Guter Deal bei dem Zustand? 2020er, X-Motor, 24k gelaufen, 22.000 EUR // mit Bildern
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Noch ein bisschen kalkuliert.. Die Neuanschaffung ist leider echt nicht machbar. Zumal auch hier ja noch wintertaugliche Bereifung dazukommt. Leasing verwerfe ich alleine aufgrund der Versicherung (auf mich zugelassen, mit SF16, kommt viel viel günstiger).
Überstürzen muss ich die Sache nun auch nicht.
Ich schreibe dem Händler mal zusammen, was zu beanstanden ist, und entweder lösen wir das über den Preis, oder die notwendigen Dinge, damit der Preis passt (Bremsen, Kombiinstrument, Felgen, Reifen). Vermutlich wird es dann nichts. Und es heißt, weiter den Markt beobachten.
Ansonsten wäre noch zu überlegen, wie gut der 186PS wohl größere Laufleistungen auf der Langstrecke wegsteckt. Dann wird es gleich deutlich günstiger
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wenn der Händler vor Verkauf den TÜV noch machen will, dann wird er um die hinteren Bremsen eh nicht rum kommen. So kommt er vermutlich eh nicht durch. Und rein preislich liegt ein Satz Scheiben und Beläge bei ca. 150,-€ im Zubehör (Brembo/ATE)
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Wenn es ein X würd ist meine Empfehlung der mit 186 PS Mazda hat den X Motor nicht ohne Grund überarbeitet.
In der jüngsten Version leistet der Vierzylinder 186 statt bisher 180 PS. Die Änderungen: modifizierte Kolben, eine verbesserte Brennraumform, optimierte Ventilsteuerzeiten und ein von 16,3 auf 15,0 : 1 reduziertes Verdichtungsverhältnis.
Das maximale Drehmoment steigt um 16 auf 240 Nm und liegt bei 3000/min an und der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken.
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Ich könnte nun am Montag auf den Händler zugehen und sagen, schau, folgende Punkte passen noch nicht, wir machen 20k mit Inspektion und TÜV und der Rest ist bei mir.
Oder aber, ihr fixt Kombiinstrument, Bremsen, Felgen und zieht mir Ganzjahresreifen drauf, die ich zu Euch schicke.
Eine vernünftige Vorgehensweise, aber die 20k zu erreichen, halte ich dabei für recht gewagt, schaut man sich das Preisniveau der Gebrauchten an. Für einen CX in der Ausstattung ohne Mäkel ist der Preis von 22k eigentlich schon OK. Aber versuche es - schließlich steht der Winter vor der Tür, da wird nicht viel gekauft und im kommenden Frühjahr ist der Wagen schon wieder "älter".
Kurz zu Motor/Getriebe. Ich hätte am liebsten den 150 PS G-Motor, der ist aber besonders selten unter den gebrauchten. ... Ein Automatik kommt nicht in Frage.
Diesen roten CX30 hattest Du gesichtet?
Der G-Motor ist schon lange auf dem Markt und hat seine Robustheit und Langlebigkeit längst bewiesen, welches beim x-Motor noch nicht unbedingt der Fall ist.
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Ein kurzes Update: Der Händler hat sich nach meiner Mail zu den hier besprochenen Punkten entschieden, das Auto aufgrund der genannten Mängel / Diskrepanzen aus dem Programm zu nehmen. Es steht nicht mehr zum Verkauf.
Danke für Eure Einschätzungen hier, die geholfen haben, eine schlechte Entscheidung zu vermeiden.
Zum Rest / anderen Fahrzeugen später mehr
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Hi!
Ich hab auch sehr lange gesucht und mit autouncle irgendwann meine Lesezeichen mit bestimmten Filtern erstellt. So konnte ich regelmäßig nachsehen, ob es auch einen Preisverfall und wie lange der Wagen verfügbar war. Leider gab mein Auto auch in regelmäßigen Abständen den Geist aus. Entweder ein nicht lieferbares Teil war defekt oder die Werkstatt pfuschte. Fahrzeugausfälle von etlichen Wochen bis zu 2 Monaten im letzten Jahr waren dann die Folge.
Mein CX-30 war auch recht jung (4 Jahre) nur 37tkm runter und preislich noch unter der 20t Euro Marke. Zustand wie jeder Gebrauchte, hier und da was, aber insgesamt sehr in Ordnung.
Was die Preise betrifft, so drehen die Händler völlig am Rad. 19,800 kostete das Auto im Dezember 2023. Im August hab ich einen DAT Wert erhalten: Ankauf 14500 und Händlerverkauf 16500. Preisverfall bei einem 4-Jährigen, wie beim Neuwagen. Außerdem waren solche CX-30 mit G Motor paar Jahre zuvor für 21t neu zu haben. Ich schätze, dass auch bei deinem Exemplar die DAT Einschätzung deutlich unter dem liegt, was der Händler aufruft.
Ich kann auf jeden Fall selbst den G122 empfehlen. Wenn man selten über 4t U/Min dreht, reicht das und an das frühe Drehmoment von Turbo-Benzinern kommt es sowieso nicht ran. Probefahrt ist wie immer Pflicht: Die Zylinderabschaltung muss man mal erfahren, um zu entscheiden, ob man damit leben kann (ich merke sie nach einem Jahr jetzt fast nicht mehr, aber empfand sie als deutlichen Downgrade zu meinem uralt VW Motor von davor) und das Fahrwerk muss man mögen: Dämpfung ist gut, aber die Federn sehr straff, was selbst auf augenscheinlich guten Straßen zu unnötiger Unruhe führt (m.M.n.), dafür mit etwas besserem Handling in den Kurven: Bin jetzt den Fiat 500 als Mietwagen gefahren, der ist da deutlich entspannter von der Reaktion der Federn, Dämpfer lassen sogar mehr durch als beim CX. Dafür muss man mit dem Mazda bei 70km/h in der Kurve keine Nahtoderfahrungen fürchten, wie beim Fiat
Viel Erfolg bei der Suche! -
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Vielleicht, vielleicht nicht außergewöhnlich...
Mich hätte der Gesamteindruck aber stark abgeschreckt, ganz ehrlich . . . -
Finde ihn auch zu teuer.
Fahre den cx30 150PS Exklusivline mit Autom. Die kostet schon 2000€ extra.
2020 37 000 km Top Zustand nicht ein Kratzer gefunden. für 22t
Lass die unbedingt Zeit.
Ich habe 6 Monate gesucht. Gefunden habe ich ihn in Nürnberg.
Muss man halt mit rechnen durch D zu fahren für sein Auto.