Guter Deal bei dem Zustand? 2020er, X-Motor, 24k gelaufen, 22.000 EUR // mit Bildern

  • Hallo zusammen,


    lange hier mitgelesen, bis ich nun unbedingt auch einen CX-30 haben wollte. Danke fürs "auf den Geschmack bringen", Leute ;)


    Bin nun seit einigen Wochen samstags immer wieder auf Probefahrten. Beuteschema ist ein CX-30 FWD mit X- oder G-Motor, Handschalter, bis 60T km gelaufen. Rot! Bose optional, Designlinie ansonsten wurscht.

    Zeithorizont eher "bald", da mich mein aktueller Hyundai i30 gerade technisch verlässt (Motor, Fahrwerk) und ich nicht nochmal gutes Geld reinstecken mag.


    Fahrzeuge in Berlin und Umland liegen bei 23-26.000 Euro vom Händler.


    Habe nun ein Angebot, bei dem ich "zucke".


    - EZ 11/2020

    - 24.000 km

    - Vorbesitzer Mazda-Autohaus + 1 privater

    - X-Motor 179 PS

    - Handschalter

    - Selection, Bose, Matrix LED

    - Scheckheft bei Mazda, 3 Inspektionen

    - Preis: 22.000 €


    Fahrzeug steht 180km entfernt beim Händler (gut machbar da mit direkter ICE-Verbindung). Gestern ausgiebige Probefahrt.


    Ein Gebrauchtwagen darf für mich Gebrauchsspuren haben. Ich verursache selbst ja auch welche.

    Optischer Zustand außen insgesamt sehr gut, innen gut (kleinere Kratzer, Abdrücke, nichts gravierendes). 1x mäßig gelungene "Lackstift-Reparatur" an Streifschaden 5 cm Länge, vorne rechts. Mir egal.


    Insgesamt bin ich aber aufgrund der folgenden Dinge noch unsicher:


    Inspektion

    - letzte Inspektion, fällig bis 11/24, nicht gemacht

    - Herstellergarantie abgelaufen zu 11/24, keine Option mehr auf Verlängerung (somit nur die 1 Jahr Händlergarantie)

    - Immerhin: TÜV machen sie beim Kauf neu


    Kombinstrument

    - Plastikscheibe vor Instrumenten ist komplett verkratzt. Ablesen bei Sonne somit erschwert.


    Tuning / Fahrstil

    - Fz. wurde mit DTE Pedalbox gefahren, diese ist ausgebaut und verkauft

    - "macht ja nichts kaputt"...


    Räder

    - nur Sommerreifen (Bridgestone Turanza), Zustand gut, 215/55 R18

    - 1x Bordsteinschaden Felge vorne rechts

    - alle Löcher an Innenseite verkratzt (... vermute einen Selbstwechsler mit Radkreuz... X/ )


    Bremsen

    - hintere Bremsscheiben riefig und angerostet

    - "Freibremsen" 4x von 100->0 km/h hat nichts gebracht (Das Bild ist danach entstanden..)

    - "normal"?


    Insbesondere der Part mit dem Kombiinstrument nervt mich hart. Ich weiß, die sind empfindlich, aber das so zu zerschießen...


    Aktuell sehe ich das so:

    - Die Inspektion muss der Händler noch machen, sonst bin ich raus

    - Preisnachlass um 500 € aufgrund genannter Macken müsste sein

    dann:

    - Ganzjahresreifen (Conti AllSeason Contact 2) aufziehen und die eine Felgen reparieren lassen -> um 850 €

    - Versuchen, die Scheibe am Kombiinstrument selbst zu polieren (Sonax Nano Kratzerentferner) -> falls das misslingt, um 350 € Austausch

    - Bremse kann ich aktuell nicht einschätzen.


    Anbei ein paar Bilder, alle von mir auf der Probefahrt aufgenommen, nicht vom und nicht beim Händler.


    Wie seht ihr das, guter Deal, oder lieber Abstand nehmen? Wo muss man nochmal "ran"?


    Danke Euch!

  • Nach Inzahlungnahme meines alten Mazda 3 und einem guten Preisnachlass beim neuen CX-30 zahle ich unterm Strich 'nur' 24000 für meinen neuen CX-30 2025 140DM.

    Noch Fragen? Dieses Gebrauchtwagenangebot finde ich deswegen persönlich nicht wirklich gut mit diesen 'Mängeln' die bei mir ein NoGo wären.

    Ich selbst passe auf mein Auto auf und versuche keinerlei Macken oder Schäden zu verursachen. Aus diesem Grund wäre ich bei so einem Preis bei einem gebrauchten sehr pingelig.


    Ist aber nur meine Meinung. Andere sehen das bestimmt also super Angebot.

  • Viel Geld für ein über 4 Jahre altes Auto, wo die Bremsen vermutlich bei der nächsten HU grenzwertig sind (je nach Prüfer)...

    Das Kombiinstrument hat leider sch**** Kunststoff ab Werk, KANN man aber leicht wechseln lassen - und wäre ein MUSS für den Kauf...


    Wenn ich jeden Tag auf sowas gucken müsste, würde ich brechen ... Insgesamt halte ich den Wagen für 2 - 2,5k€ zu teuer...



    Ergänzung:

    Bremse hinten ist häufig ein Problem.. *leider*


    Und - ich finde die aufgerufenen Preise für Gebrauchte (nachdem die Lage besser geworden ist) einfach für zu hoch... Gemessen an dem was man bekommt...

    Da würde ich lieber nach ´nem Vorführer gucken...


    Aber da steht ja jeder anderes davor... aus unterschiedlichsten Gründen . . .

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  • Danke Euch beiden für die Einschätzung! :thumbup:

    (Ich höre gerne auch noch weitere)


    Das sind ungefähr die Ergebnisse, die mir auf der Heimfahrt durch den Kopf gingen.


    Ich könnte nun am Montag auf den Händler zugehen und sagen, schau, folgende Punkte passen noch nicht, wir machen 20k mit Inspektion und TÜV und der Rest ist bei mir.

    Oder aber, ihr fixt Kombiinstrument, Bremsen, Felgen und zieht mir Ganzjahresreifen drauf, die ich zu Euch schicke.


    Schätze, das werden sie eher nicht machen.


    Siehe auch: Blick in den Markt, Farbe ignorieren wir mal


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=false&fr=2020%3A&gn=Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.5161%2C13.3770&ml=%3A60000&ms=16800%3B42%3B%3B&od=up&pw=110%3A&rd=200&ref=srpHead&refId=0a121314-76a8-b213-e081-0d3db88687d5&s=Car&sb=rel&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car


    Auf meinem mobile.de Parkplatz hat es auch ein paar bereits verkaufte, beobachte seit ein paar Wochen. Preislich alles ähnlich.


    Zu alternativen Quellen: Ich habe keinen ausgeprägten Wunsch nach einem Neuwagen. Es muss halt in Sachen "wie lange habe ich daran wie viel Freude" passen.

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  • Hallo Smaddme,


    Ich habe mich Ende August, nach längerer Suche, für einen G Automatik aus 07.21 mit ca. 21.000 km entschieden.

    Habe Mobile einige Zeit intensiv beobachtet und meine Erfahrung war, wenn der Preis realistisch war, dann waren die Angebot recht fix weg, wenn nicht realistisch, dann standen die Dinger bis eine Anpassung erfolgt ist und waren danach ratzfatz weg.

    Bei meiner endgültigen Tour zur Entscheidung waren von 5 Fahrzeugen nur noch 2 verfügbar, einer hatte zwischenzeitlich einen Hagelschaden bekommen und das andere war exakt mein Modell, aber der Verkäufer machte keinerlei preisliche Zugeständnisse, was ich so auch noch nie erlebt habe.

    Ich konnte dann noch eine 3-Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie abschließen und habe ihn dann genommen und bin damit hochzufrieden.

    Der Händler hat ihn vor Abholung noch aufbereiten lassen (keine Ahnung was die da gemacht haben, der stand für mich wie neu da :/ ) und das hat sich dann fast wie ein Neuwagen angefühlt.


    Ob ich allerdings an deiner Stelle unbedingt auf einen X mit 179 PS gehen würde, ist vielleicht nochmal ein Überlegungspunkt.


    Hoffe du findest das Richtige für dich und bist danach zufrieden.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

  • Ich habe mich Ende August, nach längerer Suche, für einen G Automatik aus 07.21 mit ca. 21.000 km entschieden.

    Zum Aufgerufenen Preis und/oder deinem hast leider nix gesagt...

    Da du ja selbst länger auf der Suche warst... schon nicht uninteressant, wie du die 22k€ und das Fahrzeug bewerten würdest

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  • Ich kann und will den Preis gar nicht beurteilen, ich lese aus der Beschreibung allerdings raus, dass der Schreiber großen Wert auf einen guten Pflegezustand legt und keine optischen Mängel möchte.

    Daraus schließe ich, dass er mit dem beschriebenen Fahrzeug wahrscheinlich wenig Freude haben wird oder einiges zu tun hat, um es in den Zustand zu bekommen, den er möchte.


    Da hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten.


    Ich persönlich habe mich bei meiner Recherche recht schnell von der X-Variante wegbewegt, besonders von der 1. Ausführung.

    Vor allem im Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer war mir das zu riskant und für mein Fahrprofil konnte ich keinen relevanten Vorteil erkennen.


    Aber zum Glück kann da ja jeder selbst für sich entscheiden und gewichten und hat dann hinterher hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

  • Trimmi Danke Dir. Die Sache zum Neufahrzeug ist - die haben wohl Lieferzeiten >2 Monate, was bedeuten würde, dass in den vorhandenen Wagen mindestens nochmal 2,5k gehen, um ihn über den TÜV zu bringen.

    Ein Teil der 29k müsste finanziert werden.

    Und: In meiner Lebenssituation kommen Kratzer ins Auto. Berlin, Radfahrer (die gerne auch mal ihr Rad an geparkte Autos anlehnen), Taubenkot, Langstrecken auf der salzigen A9 im Winter ... Auch möchte ich eine Ehekrise vermeiden, wenn meine Frau mal wieder die Tür mit Schwung in eine Laterne öffnet oder irgendeine mulchige Topfpflanze transportiert. Ist alles nicht zu ändern. Passt m.E. nicht zum Neuwagen.


    // Edit: Wolfi18 Optische Mängel kann ich verkraften, siehe oben. Insbesondere außen. Ich möchte halt meinen Tacho ordentlich ablesen, und keine Felge, die mir im Winter wg. Lackschäden wegoxidiert. Bremsen muss ich auch (manchmal...) - Technik ist Prio 1.


    Kurz zu Motor/Getriebe. Ich hätte am liebsten den 150 PS G-Motor, der ist aber besonders selten unter den gebrauchten.

    Den 140 PS kenne ich nicht;

    beim X-Motor spüre ich keinen großen Unterschied zwischen 179 und 186 PS. Und zum 150 PS auch nicht. Die kommen für mich alle in Frage.

    Den 122 PS hatte ich für einen Roadtrip durch Spanien als Mietwagen. 3000km Probefahrt sind schon nicht schlecht. Spätestens auf der Landstraße in den Bergen war er mir zu schwach.

    Die Automatik kommt nicht in Frage.

    Welche Bedenken bzgl. Langlebigkeit seht ihr beim X-Motor 1. Gen.?

  • 2 Monate, was bedeuten würde, dass in den vorhandenen Wagen mindestens nochmal 2,5k gehen, um ihn über den TÜV zu bringen.

    Also nicht alle, Händler haben durchaus Fahrzeuge im Vorlauf - Anfragen...


    HU kann man überziehen...

    Die Strafen Bussgelder sind erträglich...


    https://www.bussgeldkatalog.org/tuev-ueberziehen/ : m0002:


    So lange die Karre nicht direkt still gelegt wird, vom Prüfer, kann man auch durch fallen und "Zeit erkaufen" ;)

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