Mazda Japan hat gestern ein Dokument veröffentlicht, was auf eine neue Motorgeneration (namens Skyactiv-Z) hindeutet.
Damit könnten dann voraussichtlich die G- und auch X-Motoren ab 2027/28 "Geschichte" werden.
mazda.com/en/result/2025/presentation_transcripts_20241107.pdf (ab Seite 23)
Hier die zugehörige Erst-Vermeldung dazu motor1.com/news/mazda-plant-neuen-verbrenner-skyactive z/
Mazda hält sich vorerst bedeckt. Es heißt jedoch, dass der Viertaktmotor die Lambda-One-Verbrennungsmethode ( λ = 1,0 ) nutzen wird, um "einen hohen thermischen Wirkungsgrad zu erreichen, indem er eine super-magere Verbrennung über einen weiten Bereich von niedrigen bis hohen Drehzahlen realisiert, um eine hervorragende Umweltleistung ("environmental performance") und Fahrleistung zu bieten.
Mazda beabsichtigt, Skyactiv-Z zunächst in Fahrzeugen einzusetzen, die in Europa und den Vereinigten Staaten verkauft werden. Die Ingenieure arbeiten hart daran, dass der Viertaktmotor die Euro-7-Vorschriften und die Tier-4-Normen der EPA erfüllt.