Hallo zusammen,
lange hier mitgelesen, bis ich nun unbedingt auch einen CX-30 haben wollte. Danke fürs "auf den Geschmack bringen", Leute
Bin nun seit einigen Wochen samstags immer wieder auf Probefahrten. Beuteschema ist ein CX-30 FWD mit X- oder G-Motor, Handschalter, bis 60T km gelaufen. Rot! Bose optional, Designlinie ansonsten wurscht.
Zeithorizont eher "bald", da mich mein aktueller Hyundai i30 gerade technisch verlässt (Motor, Fahrwerk) und ich nicht nochmal gutes Geld reinstecken mag.
Fahrzeuge in Berlin und Umland liegen bei 23-26.000 Euro vom Händler.
Habe nun ein Angebot, bei dem ich "zucke".
- EZ 11/2020
- 24.000 km
- Vorbesitzer Mazda-Autohaus + 1 privater
- X-Motor 179 PS
- Handschalter
- Selection, Bose, Matrix LED
- Scheckheft bei Mazda, 3 Inspektionen
- Preis: 22.000 €
Fahrzeug steht 180km entfernt beim Händler (gut machbar da mit direkter ICE-Verbindung). Gestern ausgiebige Probefahrt.
Ein Gebrauchtwagen darf für mich Gebrauchsspuren haben. Ich verursache selbst ja auch welche.
Optischer Zustand außen insgesamt sehr gut, innen gut (kleinere Kratzer, Abdrücke, nichts gravierendes). 1x mäßig gelungene "Lackstift-Reparatur" an Streifschaden 5 cm Länge, vorne rechts. Mir egal.
Insgesamt bin ich aber aufgrund der folgenden Dinge noch unsicher:
Inspektion
- letzte Inspektion, fällig bis 11/24, nicht gemacht
- Herstellergarantie abgelaufen zu 11/24, keine Option mehr auf Verlängerung (somit nur die 1 Jahr Händlergarantie)
- Immerhin: TÜV machen sie beim Kauf neu
Kombinstrument
- Plastikscheibe vor Instrumenten ist komplett verkratzt. Ablesen bei Sonne somit erschwert.
Tuning / Fahrstil
- Fz. wurde mit DTE Pedalbox gefahren, diese ist ausgebaut und verkauft
- "macht ja nichts kaputt"...
Räder
- nur Sommerreifen (Bridgestone Turanza), Zustand gut, 215/55 R18
- 1x Bordsteinschaden Felge vorne rechts
- alle Löcher an Innenseite verkratzt (... vermute einen Selbstwechsler mit Radkreuz... )
Bremsen
- hintere Bremsscheiben riefig und angerostet
- "Freibremsen" 4x von 100->0 km/h hat nichts gebracht (Das Bild ist danach entstanden..)
- "normal"?
Insbesondere der Part mit dem Kombiinstrument nervt mich hart. Ich weiß, die sind empfindlich, aber das so zu zerschießen...
Aktuell sehe ich das so:
- Die Inspektion muss der Händler noch machen, sonst bin ich raus
- Preisnachlass um 500 € aufgrund genannter Macken müsste sein
dann:
- Ganzjahresreifen (Conti AllSeason Contact 2) aufziehen und die eine Felgen reparieren lassen -> um 850 €
- Versuchen, die Scheibe am Kombiinstrument selbst zu polieren (Sonax Nano Kratzerentferner) -> falls das misslingt, um 350 € Austausch
- Bremse kann ich aktuell nicht einschätzen.
Anbei ein paar Bilder, alle von mir auf der Probefahrt aufgenommen, nicht vom und nicht beim Händler.
Wie seht ihr das, guter Deal, oder lieber Abstand nehmen? Wo muss man nochmal "ran"?
Danke Euch!