Klackern beim Anfahren/Beschleunigen

• Hallo Mazda-Kollegen,

ich habe mir neulich ein Mazda CX-30 in der Schwabbengarage MH gekauft. Skyaktiv X , 180 PS, 2.0 mild-hybrid, ca.30.000 Kilometerstand, Baujahr 2019.

Auf dem Tankdeckel stand, dass das Auto E5 und E10 verträgt, insofern habe ich ohne Sorgen E10 bei der Abholung des Autos vollgetankt. Ich muss zugeben, ich habe davor nur eine kleine Probefahrt gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob diese Geräusche auch damals waren.

Seitdem lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre. Das Auto ist bei fMH scheckheftgepflegt. Ich war heute zum Reifenwechsel in einer Werkstatt, und der Typ meinte es wäre wohl normal. Aber ich bin nichtsdestotrotz beunruhigt.

Könnte es am Benzin E10 liegen oder muss ich lieber in die Werkstatt zur tieferen Diagnostik ? Das Auto hat zum Glück noch ein Jahr Garantie.

Für sachvolle Kommentare und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG

• Wenn du dem Geräusch nicht traust, würde ich den Werkstattmenschen mal mit auf ne kleine Demo-Runde nehmen. Alternativ mal beim Fahren mit dem Handy eine Audioaufnahme machen...

Am E10 sollte es eigentlich nicht liegen... das wird ja von Mazda explizit für den "X" empfohlen. Meiner ( allerdings Baujahr ´24) hat seit 4.200 km ausschliesslich E10 zu futtern bekommen, und läuft einwandfrei damit. Allerdings klingt er tatsächlich von allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, am dieseligsten. "Klackern" tut´s aber tatsächlich nicht...

Vielleicht kannst du hier auch mal ein Audiofile verlinken... zwischen "dieselig" und "Klackern" liegen imho schon Welten, da wäre was Konkretes hilfreich.

CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

• H... lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre.

Moin ido...,

sorry, aber so aus der Ferne und ohne etwas hören zu dürfen ist eine eindeutige Beurteilung

für meinen sfMH und mich schwierig.

Aber laut meinem SfMH:

Ein Klopfgeräuschchen kann durch eine magere Verbrennung bei hohem Kompressionsdruck verursacht werden, was bei der SPCCI-Technologie vergleichbar ist mit einem Verbrennungsgeräusch eines Dieselmotors ist.

Das Geräuschchen ist daher ein charakteristisches Merkmal des Skyactiv-X Motors und tritt aufgrund des hohen Wirkungsgrads der Verbrennung mit der SPCCI-Technologie auf.

• Hallo,

anbei schicke ich ein Video, es war heute früh Kaltstart, die Geräusche werden leiser, aber wie gesagt verstärkt beim Gasgeben. Es könnte theoretisch vollkommen normal wegen SPCCI-Technologie sein.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüsse

• Wenn du dem Geräusch nicht traust, würde ich den Werkstattmenschen mal mit auf ne kleine Demo-Runde nehmen. Alternativ mal beim Fahren mit dem Handy eine Audioaufnahme machen...

Am E10 sollte es eigentlich nicht liegen... das wird ja von Mazda explizit für den "X" empfohlen. Meiner ( allerdings Baujahr ´24) hat seit 4.200 km ausschliesslich E10 zu futtern bekommen, und läuft einwandfrei damit. Allerdings klingt er tatsächlich von allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, am dieseligsten. "Klackern" tut´s aber tatsächlich nicht...

Vielleicht kannst du hier auch mal ein Audiofile verlinken... zwischen "dieselig" und "Klackern" liegen imho schon Welten, da wäre was Konkretes hilfreich.

Hallo Joe, hier kannst du ein Video sehen, das ich heute beim Kaltstart gedreht habe.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kein gutes Geräusch, hört sich nach klopfen/klingeln an.

Kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff ?

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Nein, alles ist sauber. Dieses Geräusch war beim Kaltstart

Hier ist warm laufender Motor

Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idontwannabefamous mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Unsere beiden G-Motoren (150 und 160) machen auch Hochdruckpumpengeräusche, sind normal... Vor allem, wenn kalt..

ABER das klingt bei meinen Motoren deutlich "hochfrequenter"... ist mehr ein Tickern... kein Tackern... :/

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Völlig normal. Wenn Du aber unsicher bist, dann beim "freundlichen" mal eine betreute Probefahrt machen. Wobei in der kalten Jahreszeit der X-Motor machmal das Biesel-Syndrom hörbar macht. Nix schlimmes. : m0013:

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990