Mazda Japan hat gestern ein Dokument veröffentlicht, was auf eine neue Motorgeneration (namens Skyactiv-Z) hindeutet. Damit könnten dann voraussichtlich die G- und auch X-Motoren ab 2027/28 "Geschichte" werden. mazda.com/en/result/2025/presentation_transcripts_20241107.pdf [URL:https://www.mazda.com/content/dam/mazda/corporate/mazda-com/en/pdf/investors/library/result/2025/presentation_transcripts_20241107_e.pdf] (ab Seite 23) Hier die zugehörige Erst-Vermeldung dazu motor1.com/news/mazda-plant-neuen-verbrenner-skyactive z/ [URL:https://de.motor1.com/news/740325/mazda-plant-neuen-verbrenner-skyactivz/] Mazda hält sich vorerst bedeckt. Es heißt jedoch, dass der Viertaktmotor die Lambda-One-Verbrennungsmethode ( λ = 1,0 ) nutzen wird, um "einen hohen thermischen Wirkungsgrad zu erreichen, indem er eine super-magere Verbrennung über einen weiten Bereich von niedrigen bis hohen Drehzahlen realisiert, um eine hervorragende Umweltleistung ("environmental performance") und Fahrleistung zu bieten. Mazda beabsichtigt, Skyactiv-Z zunächst in Fahrzeugen einzusetzen, die in Europa und den Vereinigten Staaten verkauft werden. Die Ingenieure arbeiten hart daran, dass der Viertaktmotor die Euro-7-Vorschriften und die Tier-4-Normen der EPA erfüllt.