Haben EU Fahrzeuge z.B. Mazda CX-30 auch in D 6 Jahre Garantie

• Ist ein EU Fahrzeug z.B. ein Mazda der aus Dänemark kommt und hier in Deutschland bei einen freien Händler verkauft wird als Neuwagen oder junger Gebrauchter auch über die 6 Jahres Mazda Garantie bei uns abgesichert ?

Bei uns ist hier ein Händler um die Ecke der sehr junge Neu & Gebrauchtwagen und unter anderen auch Mazda Modelle als EU Wagen anbietet die aus Dänemark kommen.

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

• Hallo Bikerfreund,

ich kann es speziell für Mazda nicht sagen, aber beim Kia meiner Partnerin, Re-Import aus Tschechien, gab es im Rahmen eines Garantiefalls, defekter Stoßdämpfer, überhaupt keine Probleme.

Das Ganze sogar, obwohl sie den Servicetermin mal um ein schlappes Jahr überzogen hatte.

Nagel mich nicht fest, aber soweit ich weiß gibt es für ein Fahrzeug, das innerhalb der EU verkauft wird, immer die gleiche Garantie Regelung.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Bei uns ist hier ein Händler um die Ecke

Wenn der doch um die Ecke ansässig ist, war doch eben hin und frage.

Gruß Ulli

• Ich würde bei Mazda Deutschland nachfragen, gerade mit dem Hinweis freier Händler......Ich habe die Befürchtung das da die 6 Jährige Garantie nicht mehr greift.

Da brauchts eine Rechtsverbindliche Antwort von Mazda.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Ist halt dann ein Importfahrzeug... innerhalb der EU...

Die Frage ist, ob die DK "Basisgarantie" bleibt... und wie die dort aussieht...

Vermutlich aber.... sind es auch die "allgemeinen" 6 Jahre Garantie innerhalb der gesamten EU...

EDIT: NOPE KORREKTUR grad mal auf Mazda.dk nachgeschaut...

Siehe da ...

Mazdas garanti på nye biler gælder i 3 år eller 100.000 km, alt efter hvad der indtræffer først.

...und siehe: In DK "nur" 3 Jahre Garantie oder max 100tkm Neuwagengarantie...

Und Optionen der Verlängerung konnte ich gar nicht finden...

Und ja, ich verstehe dänisch sehr gut... ;)

Aber, würde das -genau wie fastspider , direkt bei Mazda Deutschland erfragen...

Dann ist man da abgesichert...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Danke erstmal für die Infos.

Ich habe ja nicht vor bei dem Händler ein Fahrzeug zu kaufen.

Ich wollte da nur mal eine Info wie sich das mit der Garantie verhält.

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Wir hatten 2015 einen tschechischen Hyundai als Neuwagen bei einem reinem EU-Import-Händler gekauft.

Der gibt natürlich keine Hersteller-Garantien & Co.

Mussten dann zum Hyundai-Vertragshändler und dort den Wagen gegen eine Gebühr von 50 Teuronen registrieren .. ab diesem Zeitpunkt Erstzulassung in Deutschland galt die ganz normale EU-Garantie zu den damaligen Richtlinien.
    Die Gebühr wurde dann bei der nächsten Reparartur, Wartung verrechnet :thumbup:

Ob das heute bzw. bei Mazda auch so ist solltest Du dort klären.

1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

„Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

• Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie in vielen europäischen Märkten

Dieses Zitat stammt wohl noch aus der Zeit mit der 3-Jahres-Garantie?

".... Mazda Fahrzeuge als Reimport: Alle EU Neuwägen haben eine 3 Jahresgarantie und besitzen häufig eine bessere Serienausstattung, als dies in Deutschland der Fall ist. Die Serienausstattung aus Dänemark beinhaltet dabei neben der deutschen Serienausstattung auch ein sogenanntes Winterpaket. ..."

(aus https://auto-per-mausklick.de/eu-neuwagen/mazda-reimporte )

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994