CX 30 ist ein Jahr gestanden - was ist mit der Batterie?

  • Hallo,


    ich bin noch nicht Besitzer eines CX 30, aber habe ein tolles Angebot erhalten.

    Leider musste ich feststellen, daß der CX 30 ein Jahr lang abgemeldet beim Händler stand.

    Jetzt habe ich Bedenken bezüglich der Batterien. Können diese einen Schaden genommen haben, durch die lange Standzeit? Tiefenentladung?


    Es handelt sich um einen CX 30 Skyactiv-G 2.0 150 PS M Hybrid 6 GS, Erstzulassung 6/2020. Der Wagen ist nur 20.000 km gelaufen und steht nun seit einem Jahr abgemeldet rum.


    Es wäre schön, wenn ihr mir einen Rat geben könnt, was ich beachten muss. Nicht daß ich einen Fehlkauf mache.

  • Naja, im Zweifelsfall sollte der Händler eine neue Batterie einbauen (auf seine Kosten).

    So würde ich es machen.

    CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

    Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

  • Batterieaustausch - darauf würde ich sogar bestehen bzw. die Option für Garantieumtausch im Kaufvertrag festhalten, falls die Batterie jetzt im Winter Ärger bereiten sollte.

    War es nicht sogar so, dass die Batterien ab Jahrgang 2020/2021 durch verfrühten Ausfall auffällig wurden? Teilweise schon innerhalb der 3-jährigen Mazda Garantiezeit.


    Info aus: zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?postID=67254

    bzw.

    1034-zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?

    (aktuell: der fMH hat die Batterie im Jan.23 mit einem spez. Rekonditionierungsprogramm über Nacht geladen, seit der Zeit klappte es jetzt mit der Batterie (12,35 bis 12,55V gemessene Spannung, je nach Ladezustand)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die 12 V Batterie ist doch hier nicht das Problem. Aber was ist mit der Batterie für den Elektroantrieb, die nicht nur 100 bis 200 Euro

    kostet. Aber auch die sollte bei sachgemäßer Wartung in dem Jahr noch intakt sein.

  • 12 Volt Starterbatterie wechseln und alles ist gut.

    Vieleicht hat er auch die Batterie immer geladen,

    sonnst würde der Wagen nicht anspringen.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • der MH-Batterie sollte nicht wirklich was passieren. Da der SOC eh immer unter 100% und über 20% liegt, sind das Idealbedingungen für eine "Ruhepause" ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn das Fahrzeug ein Jahr gestanden hat ohne bewegt zu werden würde ich mir nicht nur wegen der Batterie Gedanken machen... Reifen, Kraftstoffsystem, Klimaanlage usw... Wenn der Händler das Fahrzeug immer mal wieder bewegt hat könnte alles i.O. sein. Wenn nicht würde ich ein paar Fragen an den Händler stellen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Die Bremsen nicht vergessen!!

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • der MH-Batterie sollte nicht wirklich was passieren. Da der SOC eh immer unter 100% und über 20% liegt, sind das Idealbedingungen für eine "Ruhepause" ;)

    Ob dies so ist?

    Was die Hybrid-Batterie betrifft gab es die zitierte Aussage eines Händlers im Thema:

    cx-30-für-3-monate-stilllegen-worauf-muss-ich-achten/?postID=56094

    Er meinte: "Mazda schreibt ihnen das vor" damit der Akku hinsichtlich der 5- jährigen Garantiezeit keinen Schaden erleide.


    Ob man dies mit einem Handy-Akku o.ä. vergleichen kann?

    Die halten ja auch bei Nichtgebrauch locker über 1 Jahr lang einen ausreichenden Ladezustand?

    Ich habe z.B. noch einen fast 16 Jahre alten Grundig VHS-Recorder. Den habe ich neulich mal aus der Versenkung geholt, um mir alte Kassettenaufnahmen anzuschauen. Hey ... der Akku war noch fit. Datum, Uhrzeit war alles noch stimmig angezeigt beim Einschalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Frage den Händler mal warum das Fahrzeug so lange da rumgestanden hat? Die CX30 gehen normal gut weg. Gibt es da etwas was du noch nicht erfahren hast?

    CX 30 Homura

    Machine Gray

    Skyactive X 137 KW BJ. 2023

    FWD