Reifendruck bei Temperaturänderung

  • Hallo, im Wesentlichen nicht. Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 ° C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht. Trotzdem: FROHE WEIHNACHTEN!

    alt: Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

    neu: Mazda CX 30 G2.0 150 PS, Automatik, cermaicweiß, Nagisa, Bose, sep. Sommer- und Winterräder

  • ... Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 °C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht.


    Moin kuno11,

    sorry, aber ich und viele andere neigen aber dazu, dass du ...


    Bitte erkläre uns umfangreich, weshalb du Mazda für ganz normale physikalische Vorgänge verantwortlich machst.


    Die Reifen verlieren nicht an Druck, sondern der Druck sinkt aufgrund einfacher Physik.

    Zum Nachlesen

    Reifendruck bei Winterreifen: Kälte macht den Reifen platt
    So ändert sich der Reifendruck bei Kälte.
    www.pkw.de



  • Zitat von kuno11

    "... Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 °C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht.!


    Moin kuno11,

    sorry, aber ich und viele andere neigen aber dazu, dass du ...


    Bitte erkläre uns umfangreich, weshalb du Mazda für ganz normale physikalische Vorgänge verantwortlich machst.


    Die Reifen verlieren nicht an Druck, sondern der Druck sinkt aufgrund einfacher Physik.


    Zum Nachlesen

    bd3bf8c8209df5a6cf12447bcb26ed0611b99819.jpgReifendruck bei Winterreifen: Kälte macht den Reifen platt So ändert sich der Reifendruck bei Kälte.
    http://www.pkw.de

  • Oh man Oh man.


    Bei Kälte zieht sich Luft zusammen, bei Wärme dehnt sie sich aus. Deswegen zeigt das Auto bei kälteren Temperaturen weniger Druck im Reifen an. Man sollte auch nie den Reifendruck bei sehr kalten Temperaturen überprüfen. Eher so bei 10-20 Grad. Ist bei diesen Temperaturen der Luftdruck schon eher niedrig, reicht meistens der Abfall der Außentemperatur aus damit der Reifedrucksensor meckert.

  • Oh man Oh man.


    Bei Kälte zieht sich Luft zusammen, bei Wärme dehnt sie sich aus. Deswegen zeigt das Auto bei kälteren Temperaturen weniger Druck im Reifen an. Man sollte auch nie den Reifendruck bei sehr kalten Temperaturen überprüfen. Eher so bei 10-20 Grad. Ist bei diesen Temperaturen der Luftdruck schon eher niedrig, reicht meistens der Abfall der Außentemperatur aus damit der Reifedrucksensor meckert.

  • Als Faustregel gilt: per 10°C Temperaturdifferenz sinkt oder steigt der Luftdruck um rd. 0,1 bar gegenüber dem eingefüllten Luftdruck bei Temperatur XX°C


    Wer also im Sommer bei warmgfahrenen Reifen von z.B. knappen 40° einen Luftdruck von 2,5bar einfüllt, misst bei -7° nur noch 2 bar.

    Außerdem ... kein Reifen od. Ventil ist zu 100% dauerhaft dicht. Bei meinen Winterreifen musste ich z.B. jährlich etwa 0,8bar wieder auffüllen, wenn ich sie im Winter wieder verwendete.

    Warum wohl hat man das RDKS eingeführt? Weil so manche Kamikazefahrer es nicht für nötig hielten, den Reifendruck wenigstens mal so alle 8 - 12 Wochen zu kontrollieren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das weiß jeder, der schon länger oder mehrere Winter mit RDKS System fährt.
    Wer das allerdings zum ersten Mal bekommt, wird halt überrascht. Der ist dafür früher auch häufig mit zu wenig Luft unterwegs gewesen im Winter – jede Wette…


    Edit:

    Oder ist mit Winterreifen gefahren, hat gewechselt und dabei die Luft kontrolliert. Aber das erste Mal mit Ganzjahresreifen fällt mir das auch deutlicher auf, als sonst.

    Bemerkt habe ich das mit RDKS auf WR auch vorher schon. Aber der Druckabfall jetzt, bei Durchfahren mit den selben Rädern, ist schon heftig

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    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Jetzt mal ehrlich, Jungs, Kuno ist doch ein Troll, oder?

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)