Beheiztes Lenkrad

  • Klar geht es ohne Lenkradheizung. Es geht auch ohne Sitzheizung.

    Aber wenn man schon mal beides drin hat ...

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Die Mazda Lenkradheizung ist keine Lenkradheizung sondern eine bestimmteZonenHeizung des Lenkrads. Von daher - wer sie nicht hat braucht sich nicht zu ärgern, sie ist eh unbrauchbar.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Die Mazda Lenkradheizung ist keine Lenkradheizung sondern eine bestimmteZonenHeizung des Lenkrads. Von daher - wer sie nicht hat braucht sich nicht zu ärgern, sie ist eh unbrauchbar.

    Also ein Stück weit muss ich dir da Recht geben! Aber nur ein Stück weit…


    Mein Hyundai Tucson hatte auch ein beheiztest Lenkrad, allerdings wurde dort das gesamte Lenkrad rundum beheizt.

    Das gefiel mir schon etwas besser, als das 03:00 und 9:00 Uhr Stückchen, bei meinem Mazda.
    Wenn man im Winter lenkt, bleibt schon ne Menge erst mal ziemlich viel kälter.
    Das kann unter Umständen sogar echt unangenehm vom Gefühl her sein, dieser Wechsel von warm zu kalt.


    Kneipp würde sagen, dass das gesund ist … ;)

    Ich sage, da wollte Mazda etwas Geld sparen


    Aber schön es zu haben, ist es allemal ...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Nichtraucher

    So isses. In der Fahrschule habe ich auch noch die "viertel vor drei" Position der Hände am Lenkrad gelernt und mit dem ersten Auto mit Servolenkung dann verlernt und umgestellt auf einhändiges Lenken mit der 8 Uhr Position.

    Wenn man das Verletzungsrisiko durch den Airbag im Lenkrad betrachtet dann ist die zwanzig vor vier Haltung wohl besser als die viertel vor drei oder 10 vor zwei Haltung. Die Arme werden bei einer Airbag Auslösung eher zur Seite gedrückt als Richtung Kopf geschleudert.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • In unseren Hyundais (i30 und Kona) war das Lenkrad auch nur teil beheizt.

    Gleicher Grund... 500.000 - 1 Mio mal 1,50€ Sparen ;) ist ja bei vielen Modellen so.. Ab Tucson dann immer "voll"...



    ... und selbst wenn´s am Ende nur 50ct sind... Geht nur um Kosten, sonst nix...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------