Ein paar Dinge hatte ich auch. So waren nach 60000km die Stoßdämpfer hin. Ein bekanntes Problem, da man billig eingekauft hat. Kulanz? Nope. Und in bestimmten Situationen konnte der wollte die AC nicht entfeuchten. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Dann schaute ich nach einem Neuen und fand die Mazda vn der Verarbeitung her richtig gut. Die neue C Klasse hingegen, gefiel mir gar nicht. Ich finde die Qualität hat stark nachgelassen. Außerdem gab es nur nicht Monitore und keine Knöpfe mehr. Naja und der Preis des Mazda war unschlagbar. So wurde ich vom Benzer zum Mazdaer. Ich habe es nicht bereut wenn gleich ich nicht 100% zufrieden bin. Aber 20 TSD gespart.
Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung des Cx-30?
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Ich muss mich ein wenig wundern über die Aussagen in deinen beiden letzten Beiträge, dies auch von manchen anderen User? Die Autos, bei denen man zu 100% zufrieden ist, müssen erst noch gebaut werden. Selbst in der höherpreisigen Oberklasse finden sich immer irgendwelche Gründe zum mäkeln. Ich schreibe bewusste nicht "zu bemängeln". Dass die japanischen Marken wie Mazda (und auch Toyota) bei den gängigen Pannen- oder TÜV-Statistiken ebenso gut abschneiden und sich zumeist mit unter den durchaus teureren Modellen einreihen, ist doch auch erwähnenswert und zu loben.
MAZDA, so finde ich, hat für rel. kleines Geld eigentlich einen guten Job gemacht. Den teureren Premiummarken von BMW, Audi oder Mercedes ergeht es auch nicht sehr viel besser. Selbst bei einem hochpreisigen Porsche oder Ferrarri finden sich sicherlich Punkte zum beanstanden.
Die Qualität bei den Autohersteller hat leider allgemein nachgelassen, daran ist nun mal nichts zu rütteln. Der Kostendruck, Gewichtsreduzierung etc.geht halt nicht spurlos an den eingesetzten Materialen vorbei. Irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden. Daher: Nobody´s car is perfect!
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Ich muss mich ein wenig wundern über die Aussagen in deinen beiden letzten Beiträge, dies auch von manchen anderen User? Die Autos, bei denen man zu 100% zufrieden ist, müssen erst noch gebaut werden. Selbst in der höherpreisigen Oberklasse finden sich immer irgendwelche Gründe zum mäkeln. Ich schreibe bewusste nicht "zu bemängeln". Dass die japanischen Marken wie Mazda (und auch Toyota) bei den gängigen Pannen- oder TÜV-Statistiken ebenso gut abschneiden und sich zumeist mit unter den durchaus teureren Modellen einreihen, ist doch auch erwähnenswert und zu loben.
RE: Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung des Cx-30?
Das meinte ich nämlich auch -
Ich hatte immer BMW,er war doppelt so teuer,wie der CX 30.
Da gab es auch Mängel und Rückrufe.
Also der CX ist garnicht so schlecht.
Gruß Karat
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Ich bin auch seit 2014 im großen Mazdaforum registriert, damals für meinem Mazda 3BM. Ich lese und schreibe dort auch weiterhin mit, speziell zu meinen Erfahrungen mit dem 3BM und jetzt dem CX30.
Dort wird zumeist der 3BP kritisiert: "knarzt hier, klappert dort, Sitze quietschen" etc. Zum CX30 taucht dort eigentlich nichts dergleichen auf? Scheinbar sind dort eher die 3BP-Fahrer versammelt und sind eifrig am mäkeln, anders kann ich es mir nicht erklären? Trotzdem habe ich das Gefühl ... der CX30 scheint wirklich etwas sorgfältiger verarbeitet zu sein, wenn ich die Anzahl der Ktitiker hier (CX30) und dort (3BP) miteinander vergleiche?
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Ich bin auch seit 2014 im großen Mazdaforum registriert, damals für meinem Mazda 3BM. Ich lese und schreibe dort auch weiterhin mit, speziell zu meinen Erfahrungen mit dem 3BM und jetzt dem CX30.
Dort wird zumeist der 3BP kritisiert: "knarzt hier, klappert dort, Sitze quietschen" etc. Zum CX30 taucht dort eigentlich nichts dergleichen auf? Scheinbar sind dort eher die 3BP-Fahrer versammelt und sind eifrig am mäkeln, anders kann ich es mir nicht erklären? Trotzdem habe ich das Gefühl ... der CX30 scheint wirklich etwas sorgfältiger verarbeitet zu sein, wenn ich die Anzahl der Ktitiker hier (CX30) und dort (3BP) miteinander vergleiche?
Ich glaube auch teilweise das es an der Altersgruppe liegt. Der 3BP wird eher von den Jüngeren gefahren und der CX-30 bin ich hier mit meinen 33 Jahren glaube ich sehr jung unterwegs, gewisse Frequenzen hört man ab einem bestimmten Alter nicht mehr gut oder gar nicht. Ohne das böse zu meinen. Bei meinem 3er BP hatte ich auch damals ein klappern in der Mittelkonsole. Bin zu Mazda und ein etwas älterer Herr ist dann mit mir zusammen gefahren. Er hat absolut nichts gehört. Nun sagte ich auch zu Ihm das man ab einem gewissen Alter gewisse Dinge nicht mehr hört. Er schaute etwas beleidigt, war mir aber egal. Auf meinem Wunsch ist dann ein junger Verkäufer mit mir gefahren, er hat das Geräusch sofort gehört. Später gab es für dieses Geräusch eine Aktion ( Klappern hinter dem Klimabedienteil).
Ich finde den CX-30 gut, was mich stört ist das er auf Premium macht aber nicht so verarbeitet ist. Somit erwarte ich glaube ich unterbewusst mehr und man stört sich eher an den Kleinigkeiten. Ich hätte für den Preis auch den neuen Duster kaufen können. Da wäre es mir aber egal ob etwas klappert oder schnarrt. Weil es mir klar ist das in diesem Wagen nicht die Verarbeitung sondern der Preis und die Funktionalität im Vordergrund stehen.
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Du magst mit deinen Ausführungen sicherlich richtig liegen. Ich bin hier im Forum eher ein Senior und tatsächlich schon etwas schwerhörig. Doch mein Enkel fährt den CX auch ab und an und hat hinsichtlich störender Nebengeräusche noch nie etwas geäußert? Einzig laut hört man die Abrollgeräusche der Michelin GJR oder den Motor bei > 4500 upm , der dann richtig knurrig wird.
Was erhoffst Du Dir sonst noch von einem Wagen, der locker ein Drittel oder gar die Hälfte weniger kostet, als ein echtes Premiumteil? Letztendlich kochen alle nur mit Wasser - die ganz teuren Luxuskisten nehmen dazu vielleicht extra Gerolsteiner Wasser ?
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Du magst mit deinen Ausführungen sicherlich richtig liegen. Ich bin hier im Forum eher ein Senior und tatsächlich schon etwas schwerhörig. Doch mein Enkel fährt den CX auch ab und an und hat hinsichtlich störender Nebengeräusche noch nie etwas geäußert? Einzig laut hört man die Abrollgeräusche der Michelin GJR oder den Motor bei > 4500 upm , der dann richtig knurrig wird.
Was erhoffst Du Dir sonst noch von einem Wagen, der locker ein Drittel oder gar die Hälfte weniger kostet, als ein echtes Premiumteil? Letztendlich kochen alle nur mit Wasser - die ganz teuren Luxuskisten nehmen dazu vielleicht extra Gerolsteiner Wasser ?
Was ich erwarte? Das Teile so zusammen gesetzt werden das es keine Störgeräusche gibt. Ich hatte wegen meinen Hagelschaden mal ein paar Tage einen Opel Mokka (Jahreswagen mit 30.000km). Dort hat rein gar nicht geklappert, klar sind die Materialien um einiges schlechter aber es hat nichts geklappert. Eben so bei dem Kia Ceed Kombi aus 21 meiner Freundin da klappert auch nichts. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich was diese Geräusche angeht. Mittlerweile ist es mir auch egal und die Bose wird einfach lauter gedreht. Wie lang der Wagen bleibt ? Keine Ahnung. Ich denke als nächstes wird es ein Dacia Bigster oder ein gebrauchter RAM