Getriebeschaden bei 55000 KM

  • Hersteller / an (Mazda) den Hersteller gebundene Händler / Werkstätten wechseln den ganzen Automatik Block gegen einen neuen Block da sie nicht über die Spezialisten zur Behebung von Getriebeproblemen verfügen. Entsprechend hoch wird das Preisschild ausfallen. Getriebe Spezialisten können sehr schnell eine Analyse des Problems und damit eine Kostenabschätzung abgeben. Der Preis kann sehr weit unter dem Preis für ein komplett neues Getriebe liegen zumal die Ausfallursache oft nur ein Versagen eines Bauteils mit kleinem Preisschild ist. Je nach Werkstatt und Revidierungs-Level wird ein angepasster Gewährleistungsrahmen angeboten.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • ok, aber hat den der Kunde kein Mitspracherecht wie repariert werden soll?

    Zumal mir keiner vorschreiben kann, wieviel Geld ich ausgeben muss.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Bei fMh nicht (wirklich), weil der sich (meist) an die Reparaturvorgaben von Mazda (für so Fälle) hält...


    Und für gewöhnlich, sind der Auftragsbücher auch so voll, dass die gar keine Zeit für Extratätatä haben... (und evtl. auch nicht wollen)...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Bei fMh nicht (wirklich), weil der sie (meist) an die Reparaturvorgaben von Mazda (für so Fälle) hält...


    Und für gewöhnlich, sind der Auftragsbücher auch so voll, dass die gar keine Zeit für Extratätatä haben... (und evtl. auch nicht wollen)...

    Richtig. Für fast jeden Schaden gibt es eine Vorgabe des Herstellers. Ich habe 7 Jahre bei VW in der Werkstatt gearbeitet. Entweder beschließt das ein außensitzender Techniker der in solchen Fällen mit Infos versorgt wird oder das Diagnosegerät gibt vor was getauscht wird. Klar wird auch vor Ort entschieden aber mittlerweile ist meist eine Instandsetzung teurer als der Austausch, da der Arbeitslohn auch gerade nicht günstig ist.

  • Na ja, als "Nutzfahrzeug" würde ich den CX-30 nun nicht unbedingt bezeichnen wollen . . .

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  • Richtig lesen.

    Anrufen.

    Tips geben lassen.

    Die Firmen kennen sich doch untereinander.

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

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