 Jahre alt und es sieht so aus wie auf deinem Foto.

Genau, unser MX-5 wird 7 Jahre im Februar - sieht auch genau so aus... Oberflächliche Korrosion ist da "normal"...

• Abschleifen lassen, Rostumwandler drauf

Bei meinem Vorherigen Auto habe ich den Auspuff immer wieder mal mit diesem Spray behandelt ( alle 2 - 3 Jahre ), es war als ihn her gegeben habe 23 Jahre alt und hatte ca. 365.000 km mit dem Ersten Auspuff. Und der fährt heute noch ;)

Wenn du also was gegen die Braune Farbe am Auspuff hast - wo Normal ist, nim den Spray, ber brennt sich bei Hitze automatisch ein und bildet einen Schutz.

https://www.amazon.de/NIGRIN-74117-Hitzebest%C3%A4ndiges-Lackspray-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Schrieb ich ja auch ;) ... wenn, dann Ofenlack ... denn nichts anderes ist das von Nigrin ja auch . . .

Kannst aber auch silbriges Zeugs nehmen -> https://amzn.eu/d/0obDarj

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()