Kurioses passiert beim verriegeln...

• Hallo an alle hier...

...mein 30er verhält sich nicht so wie ich es möchte. Meine Frau ließ hinten rechts versehentlich die Tür einen Spalt offen. Dann versuchte sie den Wagen per 'Hand an die Fahrertürklinke' zu verschließen. Ging nicht. Ohne zu überlegen woran das liegt, kramte sie die Schlüssel raus, und verschloss den Wagen per Taste. Auto zu, Spiegel klappen an. Kontrolle an der hinteren linken Tür. Zu!!!

Das Auto stand 3 Nächte mit offener hinteren rechten Tür auf der Straße. Kein Murren kein meckern vom Auto.

Ist das richtig so???

Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

• Dies sollte eigentlich nicht so sein?

Selbst mein oller 323 F BJ mit ZV per Tastendruck an der FFB merkte so etwas. Dann sprangen die sichtbaren Stellknöpfe an allen Türen wieder auf. Ob er sich mit mechan. Abschließen per Schlüssel überlisten ließ, habe ich nie ausprobiert.

Es ist auch nicht zur Nachahmung empfohlen ;)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• So, bin jetzt extra mal raus, um das an meinem nachzuvollziehen.

JA - Stimmt... Auto lässt sich verriegeln (nur per Schlüssel) mit geöffneter Tür!

Die Automatik macht das nicht bei offener Tür...

Verriegelt man das Auto bei offener Tür hinten, kann man die Tür schließen und die Spiegel blinken 2x kurz auf - scheint also so gewollt zu sein...

Liegt die Tür an, ist aber nicht ganz geschlossen, verriegelt das Auto insoweit, als dass sich die Tür sich trotzdem nicht mehr öffnen ließ.. Klar, bei Regen blöd, aber VERSCHLOSSEN

Andrücken und schließen ging -natürlich- wieder normal/trotzdem... auch dann Spiegel blinken 2x auf und gut...

Schätze wirklich, dass das auch so gewollt ist... Einkaufen, Kids oder, oder, oder... Sollte man wissen...

Meine aber, dass mein Hyundai sich ähnlich verhielt...

Das Problem ist ja gewesen, dass das Auto von Mixxerdriver sich nicht von "allein" verschloss und auch nicht per Touchsensor (was ja auch richtig ist)

Sie hat (was ich und jeder andere nachvollziehen kann/konnte) das WILLENTLICH mit dem Schlüssel überstimmt...
    Kann man sich jetzt drüber streiten...

Ich nehme für mich daraus mit: Wenn das Auto nicht direkt selbst schließt/die Spiegel anklappen... ist was "nicht richtig" ... und ich KANN das überstimmen... sollte ich aber nicht tun ;)

Dann lieber noch mal prüfen...

ABER (und das ist das "Gute" 8o )...

Ich weiß jetzt, dass das Fahrzeug der sehr wohl registriert und mir auch gemeldet hat : m0009:

Meldung.png

Ist das richtig so???

Kurze Antwort: Jupp - IST gewollt ;)

.... musst halt wissen UND mal die App-Warnmeldungen Checken?

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• War zu spät ;)

Aber auch hier siehst du dann ja den Status... die Meldung kommt IMMER (...dass irgendwas nicht verriegelt ist) via App...

verriegelt.jpg

bei meinem 2024'er jedenfalls und ich wette, auch beim 2025'er ist das identisch...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Also .. wenn er NICHT via Tür-Sensor schließt (oder via "walk-away") - ist eine Tür offen ... CHECKEN, nicht einfach "überstimmen mit dem Schlüssel" und weggehen ;) ...

Wenn deine Holde das verinnerlicht, aufgefallen war es ihr ja, sollte das nie wieder ein Problem sein/werden... Mixxerdriver

• und ich wette, auch beim 2025'er ist das identisch.

........und auch beim 2022er ;)

Gruß Ulli