Hallo in die Runde.
Seit August bin ich stolzer Besitzer eines CX-30. Davor hatte ich an 3er BP. Mit dem 3er war ich sehr zufrieden auch wenn es ab und an mal unangenehme Geräusche im Innenraum gab.. knarzen, klappern.. vor allem wenn es draußen kalt war. Nun der CX-30 war in den ersten Wochen sehr ruhig (Neuwagen EZ 8.24) aber mittlerweile... knarzen vom Fahrersitz, klappern in der Fahrertür, klappern aus dem A-Brett vorne Rechts, teilweise klappern vom Display oder unter dem Lenkrad und klappern aus der C-Säule. Viele Dinge sind schon bekannt und das seit Jahren. Nicht nur beim CX-30 auch beim BP. Vielleicht bin ich als KFZ-Mechatroniker zu empfindlich (Bei VW habe ich oft diese Geräusche suchen müssen). Aber ich kann mich im Leben nicht erinnern das jemals ein neues Auto dermaßen Geräusche von sich gegeben hat.
Wegen dem Fahrersitz hatte ich heute beim Freundlichen angerufen. Laut Werkstatt sei das knarzen normal. Wie bitte?? ich bezahle 33.000€ und ich muss hinnehmen das sich die Karre wie ne Klapperkiste anhört? Auf Nachdruck von mir soll ich nun Anfang Januar vorbeischauen.
Mein Vater hatte einen CX-5. Der war sehr gut verarbeitet und hatte keinerlei Geräusche von sich gegeben. Ich denke Mazda spart bewusst an diesen beiden Modellen um den Preis und die Material,,ANMUTUNG'' zu halten.
Alles in diesem Auto ist empfindlich und es wird geraten tunlichst bei der Reinigung des Innenraums aufzupassen. (Tachoscheibe oder der Klavierlack auf der Verkleidung). Vom Lack will ich erst gar nicht reden. Das Matrixgrau beim BP war sehr empfindlich. Das Zircon Sand schlägt sich noch sehr gut. Wenn es das wirklich ist was man heutzutage für diesen Preis bekommt werde ich wohl wieder auf Gebrauchte oder ältere Modelle zurückgreifen. Sicherlich ist der Mazda im Vergleich zu den deutschen Herstellern günstig, dennoch kann ich doch erwarten, dass der Wagen nicht klappert wie ein Kieslaster. Lieber einen Clip mehr an der Verkleidung und am Ende 1000€ mehr bezahlen also so etwas... Schade. Mittlerweile bin ich echt am Überlegen ob ich den CX5 oder doch was anderes holen soll. Das Problem ist nur, Qualität interessiert heute fast keinen Hersteller mehr. Günstig produzieren und teuer verkaufen. Wofür Qualität wenn die meisten Leute eh das Auto nur 4 Jahre fahren oder am besten leasen...
Schade Schade obwohl ich Mazda sehr mag.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Modell oder Mazda allgemein?