Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung des Cx-30?

  • Hallo in die Runde.


    Seit August bin ich stolzer Besitzer eines CX-30. Davor hatte ich an 3er BP. Mit dem 3er war ich sehr zufrieden auch wenn es ab und an mal unangenehme Geräusche im Innenraum gab.. knarzen, klappern.. vor allem wenn es draußen kalt war. Nun der CX-30 war in den ersten Wochen sehr ruhig (Neuwagen EZ 8.24) aber mittlerweile... knarzen vom Fahrersitz, klappern in der Fahrertür, klappern aus dem A-Brett vorne Rechts, teilweise klappern vom Display oder unter dem Lenkrad und klappern aus der C-Säule. Viele Dinge sind schon bekannt und das seit Jahren. Nicht nur beim CX-30 auch beim BP. Vielleicht bin ich als KFZ-Mechatroniker zu empfindlich (Bei VW habe ich oft diese Geräusche suchen müssen). Aber ich kann mich im Leben nicht erinnern das jemals ein neues Auto dermaßen Geräusche von sich gegeben hat.


    Wegen dem Fahrersitz hatte ich heute beim Freundlichen angerufen. Laut Werkstatt sei das knarzen normal. Wie bitte?? ich bezahle 33.000€ und ich muss hinnehmen das sich die Karre wie ne Klapperkiste anhört? Auf Nachdruck von mir soll ich nun Anfang Januar vorbeischauen.


    Mein Vater hatte einen CX-5. Der war sehr gut verarbeitet und hatte keinerlei Geräusche von sich gegeben. Ich denke Mazda spart bewusst an diesen beiden Modellen um den Preis und die Material,,ANMUTUNG'' zu halten.


    Alles in diesem Auto ist empfindlich und es wird geraten tunlichst bei der Reinigung des Innenraums aufzupassen. (Tachoscheibe oder der Klavierlack auf der Verkleidung). Vom Lack will ich erst gar nicht reden. Das Matrixgrau beim BP war sehr empfindlich. Das Zircon Sand schlägt sich noch sehr gut. Wenn es das wirklich ist was man heutzutage für diesen Preis bekommt werde ich wohl wieder auf Gebrauchte oder ältere Modelle zurückgreifen. Sicherlich ist der Mazda im Vergleich zu den deutschen Herstellern günstig, dennoch kann ich doch erwarten, dass der Wagen nicht klappert wie ein Kieslaster. Lieber einen Clip mehr an der Verkleidung und am Ende 1000€ mehr bezahlen also so etwas... Schade. Mittlerweile bin ich echt am Überlegen ob ich den CX5 oder doch was anderes holen soll. Das Problem ist nur, Qualität interessiert heute fast keinen Hersteller mehr. Günstig produzieren und teuer verkaufen. Wofür Qualität wenn die meisten Leute eh das Auto nur 4 Jahre fahren oder am besten leasen...


    Schade Schade obwohl ich Mazda sehr mag.


    Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Modell oder Mazda allgemein?

  • Ich hab meinen als gebrauchten mit 4 Jahre und 37tkm runter gekauft. Auf der Autobahn letzten Winter fing irgendwann ein nerviges Geklapper aus dem Armaturenbrett an. Hörte aber bald wieder auf. Es gibt bei mir immer wieder sporadisch mal klappern, aber da ich jetzt schon 62tkm runter hab, werde ich langsam entspannter.


    Insgesamt finde ich die ganzen weichen Materialien erstmal locker, um eine ganze Klasse über der ganzen Hartplastik der Konkurrenz. Die Ausstattung mit HuD, Lenkradheizung, elektrische Heckklappe, diverse Assistenten usw. usf. ist auch richtig üppig, wenn ich bedenke, dass der Listenpreis von meinem bei ca. 26000 Euro lag. Und da, denke ich, kommt der Knackpunkt. Irgendwo muss wohl auch gespart worden sein. Wahrscheinlich trifft es genau die kratzanfälligen Teile im Innenraum, Dämmung, die solches Geklapper verhindert usw.


    Ich war hier auch schon sehr kritisch und hab meine ungeschönte Meinung zur Zylinderabschaltung und dem bei niedrigen Geschwindigkeiten viel zu straff-nervösem Fahrwerk geäußert. Auch ein paar andere Dinge wirken nicht so souverän und ich finde es gut, dass Mazda mit den neuen Modellen paar Sachen nachgebessert hat (Touchscreen, Sprachsteuerung, 360 Kamera mit Lenkanzeige).


    Lass dich einfach beim Händler blicken, so lange du Garantie hast und lass das beheben, was dich stört.


    Meiner Meinung nach dringt optisch und haptisch Mazda durchaus in den Premium Bereich vor, aber zu Marken wie Lexus, Volvo, Mercedes, BMW oder Audi bleibt trotzdem noch genug Abstand.

  • Meiner Meinung nach dringt optisch und haptisch Mazda durchaus in den Premium Bereich vor, aber zu Marken wie Lexus, Volvo, Mercedes, BMW oder Audi bleibt trotzdem noch genug Abstand.


    ... vor allem beim Preis!


    Aber ich kenne auch Volvo-, Mercedes-, BMW- und Audifahrer die überhaupt nicht mit der Qualität ihrer Fahrzeuge zufrieden sind.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Hier geht es doch um Verarbeitung und nicht um Material oder klappern. Wenn man ein Fahrzeug kauft weis man doch wie der Innenraum gestaltet ist. Ich finde den CX 30 gut verarbeitet, da hängt nirgends was raus, oder sieht krumm aus. Klapper bei unseren nach 14000 km nix. Vielleicht sind manche Menschen sehr empfänglich für Nebengeräusche und andere nicht. Wer absolute Perfektion erwartet von einem Massenprodukt sollte dann besser ins höhere Regal greifen, aber auch da gibt es Ausreißer

  • Also ich fahre meinen jetzt ein knappes halbes Jahr (als Neuwagen gekauft).

    Kann bisher keinerlei klappern oder knarzen feststellen.

    Hat natürlich auch noch nicht so viele Kilometer…


    Ein Kumpel von mir fährt einen neu gekauften Wagen (Neupreis 70.000). Gut, ein Ford..😅

    Den will er jetzt wandeln lassen wegen unakzeptierbaren Geräuschen …


    Ein anderer hat Geräusche in seinem BMW

    Kommt da vielleicht ja weniger vor? Aber eben auch…

    Grüße, Tom


    2.0L E-SKYACTIV X 186 AWD Schaltgetriebe, Homura, Zircon Sand (Bestellt 8.3.24 / Produziert 17.5.24 / Lieferdatum 29.8.24)

  • ES gibt KEIN Fahrzeug, egal welcher Klasse, das nicht irgendwann mal irgendwelche Geräusche macht...


    Es gibt nur Unterschiede in der Intensität und Menge, der "Nervereien"..

    UND ganz wesentlich ist auch das Nervenköstum des Fahrers, sein Musikgeschmack, Hörlautstärke und sogar die Fahrweise...



    Nützt leider nix... irgendwas ist immer, irgendwo...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Die Frage zur Verarbeitung --- da bin ich mit meinem "Mexikaner" sehr zufrieden. Alles ist sauber und passgenau eingebaut. Die Spaltmaße außen stimmen, nichts klemmt usw.

    Die Innenmaterialen wirken für diese Preisklasse schon recht hochwertig, bestenfalls ist die Empfindlichkeit der Hochglanzteile sowie die empfindliche Metallic-Außenlackierung zu kritisieren.


    Auffälliges klappern, knirschen o.ä. im Innenbereich ist jetzt nach über 3,5 Jahren immer noch "Fehlanzeige". Vielleicht bin ich auch weniger empfindlich? Bestenfalls nervt mich ein klappernder Schlüssel oder Feuerzeug im Ablagebereich oder irgend etwas etwas im Handschuhfach (z.B. ein Brillenetui o.ä.).

    Daher bin ich in puncto Verarbeitung rundum zufrieden.

    Ein anderes Thema wäre die Funktionalität - aber dazu gibt es ja reichlich kritische Einzelthemen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann mich Skyhessen nur anschließen. Fahre seit Sommer den 30er.

    Da klappert nichts. Und das willl bei mir was heißen.

    War in der Qualitätssicherung/bin Güteprüfer

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

  • Habe meinen jetzt auch schon 16 Monate und 21.000 km runter. Klappern oder sonstige Geräusche habe ich auch nicht, nur ein sehr starkes Brummeln und Vibrieren von der Sch.... Zylinderabschaltung :rolleyes:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Meiner geht nun ins 5. Jahr, da klappert auch nichts. Kein Rasseln oder schnarren auch nicht wenn es kalt ist.

    Immer noch sehr zufrieden mit mein CX30. Ich habe ja damals mit der Zusatzgarantie 8 Jahre Garantie bekommen.

    Mal schauen ob ich Ihn so lange fahren werde. Aber das eine steht schon fest, es wird wieder ein Mazda CX 30 sollte es so etwas noch geben.

    Keine andere Automarke hatte so wenig oder garkeine Mängel. Ich hatte schon sehr viel verschiedene Marken aber keine war so zuverlässig wie Mazda, ist nun auch schon der fünfte Mazda den wir fahren.

    Das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte. Dann kommen noch die Unterhaltskosten dazu. Die Jährlichen Unterhaltskosten sind auch geringer als bei VW Audi oder BMW. So nun schweife ich aber vom Thema ab.


    Allen einen schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.